Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartensituation inakzeptabel

Dennis K.
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerade habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich mittlerweile seit 12 Jahren Comdirect Kunde bin und ich war mit dieser Wahl bislang immer zufrieden. Was führt mich nun hierher und zu meinem ersten Post in der Community?

Ich muss meinem Ärger über die Kartensituation Luft machen und frage mich, wie Ihr mit der Situation umgeht. 

Die Situation ist folgende: Ich möchte gerne eine Option haben, mit der ich möglichst problemlos kontaktlos bezahlen kann und ich bin bei der Wahl des Mittels völlig offen. Ich habe zur Verfügung die Visa Debit Karte, eine Kreditkarte, Apple Pay und die girocard.

Die Akzeptanz der girocard war für mich bislang ausreichend gut und sie war bislang meine erste Wahl. Von der Visa Debit Karte kann ich dies nicht behaupten, mit der bezahle ich sehr ungern, weil Sie zu häufig nicht akzeptiert wird. Kreditkarte und Apple Pay werden mir ebenfalls zu häufig abgelehnt.  Mittlerweile habe ich aber die Freude an der girocard verloren, weil ich ständig die PIN eingeben muss und sie nach dem berühmten 5. Mal in ein Kartenlesegerät einstecken muss.

Ständig werde ich als Depp dargestellt, weil die Leute denken ich wäre zu blöd die Karte ans Lesegerät halten zu können. Ständig höre ich, inkl. genervtem Blick, Kommentare wie: "Da müssen Sie die Karte länger ranhalten" oder "Probieren Sie es doch nochmal".

Leider ist es damit nicht getan, weil mich meine Bank dazu zwingt die Karte einzustecken. Häufig muss dann der Bezahlvorgang sogar abgebrochen werden und mit eingesteckter Karte wiederholt werden.

Ist es zu viel verlangt eine Zahloption haben zu wollen, mit der ich flächendeckend kontaktlos bezahlen kann, ohne als **piep** am Bezahlterminal dazustehen?

Gerne würde ich Eure Meinung dazu erfahren und vlt. auch einen Ratschlag hören, wie ich damit umgehen soll.  

 

Vielen Dank und beste Grüße

Dennis

34 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Dennis K. ,

 

Willkommen in der Community!

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Zwang, nach 5 kontaktlosen Zahlungen eine kontaktbehaftete Zahlung vornehmen zu müssen, eine "geschäftspolitische Entscheidung" ist. Die betrifft meines Wissens übrigens auch die Visa debit-Karte (und credit dann wohl auch) - außer man verwendet diese Karten über Google Pay oder Apple Pay.

Dass die Visa Debit-Karte oft nicht akzeptiert wird, kann ich für mich nicht sagen, da hier selbst die Bäcker Visa und Mastercard akzeptieren - aber jede Region in Deutschland scheint bzgl. Kreditkartenakzeptanz anders dazustehen.

 

Einen Ratschlag, wie du damit umgehen kannst, kann ich dir nicht geben. Sofern "deine" Geschäfte keine Visa debit oder credit akzeptieren (und somit auch die Wahl von Apple Pay wegfällt), wirst du für bargeldlose Bezahlung die Girocard nutzen müssen. Entweder du akzeptierst die Tatsache, dass das Ding alle 5 Käufe gesteckt werden muss - oder du wirst dir eine andere Bank suchen müssen.

 

Ich selbst kann die Entscheidung der comdirect auch nicht nachvollziehen - andere Banken zeigen ja auch, dass es anders geht (früher habe ich die Amazon Kreditkarte der LBB ohne Google Pay genutzt - damit konnte ich beliebig oft kontaktlos bezahlen).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Habe nicht nachgezählt aber auch bei meiner ING-Visa-Debit und -Girocard muss ich alle paar Mal die Karte stecken. Ich vermute dass das keine Spezialität der comdirect ist.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Joerg78 

Soweit nachvollziehbar!

 

Wobei ich Hype um das kontaktlose Zahlen nicht verstehen kann: was ist shcon dabei wenn man ab und an mal das Ding reinstecken muss?

Das kostet jetzt auch nicht sooooooooooooooo viel Lebenszeit.

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@digitus 

Ich meine auch, dass da was mit "geschäftspolitischer Entscheidung" war - bin mir aber nicht zu 1000% sicher 😞

Wie schon geschrieben: über den Punkt sehe ich locker hinweg!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Crazyalex : Der Unterschied ist: Bei kontaktbehaftetem Bezahlen musst du immer die PIN eingeben (außer du hast eine "Sign-First"-Karte, was die von der comdirect aber nicht sind), bei kontaktlosem Bezahlen normalerweise erst jenseits der 50€. Die meisten Terminals "verstehen" es übrigens, wenn die Karte gesteckt werden muss (aber eine kontaktlose Bezahlung versucht wurde) und zeigen dann so etwas wie "Karte bitte einstecken" an - aber bei manch Älteren soll es da auch Probleme geben (mir aber noch nie passiert, ich bekam immer die o.g. Anzeige).

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Dann wars möglicherweise eine Spezialität der LBB, dass die Karte nie gesteckt werden musste 🙂

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Joerg78 

Deswegen bricht für mich trotzdem keine Welt zusammen.

 

Ich sehe da viele andere Dinge als bedeutend wichtiger an - aber das würde hier zu weit führen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Mit der VIsa Debit Karte bekomme ich an der Sparkasse schon seit längerem kein Geld, auch mit höheren Beiträgen jenseits der 50 Euro. Zudem kann es passieren das ich in Geschäften nicht akzeptiert wird.

Dennis K.
Autor ★
3 Beiträge

@Joerg78 Vielen Dank für Deinen Input zu dem Thema.

Das mit der "geschäftspolitischen Entscheidung" habe ich in einem anderen Thread auch gelesen, allerdings ist das aus meiner Sicht eine inhaltslose Worthülse. Mich würde interessieren was denn zu dieser Entscheidung geführt hat, vlt. kann ich es dann nachvollziehen.

Ich gebe Dir recht, dass die meisten Geschäfte die Visa Debit karte akzeptieren, es sind mir aber zu viele, die es nicht tun.

Hauptsächlich kleinere Einzelhändler. Ich möchte eine Karte bei der ich darauf vertrauen kann, dass sie akzeptiert wird. 

Meine Freundin hat eine girocard von Ihrer Sparkasse, mit der sie solche Probleme nicht kennt, wie von Dir auch bei der LBB Karte beschrieben.

Tatsächlich kennt keiner meiner Freunde oder Bekannten dieses Problem, nur ich mit meiner Comdirect Karte.

 

@Crazyalex Auch Dir vielen Dank für Deine Kommentare.

Ich würde auch gerne locker darüber hinwegsehen. Es gibt aber diese Tage, da kann ich diese Diskussionen und Kommentare an der Kasse einfach nicht mehr ertragen, wie in meinem ursprünglichen Post beschrieben. Da geht mittlerweile mein Blutdruck zu sehr hoch und ich möchte mich vor dieser Aufregung schützen. Bei anderen Banken geht es ja auch anders.

 

Ich schreibe mir das hier von der Seele, weil es mich einfach belastet. Ich werde sicherlich auch meine Konsequenzen ziehen und mir ein Girokonto bei einer anderen Bank suchen, bei der ich eine vernünftige Karte bekomme. Ich sehe nicht, dass mir hier eine Lösung geboten wird.

Ich werde weiterhin mein Depot hier führen, aber mit Ihren Karten hat es die Comdirect geschafft mich nach 12 Jahren treuem Kundendasein zu vergraulen.

 

Ein paar allgemeine Gedanken noch: Ich habe 2 Jahre in den USA gelebt und das war einfach super was das bezahlen angeht. Wirklich überall wird eine Kreditkarte akzeptiert und nie muss man eine PIN eingeben. Man kann sich voll und ganz darauf verlassen, dass die verwendete Karte akzeptiert wird. Ich habe es nie erlebt, dass es irgendwelche Probleme gibt.

Vielleicht ist ja der digitale Euro eine solche einheitliche Lösung für die Zukunft, bei der jeder Händler gezwungen ist diesen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Mir würde es gefallen...

 

Beste Grüße

Dennis