Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Play und Visa Debit funktioniert nicht

JAM_2011
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin in der "IT Hölle" zwischen Google und comdirect hängen geblieben und bisher konnte niemand helfen.

 

1. Ich habe meine Visa Debit Karte als Zahlungsmethode im Google Playstore hinterlegt.

2. Es wurde durch mein Kind eine kostenpflichtige App zur Genehmigung durch mich über Family Link angefragt.

3. Dies habe ich Playstore durch Eingabe meines Kennwortes genehmigt.

4. Der Zahlungsvorgang beginnt und es wird wohl im Hintergrund comdirect aufgerufen. Ich habe eine Maske, wo ich die Transaktion sehe und ich meine online Banking PIN eingeben soll.

5. Nach der Eingabe kommt eine Fehler Meldung:

"Diese Karte konnte nicht bei deiner Bank bestätigt werden. Versuche es noch einmal oder kontaktiere deine Bank, wenn das Problem weiter besteht [OR-PMSA-35]"

 

Laut comdirect geht die Anfrage durch und kann dort irgendwo gesehen werden, allerdings würde Google dann die Zahlung ablehnen. Laut Google sollte ich die Karte löschen und neu anlegen. Das Ergebnis ist das selbe. Ich habe zwischenzeitlich die Karte dann auch auch bei Google Pay über die comdirect App angelegt. Aber auch hier dasselbe Ergebnis.

 

Ich habe dann auch noch bei Google Play Store die eine Familienbibliothek angelegt und registriert. Dort habe ich dann dann die Karte auch als Familienzahlungsmethode hinterlegen wollen. Ich dachte, dass das der Grund für das Problem oben sein könnte. Bei dem Versuch die Karte als Familienzahlungsmethode zu hinterlegen klappt es auch nicht.

 

Hierbei wird ein 0€ Transaktion zur Bestätigung der Karte angefordert. Auch hier wird man wohl im Hintergrund auf comdirect umgeleitet und soll die online Banking PIN eingeben. Diese Transaktion wird aber abgelehnt, es kommt aber ein etwas anderer Fehlercode: "Diese Karte konnte nicht bei deiner Bank bestätigt werden. Versuche es noch einmal oder kontaktiere deine Bank, wenn das Problem weiter besteht [OR-BSBBF-55]"

 

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Visa nun im Google Play Store nutzen kann? Liegt der Fehler bei der comdirect oder bei Google, oder habe ich irgendwas an irgendeiner Stelle noch nicht vollständig angegeben?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

2 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

Möglicherweise akzeptiert Google an dieser Stelle einfach keine Debit- Karte.

 

Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Karte für Auslandszahlungen gesperrt ist und die Anfrage des Googlestore über das Ausland erfolgt ( Irland o.ä.)

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich war mal neugierig und habe ebenfalls über den Google PlayStore ein Abo mit Bezahlart comdirect Visa Debit-Karte abgeschlossen (und dann wieder gekündigt 😉 ). Das ging problemlos durch, die belasteten 99 Ct. sind bereits auch bei der comdirect ersichtlich.

Somit ist zumindest mal ein grundsätzliches Problem bei Verwendung der Debit-Karte im Google Playstore ausgeschlossen.

Bitte prüfe nach, ob die debit-Karte für alle Transaktionen (v.a. Online-Zahlungen) freigeschaltet ist; um auch temporäre Fehler auszuschließen (das hatte ich vor vielen Jahren mal mit der comdirect credit) versuche es bitte noch einmal, die Karte hinzuzufügen (vorher entfernen).

 

Viele Grüße,

Jörg