am 14.09.2023 09:54
Hallo,
neues Konto, Überweisungen von meiner bisherigen Bank werden nach ca. einem Tag gutgeschrieben.
Bei Sofortüberweisung auf das comdirect Konto erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
Response: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
Response: *PIN gültig.
Response: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944, 946, 962, 972, 982)
Response: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: »*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.«
Passiert sowohl über die Webanwendung (Volksbank) wie auch aus der Banking-App (MoneyMoneyApp). Sofortüberweisungen zu anderen Banken funktionieren.
Irgendeine Idee?
am 15.09.2023 09:14
Hallo @blubber42,
ich habe gerne einmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt und melde mich zurück, sobald ich dir mehr dazu sagen kann.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.09.2023 11:26
Hallo @blubber42,
unsererseits sind keine Einschränkungen bekannt. Anhand der vorliegenden Informationen lässt sich aus unserer Sicht leider kein Anhaltspunkt für die Ursache des Problems finden.
Ich möchte dich daher bitten, einmal bei der Volksbank nachzufragen, damit dort geprüft werden kann, was genau abgelehnt wird.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.11.2023 22:08
Das ist leider falsch. Auch bei mir werden eingehende Sofortünerweisungen abgelehnt. Das Problem besteht bei Comdirect seit ca 2 Wochen. Vorher klappte das bestens.
Bitte überprüfen.
am 02.11.2023 08:01
Hallo @motti,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich kann die Aussage von Jan-Ove nur wiederholen. Von unserer Seite bestehen keinerlei Einschränkungen. Bitte frage einmal bei der abgebenden Bank nach.
Viele Grüße
Mario
am 02.11.2023 08:48
Habe ich… und die haben das bestätigt… sogar von anderen Banken kam der Hinweis. Das Problem liegt eindeutig an Comdirect.
Vielleicht sollte die Bank mal etwas besser arbeiten
am 02.11.2023 08:56
Gerne einfach nochmal in den Ursprungspost schauen, da ist die HBCI Antwort drin, die ja *eindeutig* belegt, dass der Server der comdirect das ablehnt...
am 02.11.2023 17:07
Sind mit Sofortüberweisungen die Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) gemeint?
Eine solche Echtzeitüberweisung habe ich gerade testweise erfolgreich zur Comdirect durchgeführt.
am 02.11.2023 17:44
Ich habe es auch gerade getestet... nein, geht nicht.
Das ist aber auch bei der Commerzbank anscheinend so. Ich wollte gerade eine Sofortüberweisung zum Konto eines Bekannten tätigen, welches auch Sofortüberweisung hat, das klappt bei denen auch nicht. Auch sie können Sofortüberweisung senden, aber nicht empfangen.
Scheint ein generelles Problem zu sein bei Commerzbank, welches bei den Usern eintritt.
am 02.11.2023 18:43
Merkwürdig, dass es bei mir funktioniert, bei Dir aber nicht.