Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden eingehende Sofortüberweisungen abgelehnt?

blubber42
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

neues Konto, Überweisungen von meiner bisherigen Bank werden nach ca. einem Tag gutgeschrieben.

 

Bei Sofortüberweisung auf das comdirect Konto erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:

 

  Response: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

  Response: *PIN gültig.

  Response: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944, 946, 962, 972, 982)

  Response: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.

  Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: »*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.«

 

Passiert sowohl über die Webanwendung (Volksbank) wie auch aus der Banking-App (MoneyMoneyApp). Sofortüberweisungen zu anderen Banken funktionieren.

 

Irgendeine Idee?

30 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @blubber42

 

ich habe gerne einmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt und melde mich zurück, sobald ich dir mehr dazu sagen kann.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @blubber42

 

unsererseits sind keine Einschränkungen bekannt. Anhand der vorliegenden Informationen lässt sich aus unserer Sicht leider kein Anhaltspunkt für die Ursache des Problems finden. 

 

Ich möchte dich daher bitten, einmal bei der Volksbank nachzufragen, damit dort geprüft werden kann, was genau abgelehnt wird. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

motti
Autor ★★
15 Beiträge

Das ist leider falsch. Auch bei mir werden eingehende Sofortünerweisungen abgelehnt. Das Problem besteht bei Comdirect seit ca 2 Wochen. Vorher klappte das bestens. 

 

Bitte überprüfen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @motti,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich kann die Aussage von Jan-Ove nur wiederholen. Von unserer Seite bestehen keinerlei Einschränkungen. Bitte frage einmal bei der abgebenden Bank nach.

 

Viele Grüße

Mario

motti
Autor ★★
15 Beiträge

Habe ich… und die haben das bestätigt… sogar von anderen Banken kam der Hinweis. Das Problem liegt eindeutig an Comdirect. 

Vielleicht sollte die Bank mal etwas besser arbeiten 

blubber42
Autor ★★
13 Beiträge

Gerne einfach nochmal in den Ursprungspost schauen, da ist die HBCI Antwort drin, die ja *eindeutig* belegt, dass der Server der comdirect das ablehnt...

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Sind mit Sofortüberweisungen die Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) gemeint?

 

Eine solche Echtzeitüberweisung habe ich gerade testweise erfolgreich zur Comdirect durchgeführt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

motti
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe es auch gerade getestet... nein, geht nicht.

 

Das ist aber auch bei der Commerzbank anscheinend so. Ich wollte gerade eine Sofortüberweisung zum Konto eines Bekannten tätigen, welches auch Sofortüberweisung hat, das klappt bei denen auch nicht. Auch sie können Sofortüberweisung senden, aber nicht empfangen.

 

Scheint ein generelles Problem zu sein bei Commerzbank, welches bei den Usern eintritt.

 

 

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Merkwürdig, dass es bei mir funktioniert, bei Dir aber nicht.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -