24.11.2023 15:29 - bearbeitet 24.11.2023 15:32
Hallo,
ich wurde von der comdirect gekickt. Einzelheiten könnt ihr diesem Thread entnehmen.
/t5/konto-depot-karte/grundlose-k%C3%BCndigung-nach-10-jahren/m-p/290702#M48347
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, einem Automatismus zu Opfer gefallen zu sein, die KI lässt grüßen. Schönen Gruß zurück: Ich würde ein paar mehr Trainingsdaten empfehlen.
Da ich nicht der einzige zu sein scheine, möchte ich noch kurz zusammenfassen, wie das bei der Auflösung des Depots so gelaufen ist in der Hoffnung, meinen Leidgenossen und Genossinnen etwas Zeit zu ersparen.
Der Depotumzug hat gut geklappt. Allerdings wurden dabei die verbleibenden Bruchstücke nicht übernommen (mir nicht so ganz klar warum, gehandelt werden können sie ja offenbar).
Die Bruchstücke konnte ich aber nicht verkaufen. Mir wurde nur eine mysteriöse Fehlermeldung angezeigt ("Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich"). Sehr vielsagend. Der Verkauf war gesperrt, eine passende Information für den Kunden dazu muss wohl noch gefunden werden.
Punkt 1:
Man muss (ich konnte es kaum fassen), bei der Service-Hotline anrufen um die Bruchstücke verkaufen zu können. Nach ein paar Klicks durch den Support war der Verkauf der Bruchstücke dann plötzlich möglich.
Nachdem die Bruchstücke nach und nach verkauft waren, wollte ich nun den Restbetrag von meinem Verrechnungskonto wegtransferieren. Das war nicht möglich, da das Konto und alle Online-Transaktionen gesperrt waren.
Punkt 2:
Der Transfer ist nun leider nicht über den tel. Kundenservice möglich. Ich wurde etwas unwirsch angesprochen, dass das "natürlich nicht möglich ist, das Konto ist ja gesperrt". Man muss per E-Mail an den Kundenservice den Transfer des Verrechnungskontos beauftragen. Obs klappt, weiß ich leider noch nicht.
Schade eigentlich, dass die scharfen Automatismen der comdirect beim Auflösen eines Kontos noch nicht so recht greifen wollen.
Ich hoffe, das hilft irgend jemandem. @cOmdirect: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, dein Beitrag in eure FAQs mit aufzunehmen.
VG umberto
am 24.11.2023 15:36
@umberto schrieb:Der Depotumzug hat gut geklappt. Allerdings wurden dabei die verbleibenden Bruchstücke nicht übernommen (mir nicht so ganz klar warum, gehandelt werden können sie ja offenbar).
Die Bruchstücke konnte ich aber nicht verkaufen. Mir wurde nur eine mysteriöse Fehlermeldung angezeigt ("Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich"). Sehr vielsagend. Der Verkauf war gesperrt, eine passende Information für den Kunden dazu muss wohl noch gefunden werden.
Man muss (ich konnte es kaum fassen), bei der Service-Hotline anrufen um die Bruchstücke verkaufen zu können. Nach ein paar Klicks durch den Support war der Verkauf der Bruchstücke dann plötzlich möglich.
Bruchstücke können nie an einen anderen Broker übertragen werden. Das hat auch nichts mit der Comdirect zu tun, sondern ist allgemein bei Depotüberträgen so.
Ein Verkauf der Bruchstücke im Onlinebanking ist i. d. R. durch den Kunden selbst möglich. Wenn dies nicht geht (wovon hier in der Community schon ab und an berichtet wurde), kann der Kundenservice den Verkauf anstoßen bzw. eine etwaige Sperre herausnehmen.
Bei dir wurde die gesamte Position vermutlich im Rahmen des Übertrags mit einer Sperre versehen.
am 24.11.2023 16:14
Bruchstücke können nie an einen anderen Broker übertragen werden. Das hat auch nichts mit der Comdirect zu tun, sondern ist allgemein bei Depotüberträgen so.
Danke für die Info, das wusste ich natürlich nicht. Ist mein erster Depot-Umzug.
am 26.11.2023 06:38
@umberto schrieb:
Ich hoffe, das hilft irgend jemandem. @cOmdirect: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, dein Beitrag in eure FAQs mit aufzunehmen.
VG umberto
Hallo @umberto ,
@cOmdirect ist nicht der richtige Ansprechpartner. Das ist nur irgendein Scherzkeks.
Richtig ist z.B. @SMTcomdirect
Grüße
Klever
29.11.2023 11:05 - bearbeitet 29.11.2023 16:59
kleines Update zu
Punkt 2:
Der Transfer ist nun leider nicht über den tel. Kundenservice möglich. Ich wurde etwas unwirsch angesprochen, dass das "natürlich nicht möglich ist, das Konto ist ja gesperrt". Man muss per E-Mail an den Kundenservice den Transfer des Verrechnungskontos beauftragen. Obs klappt, weiß ich leider noch nicht.
Heute erhalte ich ein Schreiben, dass ich eine vollständige IBAN formlos, schriftlich mit Originalunterschrift per Post mitteilen muss, um das Verrechnungskonto aufzulösen. Natürlich habe ich die vollständige IBAN bereits mitgeteilt. Das wurde schlichtweg ignoriert.
Und man bedauert wieder, dass ich die Konto-Verbindung kündigen möchte, was ich nicht getan habe.
Es wird immer skurriler. Warum macht mir die CD das auflösen des Kontos, dass die CD selbst gekündigt hat, so schwer? Was soll das?
am 29.11.2023 11:42
@umberto schrieb:
Die Bruchstücke konnte ich aber nicht verkaufen.
Noch zur Ergänzung wenn vielleicht mal wer über die Forumssuche hier landet:
Bruchstücke bitte unbedingt jeweils VOR dem Übertrag verkaufen. Es gibt mehrere Berichte im Forum, dass es danach nur mit dem Umweg über die Hotline möglich ist. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht, aber es ist halt so und lässt sich - wenn man um diese Besonderheit weiß - gut managen.
Grüße,
Andreas
am 29.11.2023 14:43
Ist halt nur nicht so leicht, wenn man nicht im Voraus weiß, dass/wann einem das Depot gekündigt wird. 🙂
am 29.11.2023 15:07
@baha schrieb:Ist halt nur nicht so leicht, wenn man nicht im Voraus weiß, dass/wann einem das Depot gekündigt wird. 🙂
Korrekt, aber wenn ich @umberto richtig verstanden habe, hat er ja einen Wertpapier-Übertrag auf ein Depot seiner Wahl veranlasst, oder? Dann kann man doch gleichzeitig den Bruchstückverkauf initiieren ...
am 29.11.2023 15:10
Allgemein
mal zu der Aussage "unwirsch"
Hier muss ich mal den Mitarbeiter/innen des Callcenter Teams die Stange halten.
Ich hatte gestern ein <hier nicht näher erwähntes Problem> bezüglich Depotführung.
Normalerweise wäre dies nur Schriftlich zu lösen gewesen.
Aber Dank einer sehr freundlichen Mitarbeiterin, konnte das ärgernis nach ca. 20 min.
am Telefon gelöst werden ...👍 Top
Die Dame gab sich Absolute Mühe 👍👍
Dessen nicht genug, heute morgen bekam ich einen Anruf, eines netten Herrn
" Ob alles in Ordnung sei" ...in Köln sagt man "Boh eh, Jeck"👏
Man sieht es geht auch so, wobei ich, wenn ich manche Infos hier lese,
der Spruch zum tragen kommt...der Ton macht die Musik,oder wie man in den Wald hinein ruft, so das Echo 😊
Das war´s mal
Grüße
Daniel
am 29.11.2023 17:01
Hinterher ist man ja immer schlauer. Wusste ja gar nicht, dass es mit den Bruchstücken solche Probleme gibt.