am 01.10.2023 11:55
Guten Tag,
ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:
"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.
Beste Grüße
am 21.10.2023 14:17
@Klever schrieb:Vielleicht/hoffentlich liegt aber nur eine Störung (technisches Problem) vor.
Genau DAZU erhoffe ich mir vom @SMTcomdirect übermorgen ein paar klärende Worte 🙂.
Grüße,
Andreas
21.10.2023 14:20 - bearbeitet 21.10.2023 14:21
@digitus schrieb:
Hat denn giropay sich dazu geäußert WARUM die comdirect nicht mehr unterstützt wird?Grüße,
Leider nein. Der Mitarbeiter sagte nur: Das Comdirect nicht mehr unterstützt wird.
Man bekommt als dummer Hotline Anrufer eh keine qualifizierte Auskunft
Meine Anrufe bei der ComDirect - Hotline waren am 7.10. und 10.10. Am 10.10. ebenfalls bei Giropay.
Das Versprechen, eine schriftliche Auskunft zu bekommen, hatte mich gut 10 Minuten ernsthafte Kommunikation
gekostet, da sonst stereotyp kam: Nix Wissen.
Wenn ich sehe, wann hier der erste Beitrag kam (1.10.23), scheint es so, dass es den Verantwortlichen ziemlich egal ist,
bzw. solche dummen Fragen in der EDV nicht vorgesehen sind, was dann bewirkt, dass solche Meldungen dann halt nicht
weitergereicht werden können /wollen. Dem Kunden erzählt man dann irgendwas vom Pferd.
Tut mir leid solche Aussagen machen zu müssen, aber ist leider die tägliche Praxis die ich intern in Großfirmen
und auch jetzt als externer Kunde machen muss und musste.
am 22.10.2023 10:55
am 22.10.2023 10:55
Fest steht:
1. in meiner Postbox war auf eine Änderung ab 01.10.2023 hingewiesen: der bisherige Zugang wird zum 30.09.2023 abgeschaltet. D.h. also, das die Eingabe mit BLZ, etc. direkt bei comdirect in der bisherigen Form ab 01.10.2023 entfällt.
2. Die Umstellung auf das aktuelle System - Benutzername und Passwort bei giropay - ist bei vielen teilnehmenden Händlern nocht nicht registriert und somit ist laut giropay dieses Verfahren noch nicht für comdirect-Kunden in allen Fällen verfügbar.
Fest steht auch:
Schleche Information von comdirect und giropay, weil unnötige Missverständnisse durch vorzeitges Abschaltung entstehen, denn de facto kann man trotz Registrierung derzeit nicht in jedem Fall online mit giropay bezahlen.
am 22.10.2023 11:02
Kein Wunder, dass Giropay aus seinem Schattendasein nicht rauskommt…
Aber es kommt ja jetzt mit EPI der neue große Hoffnungsträger.
Jetzt wo selbst Sparkassen- und Volksbanken-Kunden fast flächendeckend die MC oder Visa über das Co-Badge ihrer Girocard bekommen, fragt man sich, wozu eigentlich noch?
am 22.10.2023 11:34
Prinzipiell sollte die Euro Zone sich ein eigenes Bezahlsystem leisten können, schon alleine um bei Dingen des täglichen Lebens nicht vom Goodwill amerikanischer Unternehmen bzw. der US Regierung abzuhängen. Jetzt kann man sagen die USA sind unsere Freunde und für Geld geht alles, aber das hat man bei Erdgas aus Osteuropa ja auch jahrzehntelang gedacht. Gerüchteweise soll die Beziehung ja so innig gewesen sein dass es ein ehemaliger Bundeskanzler bis in den Aufsichtsrat geschafft hat.
Das Problem bei EPI ist das viele schon wieder nicht mitmachen, die Commerzbank ist meines Wissens nicht dabei.
Bleibt zu hoffen das der Druck bei einer europaweiten Lösung höher ist als bei einer rein deutschen Insellösung.
23.10.2023 11:19 - bearbeitet 23.10.2023 11:19
23.10.2023 11:19 - bearbeitet 23.10.2023 11:19
Hallo zusammen,
wir bieten giropay weiterhin an. Offenbar gibt es Einschränkungen, die nur bestimmte Shops bzw. Händler betreffen. Ich frage dazu gerne bei unserer Fachabteilung nach.
Wir haben alle giropay-Nutzer mit einem Dokument in der PostBox am 19.09.2023 über bevorstehende Änderungen informiert. Hier ein Auszug:
"[...]das Wichtigste zuerst: Sie können giropay weiterhin nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich, sofern noch nicht geschehen, einmalig registrieren. Sie zahlen dann mit Benutzername und Passwort, inklusive giropay Käuferschutz und direkter Zahlungsbestätigung. Und selbstverständlich immer kostenlos. Eine Zahlung über Online-Banking und Zugangsdaten der Bank ist ab dem 30. September nicht mehr möglich. Eine Übersicht zu giropay inklusive der teilnehmenden Händler finden Sie auf www.giropay.de."
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.10.2023 12:14
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo zusammen,
wir bieten giropay weiterhin an. Offenbar gibt es Einschränkungen, die nur bestimmte Shops bzw. Händler betreffen. Ich frage dazu gerne bei unserer Fachabteilung nach.
"[...]Eine Zahlung über Online-Banking und Zugangsdaten der Bank ist ab dem 30. September nicht mehr möglich. Eine Übersicht zu giropay inklusive der teilnehmenden Händler finden Sie auf www.giropay.de."
Auf deutsch: Wir bieten Giropay nicht mehr an.
Ich kann es nicht beeinflussen, wohin ich bei einem Bezahlvorgang von der Händlerseite aus weitergeleitet werde.
Außer bei Zahlung per Rechnung, werde ich zu dem gewählten Zahlungsdienstleister weitergeleitet.
Bei der Wahl "Giropay" erscheint dann die Maske, in der von den teilnehmenden Banken eine auszuwählen ist.
Danach kommt das Login bei der Bank und die Authentisierung per 2FA.
Das funktioniert auch bei allen, nur nicht bei der Wahl von Comdirect (Bank nicht gefunden).
Somit ist bei sämtlichen Händlern bei denen ich für gewöhnlich kaufe, eine Zahlung mit Giropay nicht mehr möglich.
Zahlungen ohne zusätzliche Autorisierung (2FA),- wie von Jan-Ove vorgeschlagen - sind ein Sicherheitsrisiko und heutzutage abzulehnen. Scheint aber bei Comdirect niemand zu kümmern.
Das Vorgehen der Comdirect / Giropay ist für mich aber Anlass, mal wieder über ein Wechsel der Bank nachzudenken, und
meinen nutzlosen Account bei Giropay aufzukündigen.
PS:
@ CurtisNewton
Über EPI sollte man als Lösung nicht fabulieren, da EPI direkt mit der Einführung vom Zentralbankgeld und der e-ID verbunden ist.
Aber manche finden ja die lückenlose Kontrolle der Bevölkerung ganz toll. 1984 lässt grüßen
23.10.2023 12:26 - bearbeitet 23.10.2023 12:28
Das Chaos kommt von Paydirekt/Giropay, da man Paydirekt in Giropay umbenannt hat, obwohl der Name schon belegt war, das Ergebnis kann man auf dem folgenden Bild sehen, giropay ist nicht gleich giropay. Die Comdirect unterstützt jetzt nur noch das eine giropay.
(https://www.giropay.de/kunden/bezahlen-mit-giropay.html)
PS: Vermutlich wird das zweite (alte) giropay mit der Zeit überall sterben…
am 23.10.2023 13:12
wenn ich https://www.paydirekt.de aufrufe wird mir folgendes mitgeteilt:
"Die paydirekt GmbH ist Betreiber des Online-Zahlverfahrens giropay."
Wenn ich mich dann einloggen will kommt die Anmelde-Maske von Giropay
mit der URL https://www.paydirekt.de/account/#/login
Eingeloggt bleibe ich immer noch bei https://www.paydirekt.de/account/#/....
mit dem Zusatz comdirect im Fenster und meinen Transaktionen.
Genauso funktioniert das, wenn ich https://www.giropay.de aufrufe.
Danach werde ich auf die oben schon genannten URL's umgeleitet.
Was ist denn nun alt oder neu oder nur Verwirrspiel ?
Das sogenannte "Neue Giropay" ist doch gar nicht vorhanden, die ich oben gezeigt habe.
Der schöne Spruch auf der Webseite: "Zahle online mit giropay – sicher und direkt vom Girokonto."
Ist doch Makulatur, wenn die Bank nicht mitmacht , wie oben von SMT_Jan-Ove
zitiert: "Eine Zahlung über Online-Banking und Zugangsdaten der Bank ist ab dem 30. September nicht mehr möglich."
am 24.10.2023 23:10
Ergänzend zu dem Beitrag von @__dpk:
Die Unterscheidung ob mit dem alten Verfahren (nicht mehr Unterstützt von Comdirect) bezahlt werden kann ist anscheinend (?!!?) anhand des Logos möglich.
Da comdirect nur noch das Verfahren mit dem giropay-Login unterstützen zu scheint, kann man nur bei den Servicen bezahlen welche das mittlere und das linke Logo aufführen.
Das "alte Giropay" unterstütz keinen Login und ist dementsprechend nicht möglich.
Altes Giropay Logo (rechts) -> keine Bezahlung mit Comdirect möglich.
Keine Haftung für jegliche Information in diesem Beitrag, ich habe mir das aus Online Recherche zusammen getragen.