Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

giropay wird über PayPal abgewickelt - Warum? Sicherheit? AGBs?

Germerman
Autor
1 Beiträge

Hallo community,

 

vorweg: ich bin langjähriger paydirekt-Benutzer, jetzt giropay. Es gab bisher sehr wenige Probleme und ich habe bisher absichtlich PayPal gemieden.

 

Jetzt habe ich schon den zweiten Internet-Händler, bei dem die giropay-Bezahlung über PayPal abgewickelt wurde. D.h.: ich habe ausdrückllich giropay ausgewählt (ich habe ja auch gar kein PayPal Konto), das Bezahlfenster hat aber zunächst eine Adresse bei paypal. Dann öffnet sich das Anmeldefenster von giropay. Ich kann bezahlen, die Zahlung wird akzeptiert.

 

In meinen Umsätzen erscheint später PayPal mit der Abbuchung und dem Kommentar "GIROPAY". Was mich stört: 1. will ich bewusst PayPal vermeiden (Datensammlung) 2. könnte ich dann ja auch gleich PayPal verwenden (warum die Umleitung) und 3. was ist mit der Sicherheit und den AGBs von giropay, wenn die ganze Zahlung auch noch durch PayPal läuft?

 

Die Händler (ganz "normale" Weg-Shops, bei einem bestelle ich seit Jahren, der andere war eine Erstbestellung) haben bisher nicht auf meine Anfragen reagiert, evtl. ist PayPal immer der Zahlungsdienstleister. Es ist auch kein Phishing (außer dass PayPal selbst ein großer Daten"phisher" ist), alle Bestellungen wurde korrekt ausgeführt. Aber kennen das andere auch? Mache evtl. ich was falsch? Oder der Shop?

 

vG

 

 

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Vermutlich verwenden die Händler Paypal Checkout und wickeln alle Zahlungsmethoden einschließlich Giropay, Kreditkarte, Rechnung etc über Paypal als Dienstleister ab. In dem Fall bleibt Dir nur zu einem anderen Shop zu wechseln wenn Du Kontakt mit Paypal vermeiden willst.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Das ist leider ein zunehmender Trend, dass Online-Shops ihre Zahlungsabwicklung an externe Dienstleister auslagern. Insbesondere bei PayPal wird es immer schwieriger, dem Unternehmen aus dem Weg zu gehen.  Einige Shops lagern mittlerweile sogar die Zahlungsabwicklung per SEPA-Überweisung (Vorkasse) an andere Unternehmen aus oder bieten diese Option erst gar nicht mehr an. Für die Händler macht das die Zahlungsabwicklung einfacher, die Kunden werden dagegen immer abhängiger von wenigen großen Unternehmen.

 

Solltest Du den Händler aufgrund dieser Problematik zukünftig meiden, fände ich es hilfreich, diesem auch eine kurze Nachricht zu senden, warum Du das tust. Andernfalls haben die Händler keine Chance, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

 

Viele Grüße

Weinlese