Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu neuer Unterschrift

cdmf
Autor ★
4 Beiträge

Alles begann mit der harmlosen Bitte, mich für das Finanztermingeschäft freizuschalten. Comdirect möchte, dass ich dazu ein Formular unterzeichne. Kein Problem, denke ich, setze das Foto meiner Unterschrift, dass ich für sowas habe, aufs Formular, und schicke es von meiner hinterlegten E-Mail-Adresse ab.

 

Zwei Tage später die Antwort: Unterschrift digital eingefügt, das gilt nicht! Warum auch immer, denke ich, einen sinnvollen Grund gibts dafür nicht, aber gut. Renne also zu DM um zu drucken, klatsche ne Unterschrift drauf, mach ein Foto und schick es nochmal.

 

Zwei Tage später die Antwort: Ihre Unterschrift weicht von der hinterlegten ab, bitte neue Unterschriftenprobe einreichen! Ach was, denke ich, wie kann das bloß sein, wenn ich diese vor x Jahren geleistet hab und nur aller Jubeljahre mal was unterschreiben muss. Unterschrift auf all meinen Karten unterschiedlich. Deswegen hab ich ja die digitale Unterschrift. Rufe an. Frage nach Postident, werde abgewiesen und beraten, doch ein Foto von den Karten zu machen.

 

Mache das also, inklusive Ausweis, auch noch ein schönes Foto von mir selbst mit Ausweis, schicke es zu.

Ein paar Tage später die Antwort: . "Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht erneut von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab"; "bitte schicken Sie uns eine Kopie der vorderen Seite des Persos zu" - die habt ihr doch bereits in der Mail, auf die ihr gerade antwortet? Mitsamt mehreren verschiedenen Unterschrifts-Varianten, mitsamt einer Variante auf einer Karte, die der auf dem Finanztermingeschäftsantrag gleicht?

Rufe wieder an, frage wieder nach Postident. "nein, Sie müssen das jetzt per Post schicken, und bitte die Unterschrift so, wie auf dem Ausweis" - ja aber dann wäre das doch keine neue Unterschriftenprobe? Wie auf dem Ausweis unterschreib ich halt nicht mehr, ich müsste das förmlich nachmalen.

 

Jeder, der irgendwann mal meinen Ausweis gesehen hätte, könnte also meine Unterschrift nachmalen und Finanztermingeschäftsfähigkeit für mich beantragen, jeder Postangestellte könnte nen Brief öffnen und sonstwas anstellen, aber ich sitz da, kommuniziere von hinterlegter E-Mail und Telefonnummer, habe Zugangsdaten zum Konto, bin im Besitz des Ausweises, des Handies, mit dem ich mit Tans bestätige und das per Fingerabdruck freigeschalten wird, biete Postident an, aber bin anscheinend nicht gut genug verifiziert. Eine Onlinebank im Jahr 2023 möchte, dass ich 'im Namen der Sicherheit' bitte die unsicherste Methode wähle und Rennerei hab. Danke auch.

 
 

 

 

22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @cdmf,

 

ich habe dir die Vorgehensweise erläutert. 

 

Nur so können wir deine Unterschrift bei uns hinterlegen und für zukünftige Aufträge berücksichtigen.

 

Die Beitragsüberschrift habe ich einmal geändert, da wir ganz sicher nicht zur Fälschung der Unterschrift auffordern.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: In der Regel sollte die Unterschrift auf dem Ausweis mit der tatsächlich genutzten Unterschrift übereinstimmen. Sonst könnte jeder weitere Unterschriftenabgleich in versch. Bereichen fehlschlagen.

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Etwas OT und ganz unabhängig vom eigentlich Sinn des Verfahrens, aber in welchen anderen Bereichen wird ein Unterschriftenabgleich mit dem Ausweis gemacht? Ich kenne keine. Erfahrungsgemäß passiert das auch beim PostIdent nicht immer, d.h. die hinterlegte Unterschriftenprobe ist u.U. nicht die auf dem Ausweis. Vielleicht ein Grund warum die Comdirect den Abgleich selber machen möchte? Viel besser wäre es meiner Meinung nach wenn mehr auf die eID gesetzt wird (aber das scheint leider immer noch sehr wenig Akzeptanz zu haben).

 

Zum Thema "Fälschen":  Nein, hier soll nichts gefälscht werden, aber kopiert. Ob das besser ist?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ja, es wäre tatsächlich großartig wenn es soviele e-ID-Akzeptanzstellen wie möglich gäbe und wenn auch unsere Banken dazugehören würden.

 

Solange es aber noch irgendwo analoge Unterschriften gibt, wird es Abgleiche mit Vorlagen geben. Und der Vorlage-Klassiker ist halt die Unterschrift im Ausweis.

 

Kann man sich drüber aufregen oder nicht 😉 ... ist halt einstweilen so.

 

Just my 0,02€,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @syuk,

 

ich musste erst kürzlich in einem Supermarkt meinen Ausweis bei einer Kartenzahlung mit Unterschrift vorzeigen. Da wäre ich bei abweichenden Unterschriften sicher in Erklärungsnot gekommen.

 

Viele Grüße

Mario

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

es wurde in den obigen Beiträgen schon mal angeschnitten, und passt, wie ich finde, gut zum Thread.

 

Wir alle dürften mittlerweile den neuen Personalausweis haben. Der Ausweis hat eine Menge Funktionen, die ihn auch so teuer machen gegenüber den früheren Ausweisen. Die Funktionen sind zwingend enthalten, man kann sie nicht abwählen, sondern muss sie mitbezahlen. Unter anderem soll man sich damit online legitimieren können ("...Mit dem Online-Ausweis weisen Sie sich sicher im Internet aus. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege." Quelle: personalausweisportal).

 

Nur, es ist mir keine einzige Behörde, Bank oder Unternehmen bekannt, welche diese Funktionen nutzt bzw. die Authentifizierung damit akzeptiert.

 

Meine Frage: akzeptiert die comdirect die Authentifizierung durch den Online-Ausweis (wahrscheinlich nicht), wenn nein, warum nicht, und ist damit zu rechnen, dass es angeboten wird?

 

Mir ist bekannt, dass ich dazu ein Lesegerät bzw. Smartphone benötige.

 

Gruß

 

X25

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Da wird der Comdirect was unterstellt was so in diesem Umfang nicht stimmt!

Die Comdirect akzeptiert den nPA zur Identitätsfeststellung immerhin bei der Girokontoeröffnung:

 

Crazyalex_0-1692806261644.png

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

@Crazyalex 

 

Lobenswert, hatte ich auch nicht gesehen, aber damit hat die Comdirect gar keine Unterschrift. Dann müssten auch künftige Aufträge ohne gehen.

 

@ehemaliger NutzerBei einem solchen Bezahlvorgang erfolgt der Abgleich mit der Karte, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Supermarkt die Transaktion verweigern wurde wenn man z.B. den Ausweis nicht dabei hätte. Aber das ist jetzt wirklich OT.

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo @Crazyalex ,

 

du bist zwar nicht Mario, aber ich habe nichts unterstellt, sondern gefragt. Es stimmt zwar, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass es nicht unterstützt wird - aber umso besser, wenn es der Fall ist. Damit wäre die comdirect das erste Unternehmen, dass ich kenne, bei dem es akzeptiert wird.

 

Da stellt sich aber gleich die Frage, warum es später nicht als Identitätsnachweis akzeptiert wird. Wenn eijne Unterschrift nicht mehr stimmt, könnte man ja mittels E-Ident nachwiesen, dass man immer noch derselbe ist.

 

Gruß

 

X25

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hey @Crazyalex, danke für diesen Fund. Das ist ja großartig. Ist das neu? Oder nur gut versteckt?

 

@SMTcomdirect: Seit wann gibt es diese Möglichkeit?

 

Neugierig,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hey @Crazyalex, danke für diesen Fund. Das ist ja großartig. Ist das neu? Oder nur gut versteckt?


@digitus 

Das ist insofern neu als dass es diese Möglichkeit schon mehrere Jahre gibt 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!