Konto unbrauchbar, nie mehr eine reine Online Bank
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am 05.02.2023 19:32
Die Bank verhindert erfolgreich seit über einer Woche den Zugriff meines Sohnes auf sein Konto.
Nach Erteilung einer Vollmacht mit Zusendung der Ausweis Kopie wollte man eine Unterschrift mit Zusendung einer Ausweiskopie, und das drei Wochen nach Antragstellung.
Dazwischen wurde das Konto warum auch immer gesperrt, nach Zusendung einer Unterschriftenprobe mit Ausweiskopie kann erst ein neuer Aktivierungsbrief geschickt werden. Kopie liegt sicher schon einige Tage vor. Am Telefon wollen sie keine Auskunft geben.
Bei einer Filialbank fährt man hin und wenige Stunden später funktioniert wieder alles. Hier sendet man Briefe, ist angeblich wohl sicherer als die noch so sicheren anderen Zugangswege.
Jetzt kommt der Poststreik und die generelle unzuverlässige Auslieferung noch dazu. Dafür kann die Comdirect zwar nichts, aber als Marke der Commerzbank arbeitet man in Problemfällen trotzdem nicht mit denen zusammen. Da wir noch zwei Konten dort haben, sind wir schon am suchen nach alternativen.
Vielleicht wird es sogar die Konzernmutter, da kann man zur Not in die Filiale. Oder doch gleich zu einer Bank die auch den Service am Kunden in Auge hat. Mir schleierhaft, woher die guten Kundenbewertungen herkommen.
So musste mal sein, mal sehen wie lange es noch dauert bis der Zugriff wieder freigeschaltet ist.
Kontoeröffnung in zehn Minuten möglich, aber wenn gesperrt weshalb auch immer, auch ein anderer Kunde kann versehentlich zur Sperrung beitragen, dauert der erneute Zugriff Wochen.
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Girokonto
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am 05.02.2023 19:49
Ich sehe die Erteilung einer Vollmacht als kritischen Vorgang.
Erst recht wenn der Bevollmächtigte vielleicht noch eine eigene Karte bekommt.
Da halte ich die Sperrung des Kontos für sinnvoll bis alles geprüft und geklärt ist.
So etwas macht man ja auch nicht dauernd.
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am 06.02.2023 09:55
Hallo @uk90552,
wir haben hier als Social-Media-Team keine Einsicht in Kundendaten und können daher keine konkrete Hilfestellung leisten.
Eine Kontosperre erfolgt definitiv nicht durch die Einrichtung einer Vollmacht. Der Grund für die Sperre des Zugangs wird mit Sicherheit ein anderer sein.
Hier finden sich alle Infos zur Kontoentsperrung. Voraussetzung für die Annahme des Auftrages ist natürlich eine Unterschrift, die mit der bei uns hinterlegten Unterschriftenprobe übereinstimmt. Deinen Schilderungen zufolge gibt es dahingehend offenbar auch noch eine Baustelle (Anforderung von Ausweiskopien, neue Unterschriftenprobe etc.).
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 06.02.2023 10:25
War mir schon klar, dass hier nicht geholfen werden kann. Es soll nur wachrüttel, anderen in ähnlicher Situation zeigen, dass sie nicht alleine mit dem Problem sind.
Alleine diese Baustelle, wie du es nennst ist nicht nachvollziehbar.
Bei der Erteilung einer Vollmacht muss ein Formular mit Ausweiskopie, sowohl des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten zugesandt werden. Beide sind Kunden bei der Bank. Aber gut, wenn es erforderlich ist. Warum eine neue Unterschriftenprobe notwendig ist, wenn eine Ausweiskopie - der erst ein Monat alt ist - mitgeschickt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Alleine diese geforderten Unterlagen würden aber nie reichen, könnte doch trotzdem alles gefälscht worden sein. Warum in diesem Fall dann kein Postident, der Mitarbeiter der Post würde zweifelsfrei die Indentität feststellen und die Daten wären elektronisch am nächsten Tag bei der Bank.
Das Konto war zum Zeitpunkt der Vollmacht Beauftragung auch noch zugänglich.
Jetzt heisst es warten. Sobald der Zugang wieder möglich ist, kann man sich auch direkt beschweren, mal sehen was dabei heraus kommt.
Ohne gute Begründung wird die Bank vermutlich 3 Kunden verlieren, ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Banken gibt. Selbst mit erreichbaren Filialen und kostenlosen Girokonto. Mir war immer klar, dass es mal passieren kann, dass der erneute Zugriff dann aber ewig dauert und man ziemlich hilflos ist, hätte ich mir jetzt nicht vorgestellt. Aktuell kein Zugriff auf Kontostand. Dass Transaktionen nicht ausgeführt werden, wäre ja noch verständlich. Ist zwar Schade, wenn die Dividenden Besteuerung dann beim Depotübertrag sofort fällig wird, ist dann aber halt so. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Unser Vertrauen ist dahin. Wird aber ja nicht ohne Grund auch vor der Bank gewarnt.
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am 06.02.2023 10:28
Karte wurde keine Bestellt warum auch?
Andere Banken können es besser. Vollmacht wurde zur gleichen Zeit beantragt und wurde eingerichtet. Geldeinzahlung auf das Konto des Bevollmächtigten sind mit meiner Karte möglich und die Konten sehe ich nach Anmeldung im Online Banking.
Aber so wie es aussieht, brauchen wir die dann gar nicht mehr, denn bei der Comdirect wollen wir jetzt gar nicht mehr bleiben.
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am 06.02.2023 13:02
Das muss etwas schiefgelaufen sein. Eine Kontosperre bei Vollmachtbeantragung ist jedenfalls nicht die Regel.
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am 06.02.2023 13:16
Denke auch nicht unbedingt, dass das eine mit dem anderen zusammen hängt.
Das ganze wäre auch unproblematisch, wenn die Vollmacht zwei Wochen zuvor beauftragt umgesetzt worden wäre. Die Unterlagen lagen schließlich alle vor.
Für mich hat das den Eindruck, die haben keine Plan mit dem Zeug was sie zugeschickt bekommen, vordern es aber in Papierform an.
Und am Telefon gibt es keine Auskunft. Deshalb ja die Problematik, reine Online Bank nur für unwichtige Transfers und für Geld auf das man auch mal länger verzichten kann. Da bekommt man von einer Insolventen Bank schneller sein Geld als bei dieser Bank, dies sollte einem zu denken geben.
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am 15.02.2023 15:30
Ich kann schon gar niicht mehr zählen wie oft wir nun schon angerufen haben.
Woran liegt es denn, wenn jeden Tag der Zugriff gesperrt wird? Am Telefon wird zwar entsperrt, aber echt blöd wenn man jeden Tag wenn man sich anmelden möchte erst das Konto entsperren muss.
Am Tag der Entsperrung funktioniert es ohne Probleme. Fehleingaben meines Sohnes kann ich zu 99,99% ausschließen.
Wie kann dem Spuk ein Ende gesetzt werden?
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am 15.02.2023 15:39
Hallo @uk90552,
es kann durchaus sein, dass ein anderer Kontoinhaber einen Zahlendreher in seiner Zugangsnummer hat und somit immer wieder bei dir eine Sperre verursacht.
Wende dich gerne an die Kollegen aus dem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10. Die Kollegen haben noch weitere Möglichkeiten, dir neue Zugangsdaten zu generieren.
Viele Grüße
Mario
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am 15.02.2023 15:41
Hallo @uk90552,
wenn ein technisches Problem auf Seiten der comdirect vorliegt, kann Dir wahrscheinlich der technische Support unter 04106 – 708 25 10 am ehesten weiterhelfen. Vielleicht macht ja auch das @SMTcomdirect mal eine Ausnahme und nimmt hier per PN Kontakt zu Dir auf, um einen passenden Ansprechpartner zu vermitteln. Das bei Dir auftretende Problem klingt jedenfalls sehr ungewöhnlich.

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