Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu neuer Unterschrift

cdmf
Autor ★
4 Beiträge

Alles begann mit der harmlosen Bitte, mich für das Finanztermingeschäft freizuschalten. Comdirect möchte, dass ich dazu ein Formular unterzeichne. Kein Problem, denke ich, setze das Foto meiner Unterschrift, dass ich für sowas habe, aufs Formular, und schicke es von meiner hinterlegten E-Mail-Adresse ab.

 

Zwei Tage später die Antwort: Unterschrift digital eingefügt, das gilt nicht! Warum auch immer, denke ich, einen sinnvollen Grund gibts dafür nicht, aber gut. Renne also zu DM um zu drucken, klatsche ne Unterschrift drauf, mach ein Foto und schick es nochmal.

 

Zwei Tage später die Antwort: Ihre Unterschrift weicht von der hinterlegten ab, bitte neue Unterschriftenprobe einreichen! Ach was, denke ich, wie kann das bloß sein, wenn ich diese vor x Jahren geleistet hab und nur aller Jubeljahre mal was unterschreiben muss. Unterschrift auf all meinen Karten unterschiedlich. Deswegen hab ich ja die digitale Unterschrift. Rufe an. Frage nach Postident, werde abgewiesen und beraten, doch ein Foto von den Karten zu machen.

 

Mache das also, inklusive Ausweis, auch noch ein schönes Foto von mir selbst mit Ausweis, schicke es zu.

Ein paar Tage später die Antwort: . "Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht erneut von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab"; "bitte schicken Sie uns eine Kopie der vorderen Seite des Persos zu" - die habt ihr doch bereits in der Mail, auf die ihr gerade antwortet? Mitsamt mehreren verschiedenen Unterschrifts-Varianten, mitsamt einer Variante auf einer Karte, die der auf dem Finanztermingeschäftsantrag gleicht?

Rufe wieder an, frage wieder nach Postident. "nein, Sie müssen das jetzt per Post schicken, und bitte die Unterschrift so, wie auf dem Ausweis" - ja aber dann wäre das doch keine neue Unterschriftenprobe? Wie auf dem Ausweis unterschreib ich halt nicht mehr, ich müsste das förmlich nachmalen.

 

Jeder, der irgendwann mal meinen Ausweis gesehen hätte, könnte also meine Unterschrift nachmalen und Finanztermingeschäftsfähigkeit für mich beantragen, jeder Postangestellte könnte nen Brief öffnen und sonstwas anstellen, aber ich sitz da, kommuniziere von hinterlegter E-Mail und Telefonnummer, habe Zugangsdaten zum Konto, bin im Besitz des Ausweises, des Handies, mit dem ich mit Tans bestätige und das per Fingerabdruck freigeschalten wird, biete Postident an, aber bin anscheinend nicht gut genug verifiziert. Eine Onlinebank im Jahr 2023 möchte, dass ich 'im Namen der Sicherheit' bitte die unsicherste Methode wähle und Rennerei hab. Danke auch.

 
 

 

 

22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @cdmf,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es tut mir leid, dass du diese verwirrenden Aussagen erhalten hast.

 

Um es kurz zu machen: wenn sich deine Unterschrift zwischenzeitlich geändert hat, benötigen wir eine neue Unterschriftenprobe. Das Formular findest du hier.

 

Bitte sende uns das Formular im Original per Post. Das ist wichtig. Außerdem füge dem Schreiben bitte eine Ausweiskopie (nur Vorderseite) bei. Hier kannst du bis auf Namen, Geburtsort, Geburtsdatum und Unterschrift alles schwärzen.

 

Viele Grüße

Mario

cdmf
Autor ★
4 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 


Bitte sende uns das Formular im Original per Post. Das ist wichtig. Außerdem füge dem Schreiben bitte eine Ausweiskopie (nur Vorderseite) bei. Hier kannst du bis auf Namen, Geburtsort, Geburtsdatum und Unterschrift alles schwärzen.

 


Wozu soll das wichtig sein? da steht nichts drauf, was ihr nicht ohnehin schon habt. Ihr habt meinen Ausweis. Ihr habt diverse Unterschriften. Ihr wollt sie nicht als Unterschriftenprobe akzeptieren. Warum soll das mit einem ausgedruckten Formular, auf dem nichts weiter steht, anders werden? Gerade wenn mir gesagt wurde, dass die Unterschrift dort bitte auch so sein soll wie auf dem Ausweis?

 

 

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Ohne den Text zu lesen, weiß man sofort, die Aussage der Überschrift kann nicht stimmen! Also was soll das @cdmf ??

 

Nachdem ich nun deine 2 Beiträge gelesen habe, frage ich dich, warum du dir das Leben so schwer machst?

 

Du willst etwas, weißt nun, wie du es bekommst und bist immer noch unzufrieden!

Warum?

 

Du hast schließlich deine Unterschrift geändert. Also musst du auch die wichtigen Dokumente ändern (Ausweis/Pass/Bank etc).

 

🫠

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

cdmf
Autor ★
4 Beiträge

@Antonia Klar stimmt die Aussage der Überschrift.

Ich mach mir das Leben nicht schwer, die comdirect machts mir schwer. Anstatt einfach einen ausreichend verifizierten Kundenauftrag auszuführen, lässt sie einen durch Reifen springen und ignoriert dabei Sicherheit. Zumal ich eben schon alles, was sinnvoll notwendig ist, eingereicht habe.

 

Du würdest das alles wahrscheinlich auch okay finden, wenn die gesagt hätten, dass mans in Stein meißeln und diesen ner Brieftaube ans Bein binden soll, "weil man ja dann weiß, wie man es bekommt, da kann man ja nicht unzufrieden sein".

 

Sicher, wenn ein Kringel bei der Unterschrift anders ist, rennst du natürlich sofort los und änderst den Ausweis, gut, mach das ruhig, wenn du so viel Spaß an völlig unnötiger Bürokratie hast.

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

@cdmf  schrieb:

@Antonia Klar stimmt die Aussage der Überschrift.

 


Falsche Tatsachenbehauptung.

 

Was solls, ist ja dein Problem, sollte mich nicht kümmern!

 

Wünsche dir alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

cdmf
Autor ★
4 Beiträge

Sie wollen, dass ich die Unterschrift von meinem Ausweis abmale. So am Telefon zu mir gesagt worden. Nichts 'falsche Tatsachenbehauptung'. Wenn es dich nicht kümmert, dann heißt das Zauberwort: Schweigen. Ich geh ja auch nicht deine Threads und sage 'WKN verlinken? Kannst du doch einfach googeln, du willst etwas, weißt nun, wie du es bekommst und bist immer noch unzufrieden? Warum machst du dir das Leben so schwer?'

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Wenn ich fünfmal hintereinander meine Unterschrift kritzel, sieht die auch jedesmal anders aus.

 

Das eigentliche Problem sind doch die Prozesse aus dem 20. Jahrhundert, die sich bis heute unverständlicherweise gehalten haben. Man kann auf der einen Seite 100.000 Euro per TAN bewegen, aber für sowas braucht es noch eine Unterschrift und dann per Brieftaube an die Zentrale.

 

Deutschland, deine Digitalisierung... (Wofür haben wir eigentlich die e-ID?)

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

@Tastenhauer 

 

Das wollte ich eben auch schreiben. Kauf- und Verkaufsorders per PIN und TAN aufgeben, Geld überweisen, dann aber nicht die Möglichkeit haben, sich mit der selben Methode für andere Dienste bzw. Bereiche im Konto freischalten zu lassen. 😂😂🤣

 

Bitte mal hier die Logik erklären, die dahinter steckt. Warum geht man davon aus, dass ich bei Nutzung von PIN-und TAN verfahren eine andere Person bin, als bei der Freischaltung von bzw. Termingeschäften mit PIN und TAN. 😂

 

Willkommen. Und dann wundern, warum in diesem Land nur noch alles stockt und rückwärts geht.....😂

 

paej
Mentor ★★
1.886 Beiträge

@cdmf  schrieb:

Sie wollen, dass ich die Unterschrift von meinem Ausweis abmale. 


Das wäere die richtige Überschrift gewesen……

Du kannst deine eigene Unterschrift in der von dir beschriebenen Weise nicht „fälschen“.

 

Das Verfahren mit dem Formular ist korrekt; 

Möglicherweise ist das unbefriedigend, in jedem Fall hätte dir der Kundenservice das Leben leichter machen und das Verfahren besser erläuetern können. Danke an dieser Stelle an @ehemaliger Nutzer