Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von comdirect zu einer anderen Bank

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

Ist es notwendig, dass ich beim Depotübertrag von comdirect zu ing die ing vorher informieren muss?

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Porsche991,

in der Regel ist keine Information an den annehmenden Broker erforderlich. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Porsche991,

in der Regel ist keine Information an den annehmenden Broker erforderlich. 

das bedeutet: Wenn du die zu übertragenden Wertpapiere auch direkt bei der Zielbank hättest kaufen können.

Ist das nicht der Fall, passiert auch nichts Schlimmes, die Papiere hängen einige Zeit irgendwo im Nirwana und werden dann irgendwann wieder auf das Absende-Depot zurückgebucht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@dg2210  schrieb:

das bedeutet: Wenn du die zu übertragenden Wertpapiere auch direkt bei der Zielbank hättest kaufen können.

Ist das nicht der Fall, passiert auch nichts Schlimmes, die Papiere hängen einige Zeit irgendwo im Nirwana und werden dann irgendwann wieder auf das Absende-Depot zurückgebucht.

Die Banken in Deutschland haben weitgehend den gleichen Zugriff auf verschiene Lagerstellen.

Alles was Girosammelverwahrung (i.d.R Clearstream) ist geht immer.

Auf Wertpapierrechnung Großbritannien eigentlich auch.

Bei Wertpapierrechnung Japan muß man dann sehen.   🙂

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Am Wochenende habe ich wieder mal einen Depotübertrag beauftragt.

Allerdings nur einen Teil einer Position.

Heute sehe ich daß der Absichern-Knopf in der Depotübersicht verschwunden ist.

Gleich mal in die Ordermaske geschaut und tatsächlich, kein Verkauf möglich weil ein Vorgang läuft.

Die Comdirect hat einfach die komplette Position gesperrt.   😞

Einfach unglaublich was hier geboten wird.

Das bekommt ja nichtmal die Commerzbank hin.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Am Wochenende habe ich wieder mal einen Depotübertrag beauftragt.

Allerdings nur einen Teil einer Position.

Heute sehe ich daß der Absichern-Knopf in der Depotübersicht verschwunden ist.

Gleich mal in die Ordermaske geschaut und tatsächlich, kein Verkauf möglich weil ein Vorgang läuft.

Die Comdirect hat einfach die komplette Position gesperrt.   😞

Ich wiederhole meine Zeilen weil das zusammen gehört und die Sache natürlich Kreise zieht.

Aber ein paar neue Informationen können da für andere hilfreich sein.

Zuerst will ich aber mal etwas von meinen Vorurteilen abwerfen.

Das fällt mir immer schwer.   😞

Ich muß ja zugeben daß ich den Telefon-Support schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt habe.

Das Ärgernis mit dem Computer, den Zugangsdaten, die angeblich langen Wartezeiten, Inkompetenz.

Heute musste ich es doch mal selbst probieren und wurde positiv überrascht.

Gut, der Computer ist schon ein Ärgernis, aber schon besser als früher.

Zugangsdaten eingeben, na gut. Beim Thema habe ich Depotübertrag gesagt was wohl erkannt wurde. Dann hat die Maschine aber angefangen nach verschiedenen Themen zum Depot zu fragen und mein (wohl zu leises) "Bitte einen Mitarbeiter" ignoriert.

Als sie dann nicht weiter wusste sollte ich erneut meine Zugangsdaten eingeben und wurde wieder nach dem Thema gefragt.  😞

Das war auch nicht erfolgreich, also noch ein dritter Versuch.

Da war dann meine eh kurze Zündschnur fast abgebrannt und nach Nennen des Themas habe ich nur noch MITARBEITER ins Telefon gebrüllt.

Beim zweiten mal hat es dann funktioniert und den Computer zum Verstummen gebracht.  🙂

Dann die Überraschung:

Keine Musik sondern ein Klingelzeichen?

An einem Donnerstag um 19:30 Uhr. Was geht da vor bei diesem überlasteten Support?

Nach dem dritten Klingeln hatte ich einen freundlichen Mann am Telefon.

Ich habe nur gesagt daß es um einen Depotübertrag geht der offenbar nicht funktioniert.

Dann hatte er gleich alles vor sich und wusste worum es geht.

Nun ja, der Auftrag wurde abgelehnt, und dann haben wir versucht den Grund heraus zu finden.

Das Ergebnis ist nicht eindeutig.

Aber es gab doch Einblicke in die Arbeitsweise der Bank.

Die Mitarbeiter die so etwas bearbeiten sind abgetrennt und telefonisch nicht zu erreichen. Also erreichbar wohl schon, aber es ist sinnlos da anzurufen da per Telefon nichts bewirkt werden kann. Da werden Formulare in den Briefkasten geworfen und dann eben bearbeitet. Wenn dann etwas fehlt geht es eben nicht durch.

In meinem Fall fehlten angeblich Kontaktdaten der Empfängerbank. Was genau konnte der Mitarbeiter auch nicht sicher sagen. Er meinte es fehlt die E-Mail-Adresse der Bank. Wozu braucht man die?

Ich hatte im Oktober bereits eine identische Position zu Consors übertragen. Da habe sicher auch keine E-Mail eingetragen. Dieser Übertrag ging problemlos und schnell durch. Das war allerdings mit Gläubigerwechsel weil ich diesen Verlust hier realisieren wollte.

Da habe ich also auch den Namen und die Anschrift der Empfängerin angegeben.

Die aktuelle Position sollte aber an ein eigenes Depot bei der ING gehen.

Da kann ich Online meine Anschrift gar nicht eingeben. Wozu auch? Die Bank kennt die Daten doch.

Es könnte natürlich sein daß diese Daten nicht in das Formular übernommen werden.

Der Mitarbeiter hat dann noch vorgeschlagen ich könne das Formular ja herunter laden, händisch ausfüllen, unterschreiben und mit der Post einsenden. Das habe ich dankend abgelehnt. Als ich dann sagte daß auch ein richtig ausgefülltes Formular vermutlich abgelehnt wird weil die Unterschrift nicht anerkannt wird musste er etwas lachen. 

Dann zum Thema Sperre.

Zunächst habe ich angesprochen daß alle Aktien gesperrt wurden obwohl ich nur 1/3 übertragen wollte.

Das hat er als Fehler erkannt und gibt das an die Fachabteilung weiter.

Dann hat er bestätigt daß mein Auftrag abgelehnt und storniert ist.

Trotzdem waren die Aktien immer noch gesperrt was auch ein Fehler ist.

Er hat mir dann erklärt daß früher eben alle Sperren auf Wertpapieren manuell gesetzt und gelöscht wurden.

Das war nun nicht neu für mich.

Heute gibt es aber Vorgänge im Online Banking die eine Sperre automatisch setzen.

Bei einer Verkaufsorder die gelöscht wird geht auch die Aufhebung automatisch.

Aber bei Dingen wie ein Depotübertrag wo ein Formular gebraucht wird geht das eben nicht.

Da muß das noch manuell gemacht werden.

Der nette Mitarbeiter hat das dann sofort gemacht.

Nach ein paar Sekunden und Neuladen der Seite waren die Aktien wieder verfügbar.

Er hat sich auch für den Hinweis auf die Sperre bedankt und will einen Vorschlag zur automatischen Aufhebung weiter geben.

Mit weiter aktiver Sperre hätte ich ja auch keinen neuen Übertrag starten können.

Insgesamt haben wir rund 30 Minuten gesprochen und es hat mir richtig Spaß gemacht.

Freundlich, kompetent und im Rahmen der Möglichkeiten sehr hilfsbereit.

Für diesen Supportfall gebe ich der Comdirect mal die Bestnote.  🙂

Jetzt werde ich mal den zweiten Versuch starten.

Mal sehen ob ich die Aktien bis Weihnachten noch zur ING bekomme.

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

In meinem Fall fehlten angeblich Kontaktdaten der Empfängerbank. Was genau konnte der Mitarbeiter auch nicht sicher sagen. Er meinte es fehlt die E-Mail-Adresse der Bank. Wozu braucht man die?

@Silver_Wolf 

Ich kann dich beruhigen, du bist nicht allein.

Ich versuche gerade Mitarbeiter Aktien (DAX) die über Equatex gemanaged werden von flatex zu einer anderen Bank zu übertragen.

Nach der email Adresse mit der du ja auch schon Bekanntschaft gemacht hast möchte man jetzt gerne die ClearStream ID der Empfängerbank haben. Man sollte meinen Banken mit 7 stelligen Kundenzahlen sollten so etwas in der Schublade liegen haben.

Meiner Meinung nach ist so etwas gut gemachte Schikane, eventuell keine vorsätzliche sondern geduldete. In Kunden die Kapital abziehen wird halt nichts investiert. Kann man nachvollziehen, würde ich als Unternehmer auch nicht, aber da ist eigentlich die Bafin /Verbraucherministerium gefragt für "Komfort" zu sorgen.

Aber schön zu hören dass hier der Support wieder besser geworden ist,  das ist seit langer Zeit dass erste Positive das ich hier höre.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Aber schön zu hören dass hier der Support wieder besser geworden ist,  das ist seit langer Zeit dass erste Positive das ich hier höre.

Ich denke man entwickelt automatisch Vorurteile wenn man ständig Kommentare in Foren liest.

Da posten eben meistens Leute die Probleme und negative Erfahrungen dazu haben.

Ich war jedenfalls total überrascht als ich sofort jemanden am Telefon hatte.

Und der auch noch freundlich helfen konnte.  🙂

Eigentlich hatte ich mich auf eine Stunde verschwendete Lebenszeit eingestellt.

Aber mal sehen.

Wenn der nächste Depotübertrag auch nicht funktioniert dann rufe ich wieder an.

So, der nächste Übertrag ist gestartet.

Die Aktien wurden sofort im Depot gesperrt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Wenn der nächste Depotübertrag auch nicht funktioniert dann rufe ich wieder an.

So, der nächste Übertrag ist gestartet.

Klingt jetzt fast so als ob du alle paar Wochen nen Depotübertrag machst 😜