am 07.02.2024 18:29
am 07.02.2024 18:29
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da die Hotline nicht in der Lage ist mir zu helfen (Fairerweise muss ich sagen, das ich in 2 Std nur 2 Minuten mit einer Mitarbeiterin gesprochen habe, die mir nicht weiterhelfen konnte und mich wieder in die Warteschleife geschoben hat).
Ich habe ein Depot eröffnet und würde nun gerne Aktien Ordern. Mir wurde vor der Eröffnung mitgeteilt, das ich den Betrag auch direkt von meinem Referenzkonto abbuchen lassen könnte. Nun scheint dies nicht möglich zu sein, zumindest bekomme ich nur eine Meldung, das mein Konto nicht genug Guthaben aufweist.
Muss ich nun wirklich immer erst auf mein Verrechnungskonto Geld überweisen. Den Kauf tätigen und den Restbetrag dann wieder zurücküberweisen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.02.2024 18:43
Hallo @ehemaliger Nutzer , Aktienorder werden tatsächlich immer über das Verrechnungskonto abgewickelt. Bei einer Kauforder muss dieses ausreichend gedeckt sein und entsprechend bei Verkauf kommt der Erlös da auch wieder drauf.
Nur Sparpläne können über ein Referenzkonto abgewickelt werden.
Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
gruss ae
am 07.02.2024 18:59
Danke für die Antwort, da wurde ich vom Kundenfänger der Comdirect falsch beraten. Ganz verstehen muss man das nicht. In beiden Fällen muss das Referenzkonto ja gedeckt sein. Beim Sparplan wird der Betrag aut. kurz vorher abgebucht und dann der Kauf getätigt.
Das gleiche wäre bei Aktien doch auch möglich. Um Kursschwankungen dabei außen vor zu lassen müsste man dann nur Käufe für Summe x zulassen und nicht Anzahl x.
am 07.02.2024 19:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das gleiche wäre bei Aktien doch auch möglich.
nein - aber wenn Du darüber nachdenkst kommst Du auch drauf warum 😉
Gruß Crazyalex
am 07.02.2024 19:09
Bin mir nicht sicher wie Du das meinst!
Ein kleiner Unterschied ist da schon zwischen einem Sparplan und einer Kauforder. Beim Sparplan gibt’s quasi eine Einzugsermächtigung für einen fixen Betrag zu einem bestimmten Datum, während bei einem Kauf weder Betrag noch Auführungsdatum, vor allem bei Limitorder, feststehen.
Dafür wäre dann ein Wertpapierkredit vonnöten, wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend Cash hat.
gruss ae
am 07.02.2024 19:10
@ehemaliger Nutzer
Kleiner Hinweis: Im Bankenwesen . und insbesondere beim Wertpapierhandel - kommt es auf die genaue Wortwahl und Details an.
Falsch formulierte Frage/falsch verwendetes Word => möglicherweise völlig verdrehter Sinn und dann eine - in Bezug auf Deinen Gedanken - falsche Antwort
Gruß Crazyalex
07.02.2024 19:12 - bearbeitet 07.02.2024 19:15
07.02.2024 19:12 - bearbeitet 07.02.2024 19:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:.
Ganz verstehen muss man das nicht.
doch, das muss man verstehen…
Ansonsten sind die nächsten Fragen und/oder Beschwerden zur Transaktionsabwicklung der Aktienkäufe/- verkäufe schon absehbar
@ehemaliger Nutzer schrieb:…da wurde ich vom Kundenfänger der Comdirect falsch beraten.
Kannst du uns kurz erläutern, wer oder was der Kundenfänger der Comdirect ist
am 07.02.2024 19:18
@paej schrieb:
Kannst du uns kurz erläutern, wer oder was der Kundenfänger der Comdirect ist
Das würde mich auch interessieren…
und wie @Crazyalex schon erwähnte, je genauer die Frage umso größer die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort bzw. Lösung für das existierende Problem
gruss ae
am 07.02.2024 19:20
am 07.02.2024 19:20
Habe ja geschrieben, das mir Einschränkungen in so einem Fall klar sind. Ich persönlich finde es umständlich, wenn ich Summe x Überweise, Anzahl y kaufe und dann Restsumme z zurücküberweise. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, das Abbuchungen von meinem Referenzkonto beim Aktienkauf möglich sind. Dann gab es hier wohl eine Misskommunikation und ich werde auf das Depot hier verzichten und bei meiner Hausbank die etwas erhöhten Orderkosten in Kauf nehmen.
am 07.02.2024 19:24
Als Kundenfänger bezeichne ich die Personen, die am Telefon sagen, alles sei Möglich. Diese Personen sind bei allen Unternehmen schnell erreichbar. Sobald man Kunde ist, erreicht man leider sehr schwer jemanden und es ist scheinbar doch nicht alles machbar. Der Serviceunterschied zwischen "noch kein Kunde" und "Kunde" ist leider oft sehr groß.