Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Web Scraping zulässig

ollitoed
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

für die Programmierung einer kleinen (Backend-)Applikation, die mir einmal am Tag automatisch die aktuellen Kurse für mein Portfolio ermittelt und diese an Excel weitergibt, gibt es zwei Möglichkeiten der Umsetzung:

1. "Web Scraping" - über eine kleine Funktion wird die entsprechende Internetseite analysiert und die erforderlichen Daten werden "kopiert"

2. "REST API" - das Programm bedient sich der von der comdirect zur Verfügung gestellten Schnittstelle und holt sich die Daten auf diesem Weg.

Ich favorisiere Punkt 1, da dieser für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Vorgehenweise mit den Nutzungsbedingungen von "comdirect.de" zu vereinbaren ist. 

Bevor ich nun auf die Suche gehe und seitenweise Dokumente wälze, frage ich einfach nach. Sicher wird ein Spezialist aus dem IT-Bereich eine schnelle Antwort haben.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

ollitoed

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Seitenweise Dokumente wälzen ist nicht nötig, einfach https://kunde.comdirect.de/cms/hilfe-service-nutzungsbedingungen.html lesen.

FSQuant
Experte ★
168 Beiträge

Moin,

du musst da ein paar Sachen auseinanderhalten:

- Wenn du einen Webscraper auf die Comdirect-Info Seite baust und das in deinem Backend speicherst, bewegst du dich juristisch im Graubereich; aber: Wo kein Kläger, da kein Richter - die Comdirect wird niemals deine IP Adresse ermitteln und gezielt gegen dich vorgehen, v.a. dann nicht wenn täglich Hunderttausende Scraper vorbeikommen. Technisch ist das machbar.

- Warum du das nicht tun solltest: Scraping ist total schlecht und du bekommst dauerhaft keine konsistente Datenqualität geliefert; noch dazu ändern die Websites immer mal wieder den Code/Tags etc., so dass dein Scraper regelmäßig auseinanderfallen wird - das garantierte ich dir schriftlich mit Brief und Siegel und wenn du das Gegenteil beweisen kannst, zahle ich eine Woche dein Mittagessen 🙂

- und lass mich ganz dreisst & böse sein, bitte: Wenn du diese Frage hier so stellst, weiß ich jetzt schon, dass du nichtmal ansatzweise in die Nähe eines wirklich leistungsfähigen Scrapers kommen wirst (Stichwort: JS Execution, die brauchst du bspw. um hier bei Comdirect den Handelsplatz auf der Website auszuwählen)

In einem Satz - scraping kann für minimalistische Zwecke funktionieren, aber ich würde es niemals empfehlen. Ich kann die Liste auch noch ewig erweitern: Wenn du deine Zeit nicht verschwenden willst, lass es. 

Was du stattdessen tun solltest:

- nutze die Comdirect API: Die ist performant und funktioniert sehr gut. Aber Achtung: Die Comdirect API liefert die deine Depotdaten immer nur für einen Handelsplatz (den du auch nicht konfigurieren kannst, in meinem Fall wird bspw. immer der Kurs von Derivaten von Stuttgart angeliefert, obwohl ich direkt beim Emittenten einen gänzlich[!!!!] anderen Preis angezeigt bekomme)

- du kannst sowas wie EODHD.com kostenlos nutzen, mit daily API Limit. Wenn du 20 EUR im Monat ausgibst, bekommst du den Feed ohne Limit.

Kurzum:

Verschwende deine Lebenszeit nicht mit Scraping, nutze API & Datenfeeds!