am 19.10.2023 13:40
Hallo,
muß die comdirect noch ein Basiskonto anbieten oder reicht der Hinweis, dass man sich an eine andere Bank oder Sparkasse wenden soll, weil die comdirect den Kunden nicht mehr haben will.
Danke
am
21.10.2023
10:00
- zuletzt bearbeitet am
02.04.2024
17:28
von
SMT_Chris
am
21.10.2023
10:00
- zuletzt bearbeitet am
02.04.2024
17:28
von
SMT_Chris
Nun mal nach dem Gesetz der Logik.
1. Ein Basiskonto kann eine Bank einem Kunden nicht verwehren. Es heißt:
Ein Kreditinstitut darf nur dann die Eröffnung eines Basiskontos ablehnen, wenn u. a. der Antragsteller bereits über ein anderes funktionsfähiges Girokonto verfügt. die Bank ein Basiskonto im letzten Jahr aufgrund nicht gezahlter Kontoführungsgebühren von mindestens 100 € gekündigt hat.
2. Die Commerzbank (comdirect, eine Marke der Commerzbank), kündigt mir ohne Begründung das Girokonto, was auch nur als normales Girokonto benutzt wurde. Buchungen, Ein- und Ausgänge, Bargeldabholen am Geldautomaten. Keine Überziehung, nicht mal ein Dauerauftrag oder Zahlungen mit der Kreditkarte. Es gab auch nie Bonitätsprobleme.
Der Grund ist, ein Basiskonto kann nicht abgelehnt werden, ein Girokonto schon.
Der Umfang der Kündigung, „wir kündigen Ihnen die gesamte Kontoverbindung“.
Unterschrieben von [Beitrag editiert, wegen Regelverstoß]. Die Herren sind nicht zu sprechen. Ich darf nur mit den Callcenter-Mitarbeitern sprechen.
Den Herren müßte bekannt sein, daß sie mir die Kündigung gar nicht aussprechen können, kein Kunde mehr bei ihnen zu sein, denn es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf das Basiskonto.
Der Commerzbank geht es wahrscheinlich nur darum, versteckt die Leute zu kündigen, die noch ein kostenloses Konto haben und einen guten alten Tarif. Es könnte aber auch so sein, daß die Commerzbank den Leuten kündigt, die den neuen AGB nicht zugestimmt haben und „freiwillig“ in einen schlechteren Tarif gehen.
Wie dem auch sei. Altkunden bekommen ja nicht einmal ordentliche Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, immer nur die Neukunden.
Das Basiskonto der Commerzbank kostet dafür 6,99 Euro. Wer will das??? Ich nicht, aber jeder braucht ein Konto und eine Kontokündigung bedeutet dann noch mal einen negativen Schufaeintrag, danke Commerzbank, wie lieb Ihr seid!!!!
Alles in allem eine kundenfeindliche Geschäftspolitik die nur möglich ist, weil aktuell noch keine Bewegung im Markt ist, obgleich die Zinsen wieder gestiegen sind. Letztendlich hat die Commerzbank nur an mir verdient und jetzt bekommt man die Quittung. Es bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen, ob er die Commerzbank für seriös hält, die ja schließlich mit Steuergeldern gerettet wurde, wie sich noch jeder erinnern kann. Eine Schande ist das!
Werner
am 21.10.2023 10:20
Wenn Du ein klein wenig helle bist kommst Du auf die Idee, vielleicht doch die Commerzbank Commerzbank sein zu lassen und auch deren ehemalige Tochter - die jetzt nur noch eine Marke ist - ebenfalls.
Wie Du richtig festgestellt hat gibt es einen Anspruch auf ein (i.d.R.) nicht kostenfreies Basiskonto. Das wirst Du auch bei jeder Bank bekommen (möglicherweise auch bei der Commerzbank - aber an Deiner Stelle würde ich das dort gar nicht mehr wollen...) - sogar auch mit negativen Merkmalen bei der Schufa.
Die Bank kann Dir bei der Führung eines "normalen" Kontos ja bekanntlich jederzeit kündigen - was ja wohl auch geschehen ist.
Und jetzt? Du bist unzufrieden mit der Art und Weise und willst trotzdem dort bleiben?
Wenn es Dir nur darum geht Streit zu suchen und unbequem (um nicht zu sagen: nervig) zu sein kannst Du natürlich Zeit und Deine Nerven investieren und dort weitermachen.
Eine schlaue Idee wäre jedoch zu sagen: "okay - die wollen mich nicht mehr... ...dann eben woanders hin mit meinem Geld!"
Anmerkung: Ich möchte hier weder für die eine noch die andere Partei Position ergreifen sondern nur darstellen was ich mir in diesem Zusammenhang so denke und welche Vorgehensweise ich bevorzugen würde.
Gruß Crazyalex
21.10.2023 10:31 - bearbeitet 21.10.2023 10:32
21.10.2023 10:31 - bearbeitet 21.10.2023 10:32
(gelöscht wg Doppelung)
am 21.10.2023 10:42
Insbesondere ist die Frage, warum @Werner1980 das jetzt hier in so epischer Breite darstellen muss.
Bezüglich eines Basiskontos gibt es klare rechtliche Vorgaben, die auf dieser Seite der Bafin übersichtlich dargestellt werden. Die kann weder die Commerzbank noch @Werner1980 als Kunde ändern oder verhandeln.
Ergänzend gibt es hier auch noch einen Artikel von Finanztip zum Thema.
Eigentlich sollte damit alles klar sein. Details werden sinnvollerweise im direkten Kontakt zwischen Kundenhotline und Kunde geklärt, wobei ich da für die Mitarbeitenden des Supports hoffe, dass Werner dort seinen Ton etwas mäßigt 😀.
Grüße,
Andreas
am 21.10.2023 11:15
@Werner1980 schrieb:Letztendlich hat die Commerzbank nur an mir verdient und jetzt bekommt man die Quittung. Es bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen, ob er die Commerzbank für seriös hält, die ja schließlich mit Steuergeldern gerettet wurde, wie sich noch jeder erinnern kann. Eine Schande ist das!
Eine hochinteressante Sicht auf die Dinge.
Dass der Anbieter einer Dienstleistung an seinen Kunden was verdienen will ist ja nun alles andere als eine Seltenheit. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: Das muss so sein.
Und die Geschichte mit den Steuergeldern ist mittlerweile auch nur noch langweilig. Daraus erwächst für den Steuerzahler nämlich keinerlei Sonderrecht auf irgendwas. Oder mussten Urlauber bei der Lufthansa weniger zahlen, wenn sie bei der Buchung ihren Steuerbescheid vorgelegt haben.
Wenn ich in dem Zusammenhang überhaupt irgendwas schandhaft finde, dann den trotzigen Versuch, sich die mittlerweile angepassten Konditionen dauerhaft sichern zu wollen und dabei auch nicht vor hanebüchenen Argumentationen zurückzuschrecken.
Dass die Kündigung nicht begründet wurde bedeutet nicht, dass sie grundlos erfolgte. Soweit ich das hier lese liegt der Grund sogar offen vor uns.
Meine persönliche Meinung dazu ist übrigens ein inbrünstiges "Richtig so". Und das sage ich als Kunde und auch als Steuerzahler.
21.10.2023 11:20 - bearbeitet 21.10.2023 11:22
21.10.2023 11:20 - bearbeitet 21.10.2023 11:22
@Werner1980 schrieb:Nun mal nach dem Gesetz der Logik.
2. Die Commerzbank (comdirect, eine Marke der Commerzbank), kündigt mir ohne Begründung das Girokonto,
Der Umfang der Kündigung, „wir kündigen Ihnen die gesamte Kontoverbindung“.
In einem anderen Beitragsfaden suchst du die alten AGB früherer Jahre.
Leider konntest du nichts finden;
"Nur die aktuellen, die ja nicht gültig sind, wenn man den AGB nicht ausdrücklich zugestimmt hat."
"Nun mal nach dem Gesetz der Logik" hast du damit aber die Begründung für die o.g. Kündigung gefunden.
@Werner1980 schrieb:
1. Ein Basiskonto kann eine Bank einem Kunden nicht verwehren.
Macht sie auch nicht.
Grundsätzlich muss jede Bank, die Verbrauchern Zahlungskonten anbietet, Basiskonten zur Verfügung stellen.
Die Commerzbank kündigt dir das aktuelle Giro-Konto und die Commerzbank bietet ein Basis-Konto an.
am 21.10.2023 11:37
Guten Tag GetBetter Legende,
es ist schon beeindruckend 6.884 Beiträge verfaßt zu haben und alles nur zum Spaß an der Freud.
Sie sollten schon hier bekanntgeben, daß Sie für die Commerzbank arbeiten und nicht als Wohltäter für unzufriedene Kunden.
Und bitte unterlassen Sie es die Menschen zu verhöhnen, die mit ihren Steuergeldern die Commerzbank gerettet haben und hier den Kapitalismus zu feiern und die Gier nach immer höheren Vorstandsbezügen.
Wenn Sie aktiv in der Sache etwas machen wollen, setzten Sie sich für die Menschen ein, die offensichtlich grundlos durch eine Kündigung einen negativen Schufaeintrag bekommen.
Ergänzen will ich noch, daß natürlich die Bank auch verdienen soll, deshalb habe ich ja nicht verstanden, weshalb ich nicht mal Zinsen auf das Tagesgeld bekomme und Neukunden 3,75% und ich trotzdem gekündigt werde.
Vielen Dank.
am 21.10.2023 11:46
Der @GetBetter ist - wie ich aus bestens informierten Kreisen weiß - kein Mitarbeiter derr Commerzbank oder einer ihrer Marken.
Der macht das tatsächlich aus Spaß an der Freude und um - wie der Impeerativ seines Namens es schon andeutet - um besser zu werden.
Eine Verhöhung von Mneshen kann ich in seinem Text nirgendwo herauslesen - aber in der Reaktion darauf einige Unterstellungen die völlig ungerechtfertigt erscheinen.
Jedenfalls hat das nichts mehr mit Sachlichkeit und einer ggf. lösungsorientierter Problembehebung zu tun.
Jetzt gerne weiterpoltern - ich kam diesbezüglich meines Erachtens etwas zu kurz: daher bitte auch noch unsachliche und ungerechtfertigte Kritik gegen mich!
Vielen Dank.
Gruß Crazyalex
am 21.10.2023 11:51
Das was @paej schreibt wollte ich auch gerade ....
Du hast die Kündigung selber hervorgerufen, indem du die neuen Bedingungen nicht akzeptierst!
Seit dem Zusammenschluss von Comdirect und Commerzbank gibt es eben ausschließlich bei der Commerzbank ein Basiskonto.
Dein Problem liegt nicht bei der Bank, sondern, ich vermute eher zwischen deinen ..........
Zusätzlich möchte ich bemerken, dass du in einem öffentlichen Forum, wie hier, keinerlei Anrecht auf das "Sie" hast, auch nicht von den Mitarbeitern.
Im persönlichen Austausch bei zum Beispiel Brief- und Emailverkehr und Telefonaten etc sieht das natürlich anders aus!
So long, für euch alle bin ich immer noch "Eure hochwohlgeborene vorzügliche Hoheit"
am 21.10.2023 11:58
@Werner1980 schrieb:
…für unzufriedene Kunden….
Ergänzen will ich noch, daß natürlich die Bank auch verdienen soll…
Hier hat jeder Leser verstanden, dass du unzufrieden bist.
Du solltest am Wochenende mal entspannen und gelegentlich in den Spiegel schauen.
Mit Sicherheit wirst du dann auch die Ursache für deine aktuelle Situation und die Unzufriedenheit finden.
Ergänzen will ich noch, dass die nächste Bank auch an dir verdienen wird; auch mit Basiskonto.
Aber soll sie natürlich auch…