am 10.11.2023 18:31
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen einen Antrag für ein Girokonto und Tagesgeldkonto eingereicht. Identifikation wurde am gleichen Tag abgeschlossen.
Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen aber kein Kundenberater macht sich die Mühe beim Fachbereich nachzufragen. Ich werde lediglich vertröstet, dass alles im Gange sei. Der eine sagt es dauert normalerweise 48h, der andere meint es dauert 2 Wochen und wiederum ein anderer meine Sie seigen bis August im Rückstand und es kann noch Monate dauern ohne konkret in meinen Fall zu schauen. Auch auf die Bitte beim entsprechenden Fachbereich nachzufragen ob ggf. etwas fehlt, hat sich bisher keiner eingelassen.
Ist das normal bei Comdirect? Wie lange soll man denn noch warten? Das ist sehr ärgerlich, wenn man das Konto beantragt um Geld mit den beworbenen 4 Prozent anzulegen, dies aber wie es scheint gar nicht möglich ist und das Geld nun niedrigverzinst wartet...
Auch der Kundenservice ist zu kritisieren, da kein Kundenberater sich die Mühe macht beim Fachbereich mal nachzufragen.
am 11.11.2023 17:43
@digitus Hab auch nur die Überschrift, die ja schon viel sagt.
am 11.11.2023 17:48
War vor kurzem seit langem noch mal in einer Filialbank als Begleitung bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos.
Es war unfassbar zuzusehen, wie viel da vom Mitarbeiter in dutzende Formulare eingetippt werden musste.
11.11.2023 19:36 - bearbeitet 13.11.2023 09:39
11.11.2023 19:36 - bearbeitet 13.11.2023 09:39
@dg2210 schrieb:
@Ypsilon111 schrieb:
Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen
Ja, das ist das Problem mit den Telefon-Flatrates...Dich kostet es kein Geld, aber durch solche Aktionen bindest du Kapazitäten bei der Bank, die anderswo fehlen. Wegen dir müssen Kunden, die tatsächliche Probleme haben, länger in der Warteschleife hängen.
Das sehe ich anders @dg2210 . Von einer Onlinebank kann man funktionierende Prozesse erwarten - speziell bei Kontoeröffnungen. Bei mir hat das seinerzeit an einem Tag funktioniert. Wenn man nun wochenlang warten muss ist es logisch, dass besorgte Neukunden nachfragen was los ist.
Die schlechte Erreichbarkeit ist in meinen Augen hausgemacht. Etliche Prozesse funktionieren seit der Integration in die Commerzbank nur mit erheblicher Zeitverzögerung, was automatisch zu Rückfragen und Reklamationen führt.
Ergo quellen die Postfächer über und die Telefone klingeln ständig. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anfragen derzeit durch langsame Bearbeitungszeiten verursacht werden. In der Tat ist es dann übel, wenn man ein Problem hat, was nicht den Umstand "warten" betrifft und dann nicht durchkommt.
Sobald die Commerzbank-Chefetage dafür sorgt, dass im Backoffice wieder entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, sollte sich alles in Wohlgefallen auflösen und die normale Erreichbarkeit gewährleistet sein. Bislang ging es nur darum, die Bank wieder einigermassen profitabel zu machen, was offensichtlich funktioniert hat - auf Kosten von Mitarbeitern und Kunden. In meiner Stadt wurden fast alle Commerzbank-Standorte geschlossen und es gibt noch eine Hauptstelle, wo Schlangestehen angesagt ist. Sei es in der Filiale, wenn man jemanden sprechen will, oder an den Automaten. Und das gilt genauso für die Wartezeiten bei der comdirect.
Jetzt kann es nur darum gehen, den ramponierten Ruf wieder zu reparieren. Denn sonst ist irgendwann Feierabend. Aber ich bin guter Hoffnung, denn der Boss hat ja letztens gesagt, dass man sich mit den Themen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit beschäftigen wolle.
Allerdings halte es für falsch, einen wie Knof dafür am Ruder zu lassen. Der hat nämlich keine Ahnung davon, wie man mit Kunden und Mitarbeitern umgehen sollte. Ich hoffe jedenfalls, dass die comdirect bestehen bleibt und nicht wieder ausgegliedert und verkauft wird.
am 11.11.2023 19:46
@ehemaliger Nutzer: Gut gebrüllt, 🦁! Danke!!
am 12.11.2023 13:05
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Ypsilon111 schrieb:
Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen
Ja, das ist das Problem mit den Telefon-Flatrates...Dich kostet es kein Geld, aber durch solche Aktionen bindest du Kapazitäten bei der Bank, die anderswo fehlen. Wegen dir müssen Kunden, die tatsächliche Probleme haben, länger in der Warteschleife hängen.
Das sehe ich anders @dg2210 . Von einer Onlinebank kann man funktionierende Prozesse erwarten -
Das ist eine Binsenweisheit. Von jeder Organisation, egal ob Bank, Kaufhaus oder Stadtverwaltung sollte man funktionierende Prozesse erwarten.
Das Problem des Ursprungsposts: er rief bei der Kundenbetreuung an und erhielt die Antwort, daß alle Unterlagen vorliegen und der Eröffnungsprozess läuft. Darum ist es sinnlos, alle 72 Stunden nochmals anzurufen, um die Hotline zu blockieren.
Das ist ähnlich, aber nicht identisch zu den quengeligen Kindern, die auf dem Rücksitz jede Minuten fragen "Wann sind wir endlich da". Der Unterschied: Im Auto kostet das Fragen keine Zeit, aber das quengeln bei der Kundenhotline schadet allen normalen Kunden, die durch die Quengelei länger in der Warteschleife hängen.
Leider fehlt der Bank der Mut, bei sich anbahnenden Problemkunden (der Threaderöffner gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu) auf die Kontoeröffnung zu verzichten.
am 12.11.2023 13:22
@dg2210: Na, wenn ein Kunde, der die Erbringung einer gängigen Dienstleistung in angemessener Zeit erwartet und diesbezüglich nachhakt, gleich ein "Problemkunde" ist, dann wird die comdirect über kurz oder lang viel Problemkunden haben 🙄
am 12.11.2023 13:24
@digitus schrieb:@dg2210: Na, wenn ein Kunde, der die Erbringung einer gängigen Dienstleistung in angemessener Zeit erwartet und diesbezüglich nachhakt, gleich ein "Problemkunde" ist, dann wird die comdirect über kurz oder lang viel Problemkunden haben 🙄
Korrektur @digitus_:
Diesbezüglich hat die Comdirect bereits (zurecht!) einige "Problemkunden"
Gruß Crazyalex
am 12.11.2023 17:23
@dg2210 schrieb:Das Problem des Ursprungsposts: er rief bei der Kundenbetreuung an und erhielt die Antwort, daß alle Unterlagen vorliegen und der Eröffnungsprozess läuft. Darum ist es sinnlos, alle 72 Stunden nochmals anzurufen, um die Hotline zu blockieren.
Na er hat ja anscheinend von jedem Kundenbetreuer unterschiedliche Informationen bekommen, wie lange der Prozess so dauern kann. Comdirect muss sich nicht wundern wenn sie nicht über aktuelle Wartezeiten verlässlich informiert (am besten beim Antragsprozess) und wenn die Kundenberater ständig andere Auskünfte geben, dass die Leute ständig wieder anrufen. Wenn er zweimal z.B. die Auskunft bekommen hätte "dauert bis Ende November" hätte er bestimmt nicht mehr angerufen.
Also ist letztendlich comdirect an der Blockade der Hotline schuld und nicht der Anrufende, der im Ungewissen gelassen wird.
am 14.11.2023 17:06
Hier beschwert sich ja jemand schon nach 3 Wochen! Ich warte nun seit 2 Monaten. Das ist wirklich unterirdisch.
am 14.11.2023 17:16
@Dirk_Kalimba schrieb:Hier beschwert sich ja jemand schon nach 3 Wochen! Ich warte nun seit 2 Monaten. Das ist wirklich unterirdisch.
@SMT_Jan-Ove Hat Dir im Nachbarthread ja bereits seine Hilfe angeboten. Statt Dich im zweiten Thread zu ärgern, könntest Du seine Hilfe annehmen 😉