Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag für Girokonto/Tagesgeld seit 3 Wochen nicht bearbeitet!

Ypsilon111
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen Antrag für ein Girokonto und Tagesgeldkonto eingereicht. Identifikation wurde am gleichen Tag abgeschlossen. 

Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen aber kein Kundenberater macht sich die Mühe beim Fachbereich nachzufragen. Ich werde lediglich vertröstet, dass alles im Gange sei. Der eine sagt es dauert normalerweise 48h, der andere meint es dauert 2 Wochen und wiederum ein anderer meine Sie seigen bis August im Rückstand und es kann noch Monate dauern ohne konkret in meinen Fall zu schauen. Auch auf die Bitte beim entsprechenden Fachbereich nachzufragen ob ggf. etwas fehlt, hat sich bisher keiner eingelassen. 

Ist das normal bei Comdirect? Wie lange soll man denn noch warten? Das ist sehr ärgerlich, wenn man das Konto beantragt um Geld mit den beworbenen 4 Prozent anzulegen, dies aber wie es scheint gar nicht möglich ist und das Geld nun niedrigverzinst wartet...

Auch der Kundenservice ist zu kritisieren, da kein Kundenberater sich die Mühe macht beim Fachbereich mal nachzufragen. 

34 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@digitus Hab auch nur die Überschrift, die ja schon viel sagt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@Silver_Wolf 

War vor kurzem seit langem noch mal in einer Filialbank als Begleitung bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos.

Es war unfassbar zuzusehen, wie viel da vom Mitarbeiter in dutzende Formulare eingetippt werden musste.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Ypsilon111  schrieb:

Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen

Ja, das ist das Problem mit den Telefon-Flatrates...Dich kostet es kein Geld, aber durch solche Aktionen bindest du Kapazitäten bei der Bank, die anderswo fehlen. Wegen dir müssen Kunden, die tatsächliche Probleme haben, länger in der Warteschleife hängen.

Das sehe ich anders @dg2210 . Von einer Onlinebank kann man funktionierende Prozesse erwarten - speziell bei Kontoeröffnungen. Bei mir hat das seinerzeit an einem Tag funktioniert. Wenn man nun wochenlang warten muss ist es logisch, dass besorgte Neukunden nachfragen was los ist.

Die schlechte Erreichbarkeit ist in meinen Augen hausgemacht. Etliche Prozesse funktionieren seit der Integration in die Commerzbank nur mit erheblicher Zeitverzögerung, was automatisch zu Rückfragen und Reklamationen führt.

Ergo quellen die Postfächer über und die Telefone klingeln ständig. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anfragen derzeit durch langsame Bearbeitungszeiten verursacht werden. In der Tat ist es dann übel, wenn man ein Problem hat, was nicht den Umstand "warten" betrifft und dann nicht durchkommt.

Sobald die Commerzbank-Chefetage dafür sorgt, dass im Backoffice wieder entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, sollte sich alles in Wohlgefallen auflösen und die normale Erreichbarkeit gewährleistet sein. Bislang ging es nur darum, die Bank wieder einigermassen profitabel zu machen, was offensichtlich funktioniert hat - auf Kosten von Mitarbeitern und Kunden. In meiner Stadt wurden fast alle Commerzbank-Standorte geschlossen und es gibt noch eine Hauptstelle, wo Schlangestehen angesagt ist. Sei es in der Filiale, wenn man jemanden sprechen will, oder an den Automaten. Und das gilt genauso für die Wartezeiten bei der comdirect.

Jetzt kann es nur darum gehen, den ramponierten Ruf wieder zu reparieren. Denn sonst ist irgendwann Feierabend. Aber ich bin guter Hoffnung, denn der Boss hat ja letztens gesagt, dass man sich mit den Themen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit beschäftigen wolle.

Allerdings halte es für falsch, einen wie Knof dafür am Ruder zu lassen. Der hat nämlich keine Ahnung davon, wie man mit Kunden und Mitarbeitern umgehen sollte. Ich hoffe jedenfalls, dass die comdirect bestehen bleibt und nicht wieder ausgegliedert und verkauft wird.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Gut gebrüllt, 🦁! Danke!!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Ypsilon111  schrieb:

Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen

Ja, das ist das Problem mit den Telefon-Flatrates...Dich kostet es kein Geld, aber durch solche Aktionen bindest du Kapazitäten bei der Bank, die anderswo fehlen. Wegen dir müssen Kunden, die tatsächliche Probleme haben, länger in der Warteschleife hängen.

Das sehe ich anders @dg2210 . Von einer Onlinebank kann man funktionierende Prozesse erwarten -

Das ist eine Binsenweisheit. Von jeder Organisation, egal ob Bank, Kaufhaus oder Stadtverwaltung sollte man funktionierende Prozesse erwarten.

Das Problem des Ursprungsposts: er rief bei der Kundenbetreuung an und erhielt die Antwort, daß alle Unterlagen vorliegen und der Eröffnungsprozess läuft. Darum ist es sinnlos, alle 72 Stunden nochmals anzurufen, um die Hotline zu blockieren.

Das ist ähnlich, aber nicht identisch zu den quengeligen Kindern, die auf dem Rücksitz jede Minuten fragen "Wann sind wir endlich da". Der Unterschied: Im Auto kostet das Fragen keine Zeit, aber das quengeln bei der Kundenhotline schadet allen normalen Kunden, die durch die Quengelei länger in der Warteschleife hängen.

Leider fehlt der Bank der Mut, bei sich anbahnenden Problemkunden (der Threaderöffner gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu) auf die Kontoeröffnung zu verzichten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: Na, wenn ein Kunde, der die Erbringung einer gängigen Dienstleistung in angemessener Zeit erwartet und diesbezüglich nachhakt, gleich ein "Problemkunde" ist, dann wird die comdirect über kurz oder lang viel Problemkunden haben 🙄

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210: Na, wenn ein Kunde, der die Erbringung einer gängigen Dienstleistung in angemessener Zeit erwartet und diesbezüglich nachhakt, gleich ein "Problemkunde" ist, dann wird die comdirect über kurz oder lang viel Problemkunden haben 🙄

Korrektur @digitus_:

Diesbezüglich hat die Comdirect bereits (zurecht!) einige "Problemkunden"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das Problem des Ursprungsposts: er rief bei der Kundenbetreuung an und erhielt die Antwort, daß alle Unterlagen vorliegen und der Eröffnungsprozess läuft. Darum ist es sinnlos, alle 72 Stunden nochmals anzurufen, um die Hotline zu blockieren.

Na er hat ja anscheinend von jedem Kundenbetreuer unterschiedliche Informationen bekommen, wie lange der Prozess so dauern kann. Comdirect muss sich nicht wundern wenn sie nicht über aktuelle Wartezeiten verlässlich informiert (am besten beim Antragsprozess) und wenn die Kundenberater ständig andere Auskünfte geben, dass die Leute ständig wieder anrufen. Wenn er zweimal z.B. die Auskunft bekommen hätte "dauert bis Ende November" hätte er bestimmt nicht mehr angerufen.

Also ist letztendlich comdirect an der Blockade der Hotline schuld und nicht der Anrufende, der im Ungewissen gelassen wird.

Dirk_Kalimba
Autor ★
11 Beiträge

Hier beschwert sich ja jemand schon nach 3 Wochen! Ich warte nun seit 2 Monaten. Das ist wirklich unterirdisch. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Dirk_Kalimba  schrieb:

Hier beschwert sich ja jemand schon nach 3 Wochen! Ich warte nun seit 2 Monaten. Das ist wirklich unterirdisch. 

@SMT_Jan-Ove Hat Dir im Nachbarthread ja bereits seine Hilfe angeboten. Statt Dich im zweiten Thread zu ärgern, könntest Du seine Hilfe annehmen 😉