Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein- und ausgehende Überweisung am gleichen Tag

kalaudio
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

 

eine Frage zur Verbuchung auf dem Girokonto im Zusammenhang mit der Zinsberechnung:

 

Kann man einen eingegangenen größeren Betrag (Buchungstag und Wertstellung HEUTE) "gefahrlos" ebenfalls HEUTE weiter überweisen, ohne dass Überraschungen in Form von Dispo-/Überziehungszinsen anfallen?

 

Ich gehe davon aus, hatte aber vor einiger Zeit einmal Überraschungen beim Verkauf von Wertpapieren erlebt, als ich das Geld direkt weiter überwiesen hatte - damals fielen wegen der späteren Wertstellung einige Euro an Dispozinsen an, weil das Konto buchungstechnisch ein paar Tage überzogen war.

Das würde ich gerne künftig vermeiden.

 

Vielen Dank

 

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@kalaudio  schrieb:

Hallo Community,

 

eine Frage zur Verbuchung auf dem Girokonto im Zusammenhang mit der Zinsberechnung:

 

Kann man einen eingegangenen größeren Betrag (Buchungstag und Wertstellung HEUTE) "gefahrlos" ebenfalls HEUTE weiter überweisen, ohne dass Überraschungen in Form von Dispo-/Überziehungszinsen anfallen?

 

Vielen Dank

 


Natürlich geht das wenn die Wertstellung erfolgt ist. Eine Gutschrift aus einer Überweisung ist normalerweise immer sofort zinsneutral verfügbar. Habe ich gerade gestern gemacht. Etwas TG zur Referenzbank geschickt und sofort weiter zu einer anderen Bank.

Bei Wertpapieren ist die Wertstellung T+2 und teilweise noch länger.

Das muss man eben beachten.

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

Als Zusatz:

die Option Sofort Überweisung (1 €)  ist zu empfehlen, damit das Geld bei der anderen Bank am gleichen Tag ankommt

alba96
Experte
95 Beiträge

@Biker17  schrieb:

Als Zusatz:

die Option Sofort Überweisung (1 €)  ist zu empfehlen, damit das Geld bei der anderen Bank am gleichen Tag ankommt


Nein, nicht bei der Comdirect.

Hier kann man maximal 2000 EUR per Sofortüberweisung wegüberweisen; da müsste die Zielbank schon mindestens 25% Zinsen bieten, damit man die Investition von 1 EUR für die schnellere Wertstellung wieder rausbekommt.

 

Bei anderen Banken und höheren Beträgen ist das aber durchaus eine Option.