am 03.10.2020 08:04
hallo community,
ich bin neu bei comdirect und habe mal eine Frage.
Warum sehe ich mein etf nicht im depot?
Ich habe mir einen etf Sparplan zusammengestellt. Das Geld wurde pünktlich von meinem Konto auf das Verrechnungskonto gebucht.
Ausführung 1.10.2020
Jetzt steht im orderbuch meine ausgewählten etf's mit kauf.
Wenn ich weiter nach hinten schaue steht dort, Freigabe Börse 30.09 und unter Gültigkeit angenommen. Nur wurden die ETF anscheinend noch nicht gekauft 🤔
Oder dauert es einfach nur etwas länger und ich sollte mich etwas mehr gedulden?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Lg
am 03.10.2020 08:14
Hallo @Rabbit ,
willkommen in der Community!
Die gekauften ETFs sind nicht sofort im Depot sichtbar, das dauert ein paar Tage. Wenn der Status auf "abgerechnet" steht, dann solltest du die Anteile im Depot sehen.
Also einfach etwas Geduld
Viele Grüße,
Jörg
am 03.10.2020 08:23
Der @Joerg78 hat Recht!
Gruß Crazyalex
am 03.10.2020 09:47
Es hängt auch von den konkret besparten WKN ab, einige sind schneller abgerechnet als andere.
Bei mir dauert es diesmal aber auch länger als in den vergangenen Monaten. Wenn es letzte Nacht nicht abgerechnet wurde, wird es vermutlich erst in der Nacht von Montag auf Dienstag passieren.
03.10.2020 11:45 - bearbeitet 03.10.2020 11:45
03.10.2020 11:45 - bearbeitet 03.10.2020 11:45
@Ihr Nickname schrieb:Bei mir dauert es diesmal aber auch länger als in den vergangenen Monaten.
Die Tendenz bemerke ich auch ... weswegen der von @Crazyalex und vielen anderen seit langem gewünschte Hinweis auf der Webseite immer mehr Sinn macht.
@SMT_Service: Hat die comdirect was am Handelssystem geändert, dass die Sparplan-Abwicklung jetzt noch zäher abläuft?
Grüße,
Andreas
am 03.10.2020 13:12
Das die ganze Abwicklung nun länger dauert stelle ich auch fest. Insbesondere seit der Umstellung von Xetra auf Tradegate. Als die Sparplanausführung noch über Xetra lief, war es bei mir so, dass die Abrechnung und Einbuchung bereits am nächsten Tag erfolgte. Seit Tradegate dauert es tatsächlich länger.
am 05.10.2020 08:46
@jojo66 schrieb:Das die ganze Abwicklung nun länger dauert stelle ich auch fest. Insbesondere seit der Umstellung von Xetra auf Tradegate. Als die Sparplanausführung noch über Xetra lief, war es bei mir so, dass die Abrechnung und Einbuchung bereits am nächsten Tag erfolgte. Seit Tradegate dauert es tatsächlich länger.
Ja, seit der Umstellung dauert es schon merkbar länger. Da kann ich die ganz frischen ETF-Sparer schon verstehen, dass diese sich Sorgen machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die nächste Sparplan-Ausführung schon wieder am 7. ist. Meist ist es ja auch so, dass unter Umständen schon wieder von externen Konten oder vom Verrechnungskonto Geld 1-2 Tage vorher abgebucht wird 😉
am 05.10.2020 11:31
Ja. ich versteh schon das es ne Zeit brauch, aber heute ist der 5.10 und es ist immer noch nichts gebucht. ich warte noch bis mittwoch und dann schreibe ich mal ne mail
lg
am 05.10.2020 11:33
@Rabbit schrieb:Ja. ich versteh schon das es ne Zeit brauch, aber heute ist der 5.10 und es ist immer noch nichts gebucht. ich warte noch bis mittwoch und dann schreibe ich mal ne mail
lg
Mittlerweile gibts auch mehrere Threads zu dem Thema und der Aussage vom @SMT_Service, dass die am Problem dran sind.
am 05.10.2020 13:08
Ich muss aber im Orderbuch hinten nicht nochmal extra auf das K drücken für Kauf?
Sollte ja eigentlich automatisch gehen oder?
LG