abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Forumslayout

digitus
Legende
9.073 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect,

grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, die "Empfehlungen" in eine Randspalte neben die Threads zu stecken ... aaaaber nicht solange die comdirect-Seite nicht in der Lage ist ihre Seite entsprechend des genutzten Monitors zu skalieren.

So werden nämlich Text und Bilder des eigentlichen Threads so schmal, dass die Lesbarkeit entschieden leidet:

Bildschirmfoto_2021-02-04_21-38-04.png

Rechts und links jede Menge ungenützter Whitespace (die Hälfte der Breite!). 😳

Das sollten Eure Webseiten-Programmierer besser können, oder?

Und solange das nicht geht, bitte die "Empfehlungen" wieder unter den Thread. Danke!

Grüße,

Andreas

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.090 Beiträge

Workaround, bis das Layout (hoffentlich) verbessert wird: Das Browserfenster schmaler schieben, bis die Empfehlungen rechts verschwinden. Dann ist die Spalte für den Text wieder etwas breiter und man schont die Scrollhand Smiley (zwinkernd)  

haxo
Legende
3.627 Beiträge

Also das neue Layout geht wirklich nicht. 

Längere Texte werden zu Scroll-Eskapaden und Sätze mit mehr als zehn Buchstaben, erst recht wenn sie verschachtelt sind, führen zu zwanghaften Augenzuckungen.

Außerdem ist das unmodern, der Trend geht eindeutig zur horizontalen  Weite, das www ist kein DIN-A4-Blatt.

Vielleicht werde ich meinen Monitor hochkant stellen, dann passt's wieder. Katze (zwinkernd)

hx.

Edit:

Seht ihr? Katze (Zunge) Katze (Zunge) Katze (Zunge)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

haxo
Legende
3.627 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Jetzt wartet halt mal ab: Das ist alles nur Taktik!

Die haben sich folgendes gedacht...

1. Zuerst machen wir das mal richtig bescheiden - das erzeugt die notwendige Aufmerksamkeit. Der daraus eventuell resultierende sh*tstorm ist einkalkuliert
  2.  
  3. Im nächsten Schritt wird dann das Webdesign auf responsive umgestellt. Die volle Bildschirmbreite wird genutzt

Durch Punkt 1 ist der WOW-Effekt hinterher noch größer als wenn man es gleich richtig gemacht hätte Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

@Crazyalex , das mag woanders so sein, hier ist es eher:

1. Zuerst machen wir das mal richtig bescheiden - das erzeugt die notwendige Aufmerksamkeit. Der daraus eventuell resultierende sh*tstorm ist einkalkuliert
  2. Jetzt machen wir es exakt wieder so wie vorher und alle feiern uns

Katze (überglücklich)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia

Pramax
Legende
3.645 Beiträge

Hier noch meine bescheidene Meinung

Die neue Spalte rechts ist total bescheuert. Macht sie wieder weg.

Der Avatar von @haxo krümmt sich schon vor Schmerzen.

Braucht kein Schwein. Wenn ich hier in einem Thread bin, will ich den Threadinhalt lesen und nicht noch weiter durch zusätzlichen Inhalt abgelenkt werden und den eigentlichen Text in Tempotaschentuchgröße (hochkant) lesen müssen.

Sollte ich deshalb in Zukunft noch länger herumscrollen müssen, werde ich zukünftig als Gegenreaktion halt weniger Zeit hier in der Community verbringen.

So, das musste jetzt raus.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Crazyalex
Legende
8.637 Beiträge

Ich meine aus den bisherigen Rückmeldungen herauslesen zu können, dass der Communitybereich eher breiter als schmäler gestaltet sein sollte....

Hoffen wir, dass die zuständigen Leute bei der Comdirect das nicht nur zur Kenntniss nehmen sondern vielleicht auch noch diesem (berechtigten!) Kundenwunsch entsprechen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Huch, dass ging jetzt aber schnell. Schaut wieder normal aus. War vielleicht doch kein feature....

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.463 Beiträge

Hallo in die Runde, 

mal ganz allgemein: Emotionen sind gut und schön. Doch sind sie einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Daher mein dringender Appell an alle: weniger Emotionen, mehr Sachlichkeit. 

Emotionale, theatralische Bemerkungen führen jedoch dazu, dass eine Gruppendynamik entsteht, die nicht selten negative Auswüchse annimmt. Ich denke, das muss nicht sein. 

Es reicht vollkommen, wenn man uns ganz sachlich den Grund nennt, weshalb man dieses oder jenes nicht mag. Stellt euch einfach vor, das Team säße vor euch, und wir befänden uns in einem Gespräch Vis-a-vis. Ich lehne mich sicher nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass ein gemäßigteres Vokabular verwendet würde. Warum nicht auch bei einer Diskussion via Tastatur?

Wir können über alles reden - insbesondere in der Community und über selbige. Wir können Änderungen z.T. schnell umgesetzen aber auch wieder rückgängig machen, je nachdem wie tief wir in den Code oder ins Layout einsteigen müssen.  

Btw. Das Design wurde ja nun zurückgesetzt. Zudem haben wir den Link unterhalb der Beitragskomponente auf der Landingpage ausgetauscht.  "Alle anzeigen" führt nun auf eine Übersicht aller Threads und zeigt nicht mehr alle Posts.

Danke + viele Grüße

Christoph

Joerg78
Mentor ★★★
2.973 Beiträge

Es ist eine Hilfslösung, aber ich hatte mir zumindest als Quickfix über Tampermonkey (Extension für Chrome, Firefox, Edge) ein CSS-Attribut so modifiziert, dass der Forenbereich breiter erscheint (technisch bedingt passiert das erst nach komplettem Laden der Webseite); Header etc. habe ich gestern Abend auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber vielleicht schau ich mir das am Wochenende mal an.

Das ist der Code (der obere Teil ist ein Standard-Teil zur generellen Modifikation von CSS, wird auf vielen Webseiten so angeboten).

Die letzte Zeile ruft diesen Code auf und modifiziert ein bestimmtes Attribut (vorher fix 960px, jetzt variabel abhängig von der Browserbreite).

// ==UserScript==
// @name         comdirect Community
// @namespace    http://tampermonkey.net/
// @version      0.1
// @description  CoDi-Community verbreitern :)
// @author       Jörg
// @match        /*
// ==/UserScript==

function addGlobalStyle(css) {
    var head, style;
    head = document.getElementsByTagName('head')[0];
    if (!head) { return; }
    style = document.createElement('style');
    style.type = 'text/css';
    style.innerHTML = css;
    head.appendChild(style);
}

addGlobalStyle('.MinimumWidthContainer { max-width: 80% !important; }');

Crazyalex
Legende
8.637 Beiträge

@Joerg78 

Ich als Maschinenbauer hab zwar keine Ahnung...

...aber trotzdem Danke für den Tipp!

Ich hab es installiert und tatsächlich ans Laufen gebracht -> großer Erfolg für einen Vollidioten Lachender Smiley

Ganz grob so ungefähr sollte die Community aussehen -> also nochmals vielen Dank (weil doppelt besser hält Smiley (zwinkernd))

Edit: Ach ja - ich bin dann noch von 80% auf 90% hoch gegangen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.627 Beiträge

@SMT_Chris , okay, Emotion ist ohnehin nicht so mein Ding, aber Theatralik, die musst du uns schon lassen.

Überdenke dein Luxusproblem, wenn du (wie ich heute gesehen habe) auf reddit.com auch nur die Schriftart Arial auf Arial New ändern würdest, hättest du mit Sicherheit sowohl Mord- als auch Selbstmorddrohungen an der Backe. Und ein Anschlag auf die St. Petri-Kirche mit Geiselnahme.

Das bisschen Gruppendynamik von uns Schlafmützen ist da doch echt verschmerzbar Katze (zwinkernd)

Love & Peace for everyone.

hx.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.