Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlegung EM-Depotanteil

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Jahresende habe auch ich die freien Tage genutzt, um mich mit meinem Depot auseinanderzusetzen. Vor zwei Jahren habe ich die Weihnachtstage genutzt, um mich mit dem Thema Investieren mit ETFs auseinanderzusetzen und bin dann Anfang 2019 eingestiegen. Zum Jahresende 2020 kann ich für mich ein sehr positives Fazit ziehen, es ist alles im grünen Bereich.

 

Angeregt durch einige ETF-Vorstellungen (vielen Dank @digitus für die Rosinenpicker) und eigene Recherchen habe ich überlegt, ob ich meinen Anteil Emerging Markets (Vanguard EM A1JX51) umschichte. Anfangs hatte ich auch hier ein Einzelinvest gemacht und einen Sparplan laufen lassen, den ich aber dann zugunsten meines Hauptinvestments (Vanguard DW A12CX1) eingestellt habe. Die EM haben nach dem Corona-Crash am längsten zur Erholung gebraucht, sind aber auch mit einigen Prozent im grünen Bereich. Als Branchenbeimischung habe ich noch einen MSCI Health (A113FD) im Portfolio. Dazu kommen ein paar Einzelaktien.

 

Folgende Alternative für den EM-Anteil habe ich mit überlegt. Der EM-Anteil (aktuell 15% des ETF-Depots) wird verkauft und zu je einem Drittel in folgende ETF investiert:

 

  • LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology
  • A0HGV9 - iShares MSCI AC Far East ex-Japan
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy

Den Ansatz für den Disrutive Technology fand ich schon sehr interessant, als hier mal die HAN-Gins Variante vorgestellt wurde. Der FarEast würde den Teil EM abdecken, der zumindest seit Coroba besser läuft als EM und der Clean Energy hat im letzten Jahr am besten performt.

 

Anbei die Werteentwicklung der 3 Kandidaten im Vergleich zum Vanguard EM:

Screenshot 2021-01-02 120610.jpg

 

Den Lyxor würde ich kostenlos bei der codi über einen Sparplan einmalig investieren, die beiden iShares bei TradeRepublic.

 

Der Unterschied FarEast zu EM ist nicht so groß, hier muss ich dann schauen, ob da nicht EM doch wieder aufholt...

 

Soweit meine Gedanken, umgesetzt ist noch nichts. Vielleicht wollt ihr ja noch den ein oder anderen Gedanken beisteuern...

 

76 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Da muss ich mich aber @ae anschliessen. Ich like doch nicht nur Beiträge mit denen ich einer Meinung bin, sondern auch die mir auf andere Weise Anlass geben mal über etwas nachzudenken, oder auch einfach nur wenn ich gut finde, dass jemand überhaupt seine Ideen teilt.

 

Mal wieder was zum Thema.

@HaBe, wie schon gesagt wurde muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber mir gefällt die Kombination deiner Überlegung deutlich besser als ein reiner "normaler" EM ETF.

Ich hatte vor einigen Monaten mal über einen MSCI EM Asia nachgedacht. Wäre u.U. auch nochmal eine Alternative zum AC Far East. Finde da auf Dauer Indien nicht ganz uninteressant und ein etwas kleinerer Anteil "Finanzen" in der Zusammensetzung.

 

 

Screenshot_2021-01-02 Vergleichen - fondsweb.png

 

Perfomance ist seit Jahren aber sehr sehr ähnlich.

Hatte mich selbst aber erstmal dazu entschieden "nur" beim A1JX52 zu bleiben was die EM angeht.

 

Viele Grüße

KM

   

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Vielleicht wollt ihr ja noch den ein oder anderen Gedanken beisteuern...


Das ist eine sehr gute Idee von dir, die Emerging Markets rausnehmen zu wollen. Zur Begründung:

 

Zunächst zum Begriff "Emerging Markets". Dieser klingt zwar vielversprechend, ist aber tatsächlich nichts anderes als der grandiose Einfall von einem klugen Banker, der eine hübschere, verkaufsförderliche Bezeichnung für das gesucht hat, was man davor üblicherweise "Entwicklungsländer" oder "die dritte Welt" genannt hat.

 

Nun gilt in unserer Welt aber folgende einfache Regel: Wer einen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum hat (USA und EU), der behält diesen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum (aufgrund von zahlreichen Netzwerkeffekten). Dass es China geschafft hat, aus dem Nichts empor zu steigen, und ebenfalls einen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum zu bilden, grenzt an ein Weltwunder, und wäre ohne die Diktaktur dort völlig unmöglich gewesen. Das gleiche wird aber nicht mit den sogenannten Emerging Markets passieren.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:


Das gleiche wird aber nicht mit den sogenannten Emerging Markets passieren.


Was daran liegen mag, dass Wirtschaftsräume zwischen Ländern und basierend auf geopgraphischen Lage in der Welt bestehen (also WO sind diese Länder auf der Welt?), Emerging Markets aber was völlig anderes ist.

 

Es gibt drei Wirtschaftsräume auf der Welt:

EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) - Hier sind "Emerging Markets"-Länder inbegriffen

APAC (Asien-Pazifik) - Auch hier sind "Emerging Markets"-Länder inbegriffen

AMER (Amerika) - Auch hier sind, wen wundert es?, "Emerging Markets"-Länder inbegriffen.

 

Wirtschaftsräume sind unabhängig davon, ob es Industriestaaten oder nicht sind. 

Edit: Siehe hier 

 

Dazu gibt es noch Handelsabkommen zwischen gewissen Ländern, so wie es China nun getan hat. Es ist kein Wirtschaftsraum entstanden, sondern einfach ein Asien-Pazifik-Freihandelsabkommen. Diese Handelsabkommen sind ebenfalls unabhängig davon, ob es EM-Länder sind oder nicht (siehe eben erwähntes Freihandelsabkommen). Bei diesen Handelsabkommen geht es im Wesentlichen um Zölle und Güterverkehr. Das kann auch in Südamerika geschehen, zwischen Venezuela, Mexiko und Brasilien zum Beispiel. 

Auch das hat nichts mit Emerging Markets zu tun.

 

Emerging Markets dagegen wird nicht emporkommen, weil die schlichtweg nicht wirklich was zu bieten haben. Ein wenig Rohstoffe, die aber von anderen Ländern/Unternenehmen anderer Länder ausgebeutet werden, aber keine High-Tech-Schmiede oder Maschinenbau-Könige. Zumindest nicht in allen Ländern, denn Asien ist als einziger Raum irgendwie von Bedeutung in EM. Das sieht man auch am 40% Anteil von China in EM-ETFs.

 

Deshalb, lieber @HaBe , die Frage: Warum willst du mit einem ETF in solche Länder investiert sein? Weil du daran glaubst, dass in diesen Ländern irgendwann in naher Zukunft was entstehen kann, wodurch diese an Bedeutung gelangen können?

Nein, weshalb die Entscheidung den loszuwerden meiner Meinung nach richtig war.

Aber da EM nicht völlig schlecht ist und China und eben der Asien-Raum was bewirken kann würde ich dennoch eine Länderwette auf eben jenen Raum setzen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

isabel
Autor ★★★
60 Beiträge

@ae das entspricht genau meiner Erfahrung hier im Forum: Profitieren von den unterschiedlichen Argumentationen - daraus bilde ich mir dann meine Meinung, modifiziert auf meine Bedürfnisse.

Als ich gerade die Strategie von @Crazyalex  gelesen habe, dachte ich mir, Mensch, gute Idee, denn ich feile selbst gerade an der Zusammensetzung meines Depots. Ob ich genau diese Filterkriterien anwende, ist dann eine andere Frage

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die interessante Diskussion und Eure Gedanken zu dem Thema!

 

@Crazyalex, @ae , @Zilch , @KeepMoving 
Vielen Dank für Eure Beiträge und zusätzlichen Ideen, unsere Gedanken gehen ja in ähnliche Richtungen. Was mich jetzt nicht wundert, da ich hier ja fleißig überall mitlese. Das die EM bei vielen nicht den besten Ruf haben ist mir bewusst und auch in meine Überlegungen eingeflossen. Es ist klasse, auch auf eine eigene ganz konkrete Vorstellung so viele und umfangreiche Antworten zu bekommen. Und auch ohne eine konkrete Betrachtung meiner ETF-Auswahl, finde z.B. den Beitrag von Crazyalex sehr interessant, bzw. ist ja das auch das, was mich bewegt über die Umschichtung nachzudenken.

 

@digitus 
Warum nicht Franklin China? Nun ich muss gestehen, vor allem, weil ich Far East schon vorher ins Auge gefasst hatte und auch andere Länder in der Region nicht ausschließen wollte. Aber ich muss mir das nochmal genauer anschauen, auch in Hinblick auf Überschneidungen mit meinem Hauptinvestment, dem Vanguard FTSE Developed World. Danke für den Hinweis!


Ich werde dann mal in diese Richtung planen, China statt FarEast schaue ich mir nochmal genauer an.


@ehemaliger Nutzer 
Auch von mir hat Crazyalex ein Like bekommen. Ich finde seinen Gedankengang als Input für mich interessant. Warum soll man nicht den Anspruch haben, dass beste aus seinem Portfolio zu holen? Und dazu schmeißt man raus, was unterdurchschnittlich läuft. Ich finde seinen Ansatz interessant und werde auch aus diesem Beitrag etwas für mich mitnehmen.

Sogar Du hast ein Like von mir bekommen - wer hätte das je gedacht. "Das ist eine sehr gute Idee von dir, die Emerging Markets rausnehmen zu wollen." ist ja immerhin mal ein konkreter Beitrag. Etwas was ich sonst bei Dir meist vermisse.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Nach einer (halben) Nachtschicht für weitere Recherche und Überlegung sieht der Plan jetzt wie folgt aus:

 

  • LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology (codi)
  • A0HGV9 - iShares MSCI AC Far East ex-Japan
  • A2PB5V - Franklin FTSE China UCITS ETF (codi)
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy (Trade Republic)

Ich bin dem Hinweis bzgl. China statt Far East nochmal nachgegengen und habe mich für China entschieden. Damit fallen zwar 1 - 2 interessante Länder raus, aber aktuell kommt die Performance aus China. Zwei weitere Faktoren: die TER sind deutlich niedriger und es muss ja nicht immer BlackRock sein Smiley (zwinkernd)

 

Ich werde die Entwicklung der 3 ETFs in den kommenden Monaten eng im Blick halten (auch im Vergleich, was aus dem EM geworden wäre) und bei Bedarf zwischen den 3 Kandidaten umschichten.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung beim Abrunden meiner Überlegungen!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaBe  schrieb:
Ich werde die Entwicklung der 3 ETFs in den kommenden Monaten eng im Blick halten (auch im Vergleich, was aus dem EM geworden wäre) und bei Bedarf zwischen den 3 Kandidaten umschichten.

Danke dass Du uns am Ergebnis Deiner Erwägungen teilhaben lässt: dass Du so besser abschneidest als mit dem reinen EM, steht für mich (fast) völlig außer Zweifel 😆

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich hab mir das interessehalber auch mal angeschaut: im letzten Jahr hatte der China-ETF etwa das gleiche Wachstum wie der MSCI World.

Von daher: Er schadet nicht und bietet Chancen.

Wenn man das immer schön im Auge behält ist das somit zumindest mal kein Fehler Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

 

 

 

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@HaBe  schrieb:
  • LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology (codi)
  • A0HGV9 - iShares MSCI AC Far East ex-Japan
  • A2PB5V - Franklin FTSE China UCITS ETF (codi)
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy (Trade Republic)

@HaBe

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr schöne Zusammenstellung. Smiley (fröhlich)

Mal gespannt wie es läuft, vielleicht magst du ja in einigen Monaten mal ein Zwischenfazit mit uns teilen.

 

Darf ich aus Interesse fragen wieviel Depotanteil du dem China ETF einräumst?

Das Thema lässt mich auch nicht endgültig los.

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Wer anderen Banalität in der Denkweise vorwirft, dessen eigener Vorschlag sollte sich besser nicht darin erschöpfen, man müsse nur richtige Annahmen treffen.

 

Damit will ich es dann auch bewenden lassen und wende mich lieber @HaBes Thema zu:

 

Ich selber habe meinen A1JX51 bereits im Mai vergangenen Jahres komplett verkauft. Dies einerseits aufgrund einer anhaltend schlechten Performance, andererseits weil ich beim Blick auf die enhaltenen Länder keine Hoffnung habe, dass sich da kurz- bis mittelfristig eine Trendwende zeigt.

 

Bei der Suche nach Ersatz habe ich mich relativ früh auf China konzentriert, bin von der Idee eines Sparplans allerdings auch nicht wirklich überzeugt. Dafür ist mir die Sache zu sehr unter staatlicher Kontrolle, die darüber hinaus auch nicht grundsätzlich nach westlichen Denkmustern sondern oftmals politisch getrieben oder kulturell bedingt entscheidet.

 

Aufgrund dieser Faktoren bin ich mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, ausnahmsweise keinen ETF sondern einen gemanagten Fonds zu nehmen. Heißer Favorit ist der A14NS8.