am 16.04.2024 08:52
Liebes Community-Mitglied,
hiermit möchten wir dich über die Änderung der Community-Nutzungsbedingungen informieren.
Was bedeutet das für dich?
In erster Linie bleibt alles beim Alten. So gilt auch weiterhin die bestehende Netiquette. Mit den neuen, überarbeiteten Nutzungsbedingungen erleichtern wir das gemeinsame Nutzungserlebnis in der comdirect Community. Im Gegensatz zu den alten, eher allgemein formulierten Nutzungsbedingungen, enthalten die neuen Bedingungen konkrete Erläuterungen zu den Rechten und Pflichten aller Parteien.
Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier. Die alten Nutzungsbedingungen findest du im Anhang an diesen Post.
Musst du aktiv werden?
Die neuen Nutzungsbedingungen treten am 01.06.2024 automatisch in Kraft. Solltest mit den neuen Nutzungsbedingungen einverstanden sein, dann musst du nichts weiter tun.
Solltest du mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitten wir dich, deinen Account zu schließen – was wir und die Community sehr bedauern würden. Logge dich hierzu bitte in deinen Community-Account ein. Rufe dann dein Profil auf, gehe in die Einstellungen und dort auf „Konto schließen“. Mit einem Klick auf den Button „Konto schließen“ ist dein Account dann gelöscht.
Solltest du noch Fragen haben, schreibe uns gerne eine Mail an socialmedia@comdirect.de oder schreibe uns einen Kommentar in der Community.
Viele Grüße
Dein comdirect Community-Team
am 16.04.2024 11:51
@Marin schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Uff 🙄
"Jeder Nutzer und jedes Mitglied muss sich selbst von der Identität eines anderen Mitglieds überzeugen."
Ja nee, is klar... wann ist Generalversammlung mit Anwesenheitspflicht?
@FakeAccount: Bitte hiermit um Identitätsnachweis.
... ja, an @FakeAccount habe ich auch gerade gedacht und @nmh kiegt sowieso einen Maulkorb!
am 16.04.2024 11:59
@SMT_Chris schrieb:Ich würde sagen, dass es auf der ersten Blick "schlimmer" aussieht als es ist.
Wahrscheinlich hast Du recht. Nichts wid so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Wir sollten uns alle weniger auf die Absätze 4.2 bis 4.5 konzentrieren und stattdessen die Benennung von 6.1 als Lösungsansatz betrachten.
Zusammen mit einer Prise des Abschlusssatzes von @haxos Beitrag sieht die Sache dann gleich schon wieder viel entspannter aus 😊
am 16.04.2024 12:03
Trotzdem sieht liest man mal wieder, wie geschriebene Änderungen,
für große Heiterkeit sorgen können,
und DAS ist auch gut so 👍
am 16.04.2024 12:08
Wenn es letztendlich so angewandt wird hat man der Community hier das Grab schon ausgeschaufelt.
Ich finde, es gibt keinen Grund jetzt einen Nachruf auf die Community zu schreiben. Wie hier erwähnt, könnt ihr euch durchaus über Instrumente und Strategien unterhalten. Wir werden jetzt nicht massenhaft Beiträge editieren oder löschen. Die Beiträge der Community entsprachen auch bisher zu 99% den AGB. Also, kein Grund zur Sorge.
Gibt es denn einen Grund @SMT_Service @SMT_Chris so rigoros die Nutzungsbedingungen auszuweiten ?
Der Grund sind rechtliche Vorgaben, die bisherigen Nutzungsbedingungen detaillierter zu beschreiben.
Da gibt es ein ziemlich gut sich selbst regulierendes Forum und die Betreiber machen daraus genau die gleiche Suppe, die es überall zu löffeln gibt. Inklusive der Androhung, grundlos Accounts schließen zu dürfen, sowie der Anmaßung, Nutzerbeiträge zu editieren.Da bin ich aber gespannt, was von dem Forum noch übrigbleibt.
Also, bevor du jetzt die Pferde scheu machst. Wir setzen auch in Zukunft auf die selbst regulierenden Kräfte dieser Community. An der Art und Weise der Moderationen werden wir nichts ändern, d.h. wir werden jetzt nicht, wie du schreibst, vermehrt sperren, löschen, editieren. Wie ich schon erwähnt habe, ändert sich an den rechtlichen Vorgaben, die für digitale Kommunikationsplattformen gelten grundsätzlich nichts. Was früher schon widerrechtlich war, war bisher auch nicht in unserer Community erlaubt.
Viele Grüße
Christoph
am 16.04.2024 12:08
@SMT_Chris schrieb:...
ABER verwechselt das bitte nicht mit dem Meinungsaustausch über Aktien und Anlagestrategien. Das ist nach wie vor erlaubt. Auch kann man Bewertungskriterien hinzuziehen, um Finanzinstrumente zu bewerten, die müssen jedoch auf Konsensmeinungen basieren und ausgewogen sein. Beispiel: Für das Papier X sprechen diese oder jene Daten. Dagegen sprechen jedoch dies oder jene Faktoren. Das wäre vollkommen ok.
Ja klar, in meiner Freizeit überprüfe ich meine Aussagen ob "Konsensmeinungen" existieren und wäge alles ab bevor ich poste.
Glaubt ihr tatsächlich dass man so eine Community am Laufen halten kann ????
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass man sich auch in Zukunft über Aktien und Co. unterhalten kann.
...
Oh, wie nett und gütig 🙄
bekommt ihr eigentlich mit, dass viele langjährige Communauten sich zurückgezogen haben bzw. nur sehr
sporadisch noch schreiben ?
16.04.2024 12:17 - bearbeitet 16.04.2024 12:19
@SMT_Chris schrieb:
ABER verwechselt das bitte nicht mit dem Meinungsaustausch über Aktien und Anlagestrategien. Das ist nach wie vor erlaubt. Auch kann man Bewertungskriterien hinzuziehen, um Finanzinstrumente zu bewerten, die müssen jedoch auf Konsensmeinungen basieren und ausgewogen sein. Beispiel: Für das Papier X sprechen diese oder jene Daten. Dagegen sprechen jedoch dies oder jene Faktoren. Das wäre vollkommen ok.
Erklärt bitte, was ihr unter Konsensmeinungen versteht und was ausgewogen bedeuten soll?
Beispiel des Problems Konsensmeinung:
Charttechnik steht im Wiederspruch zur schwachen Markteffizienzhypothese. Das diese korrekt ist, dass ist eine Konsensmeinung in der Wissenschaft ;).
Ergo, alles was auf Charttechnik beruht ist verboten ab 1.6.?
am 16.04.2024 12:19
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass man sich auch in Zukunft über Aktien und Co. unterhalten kann.
...
Oh, wie nett und gütig
Also @Morgenmond ich weiß nicht, ob Sarkasmus hilft. Mit Güte hat es nichts zu tun. Aber Kern dieser Diskussion ist doch gerade die Frage, die ihr euch stellt: Darf ich mich noch über Finanzinstrumente unterhalten? Ja oder nein. Und wir sagen: Ja.
Ja klar, in meiner Freizeit überprüfe ich meine Aussagen ob "Konsensmeinungen" existieren und wäge alles ab bevor ich poste.
Glaubt ihr tatsächlich dass man so eine Community am Laufen halten kann ????
Konsensmeinungen sind z.B. Meinungen anderer Analysten Auch andere, allgemein verfügbare Daten können hinzugezogen werden. Und ja, wir glauben fest an dieser Community, denn Pi mal Daumen 99% der Beiträge entspricht auch schon jetzt den überarbeiteten AGB.
Nochmal: Der Hintergrund dieser AGB-Anpassung ist nicht der, weil wir so viel Spaß daran haben, sondern es sind regulatorische Vorgaben, die für alle Plattformen gelten.
VG
Christoph
am 16.04.2024 12:38
@SMT_Chris
Es geht doch nicht um die Frage ob wir uns über Aktien unterhalten dürfen, sondern WIE.
Jeder User, der sich hier rumtreibt, sollte sich doch schon ad1 darüber im Klaren sein, dass er seine Kohle verlieren kann/tut, ad2 keiner der Communauten in die Zukunft blicken kann um irgendeine Aktie zu empfehlen.
a: Kennst du die Aktie?
b: Kenne ich.
a: und?
b: habe ich
c: will ich auch kaufen.
Warum will c kaufen?
Weil einer die Aktie hat und ein Anderer daran interessiert ist. Das ist ja wohl schon eine Kaufempfehlung.
b: gerade verkauft.....
Sh*t happens, in diesem Sinne 🤪
am 16.04.2024 12:43
Das Commerzamt die Commerzbank hat hier das Hausrecht und bestimmt die Regeln.
...man merkt es immer mehr!
Gruß Crazyalex
am 16.04.2024 12:46
@SMT_Chris schrieb:[...]
Nochmal: Der Hintergrund dieser AGB-Anpassung ist nicht der, weil wir so viel Spaß daran haben, sondern es sind regulatorische Vorgaben, die für alle Plattformen gelten.
...und wir wissen ja, welche Bank bei der Interpretation dieser Regeln gerne mit vorauseilendem Gerhorsam und der möglichen Überinterpretation diesbezüglich zur Sache geht.
Gruß Crazyalex