abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

307 ANTWORTEN

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

Vorab erst einmal ein dickes Dankeschön für das Relaunch! Die schlechte Lesbarkeit an größeren Bildschirmen, aber auch am Smartphone haben meine Vorschreiber ja schon zur Genüge angesprochen. Mir geht's da nicht anders. An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, dass ich nach dem ersten Öffnen der neuen Community spontan in die Browsereinstellungen geschaut habe, ob dort fälschlicherwiese die Zoom-Funktion eingestellt ist. Querlesen funktioniert gar nicht mehr und man muss viel zu viel scrollen, um  sich auf der Seite zu orientieren. 

Wünschenswert wäre auch eine Navigationsfunktion durch die Seiten am oberen Bildschirmrand, so dass man schneller durch die Seiten blättern kann und insbesondere auch zur letzten Seite und damit zu den aktuellen Beitraägen klicken kann. Ich lese gewohnheitsmäßig lieber von oben nach unten, so dass ich die Sortierfunktion der Beiträge - wie wohl die meisten User - von "alt nach neu" stehen habe.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Also.... erstes Feedback von mir:

1. Auf der Landingpage hätte ich gerne wieder per default die neuesten Themen. (Für optimales Benutzererlebnis: der User kann es für sich einstellen 😉)

2. Ungelesenes=fett, Gelesenes=normal sollte auch wieder gelten

Ansonsten werde ich das mal weiter wohlwollend testen und mich wieder melden............

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Auch von meiner Seite zunächst mal vielen Dank für die Mühen. Erwartungsgemäß ist das (noch) nicht alles optimal, nach mittlerweile rund einer Stunde Eingewöhnungszeit finde ich die Sache aber im Großen und Ganzen nicht schlecht.

Neben einigen bereits mehrfach erwähnten Themen (z.B. zu fette Schrift) möchte ihc noch anführen, dass ich die Wiederholung des initialen Dikussionsbeitrages auf jeder einzelnen Seite für störend und verzichtbar halte. Gerade in Fällen wo dieser auffallend lang ist (z.B. ETF-FAQ) scrollt man sich die Maus heiß.

Ein weiteres Thema:

Kann man es arrangieren, dass man eine begonnene Antwort an der Benennung des Browser-Tabs erkennen kann?

Wenn man schon eine Antwort begonnen hat, dann für andere Tätigkeiten den Tab wechslen muss und später zum Fertigstellen der Antwort zurückkehren will, dann muss man den richtigen Tab erst wieder suchen.

In der früheren Forum-Software wurde die Antwort in einem eigenen Tab geschrieben, so dass sich das Antwort-Fenster durch den spezifischen Namen sofort erkennen ließ.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Auch mir fehlt am Smartphone die Übersicht.

Das wirkt dort total unaufgeräumt.

Am Smartphone muss sich ein Seitenlayout auf das Wesentliche beschränken. Weniger Schnick Schnack.

Da ist noch 'Luft nach oben'

....und der Editor am Smartphone geht gar nicht. Das MUSS besser (größer) werden. SO IST DAS EINE ABSOLUTE ZUMUTUNG!

Da werde ich jetzt mal deutlich: wenn der so bleibt war das mein letzter mobiler Beitrag

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Jetzt habe ich lediglich ganz kurz mal am Laptop die neue Oberfläche angesehen - für eine 'gründliche Untersuchung' ist keine Zeit.

Aber den Eindruck vom @MMJ kann ich bestätigen: Zuviel Scrollen erforderlich und es ist schwierig, Relevantes in der Übersicht zu finden.

Der breite Schrifttyp wirkt plump (das alte Forum sah eleganter aus) und die Übersichtlichkeit hat erheblich gelitten.

Ich werde, wenn ich mehr Zeit habe, noch weiter 'einsteigen', das jetzt bloß als erster Eindruck.

Etwas frustrierte Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Positiv aber, dass sich überhaupt etwas getan hat und hoffentlich auch weiterhin tun wird 👍

Getreu nach dem Motto: "Gestern standen wir noch am Abgrund - heute sind wir schon einen Schritt weiter!"
Wenn die Aufteilung des Platzes nicht besser wird (auf meinem 27-Zoll-Bildschirm kann ich im Forum "Wertpapiere und Anlage" gerade mal die Titel von 3 Threads auf dem Bildschirm sehen) werde ich das Forum nicht mehr nutzen.
Ich kann in Thunderbird (hoffentlich funktioniert das noch) die Beiträge von nmh als RSS-Feed lesen. Das reicht mir.
Das neue "Design" ist eine Mickey-Mouse-Optik!

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

Die o.g. optischen Probleme von @digitus am Phone und @MMJ auf dem Schläppi habe ich nicht. Das sieht ja wirklich nicht schön aus bei euch.

Was ich ganz toll finde ist, dass ich beim Antworten alle Beiträge lesen kann!

Ich bin auch am Sammeln etwaiger Kinderkrankheiten...

Wenn die aber erst mal überstanden sind, ist das sicher eine gute Sache!

Grüße von Antonia

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Die o.g. optischen Probleme von @digitus am Phone und @MMJ auf dem Schläppi habe ich nicht. Das sieht ja wirklich nicht schön aus bei euch.

Ich sitze nicht vor dem Laptop sondern vor großen Monitoren. Und auch nur dort nutze ich im Normalfall die Community. Auf dem Tablet geht zumindest rechts und links kein Platz verloren. Übersichtlicher ist es dennoch nicht. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@MMJ  Ist auch auf großen Monitoren diese ständige Fettschrift so nervig oder brauche ich einfach andere Hardware, damit die Community wieder so richtig Spaß macht? 

Glücksdrache
Legende
3.629 Beiträge

Foren-Redesign: Ist Kh_ros gruselig? 

Liebe Community, 

hallo @SMT_Chris

was ich so bisher sehe läuft das Altsystem wesentlich stabiler und hat auf zwei verschiedenen Bildschirmgrößen einen höheren Nutzwert als das Neusystem. Der Satz "Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen" zeigt ja schon den Sinn des Projekts. 

Alleine der Nutzwert für die Community sollte im Vordergrund stehen. Zudem ist es ungewöhnlich, wenn ein Beitragsbaum willkürlich und heimlich geschlossen wird. Die Überschrift war perfekt und hatte Nutzwert. Schließung des Beitragsbaumes erfolgte ohne Grund. Weil dort die Verschlechterung nicht gefeiert wird? Ich rüge dieses Vorgehen von @SMT_Chris und dem Team. 

Deshalb sage ich es - ohne Verwendung interner Informationen - ganz deutlich: Der von Euch gewählte Dienstleister bietet vergleichsweise wenig. Der schnellste Weg so ein Projekt abzuschließen ist das "Zurückrollen" auf das Altsystem.

Ansonsten werdet Ihr zig Beratungs- und Anpassungsstunden zahlen bis halbwegs die gewohnte Stabilität wieder erreicht wird.

Deshalb noch mal der Screenprint:

Quelle: Screenprint des Relaunch der comdirect Community am 08.02.22, powered by KhorosQuelle: Screenprint des Relaunch der comdirect Community am 08.02.22, powered by Khoros

Also: Der Dienstleister nennt sich ja selbst. Also keinen Grund den Beitragsbaum zu schließen, weil es an der "Protokollstrecke" nur Jubel geben darf.

In diesem Sinne drücke ich den Menschen bei comdirect die Daumen, daß Ihr nicht vollkommen sinnfrei eine neue Baustelle hegt und pflegt.

Und das mit dem Flucht- und Rettungsplan ist vollkommen erst gemeint: Ein Lieferant mit nicht funktionierendem IT-Projekt sollte das Produkt nicht erst beim Kunden "reifen" lassen. Aber das ist ein Thema für die Rechnungsprüfung, nicht für mich als Nutzer. 

Beim American Football würde ich jetzt als Mitspieler die gelbe Flagge werfen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.