Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community,

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

• Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für den Hinweis: Entweder bitte Tampermonkey für Firefox installieren oder für Greasemonkey diesen Code verwenden (hat bei einem schnellen Test funktioniert):

// ==UserScript==
// @name         comdirect Community
// @version      0.1
// @description  Entfernt Eingangsbeitrag auf Diskussionsunterseiten
// @author       Joerg78
// @include        https://community.comdirect.de/*/page/*
// @grant        none
// ==/UserScript==

document.getElementsByClassName('linear-message-list message-list')[0].remove()

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78 
Deine Kenntnisse machen mir langsam Angst! 😜
Mit Firefox und deinem Code oben funktioniert es! (Dauert ca. 1 Sekunde, dann ist der lästige Beitrag weg).

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich komme auf dieses neue Layout einfach nicht klar. So unfassbar unübersichtlich, ständiges Scrollen und ich checke die Logik nicht. Die intuitivität ist weg. - Jetzt kann man nicht mehr ab und zu mal reinschauen und ein paar Beiträge lesen, weil ich nicht mal weiß wo ich die finde? 
Ich nutze das Forum fast ausschließlich auf dem Tablet und der Bildschirm wird von einem Beitrag gefühlt vollständig ausgefüllt. Das macht einfach keinen Spaß, werde wohl seltener vorbeischauen. Und ich glaube Neulinge werden von diesem Design sehr abgeschreckt werden. Bitte ändert das, es ist ein gigantischer Rückschritt. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @PfuetzeFall,

danke dir für dein Feedback. Meinst du damit, dass beim Blättern in einem Thread jedes Mal der initiale Beitrag ganz oben steht? Hier haben wir bereits eine Änderung in Auftrag gegeben, um diesen Effekt zu vermeiden.

Wenn du etwas anderes gemeint hast, beschreibe es uns bitte genauer. 

Viele Grüße

Jessica

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

"Und ich glaube Neulinge werden von diesem Design sehr abgeschreckt werden. "

Ich erwarte das Gegenteil!

Die Neuen kennen nichts anderes.

Die Alten sind mächtig verschnupft, geht mir auch so.

Ist sogar schon so weit  dass ich gar keine Kritik mehr äußern mag.

Man merkt ja deutlich den Rückgang des qualifizierten Inputs.

😪

Grüße von Antonia

haxo
Legende
3.794 Beiträge

Kommt Leute, mal ehrlich, sind wir Mitglieder des Hamsterzuchtvereins "Goldene Kralle 1911 Ortsverband Gütersloh" e.V.  oder abgebrühte, klar denkende Börsenprofis (m,w,d) ? :cat-wink:

"Ooooh, alles so anders als vor 10 Jahren...." :cat-tongue:

Also damit wird man ja wohl klar kommen, schon mal ein neues obere Mittelkasse-Auto gemietet?  Man denkt mit dieser umständlichen Weltraumschüssel kann man keine zwei Kilometer fahren, aber nach zwei Stunden geht's, nach einem Tag ergibt alles Sinn und nach einer Woche will man nie wieder was anderes.  Vor ca. 10 Jahren (??) konnte ich mal nicht vom Vermietungs-Hof fahren, weil ich nicht wusste, dass man jetzt nur noch einen "Start" Knopf hat :cat-wink:

Verbesserungsvorschläge finde ich okay, Lamentieren ist nervig und un-communautisch und Angreifen unserer SMTs m.E. unangemessen.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

Da du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast  fühle ich mich auch angesprochen. 

Du hast absolut Recht!

Es ist aber so, dass ein Rallyfahrer(in 😉) nicht so gerne mit diesen neumodischen Schnickschnackautos fährt, es macht einfach keinen rechten Spaß. ABS für Glätte, pfui! Spurenpieptöne, 🙉! Abstandsbremse, wenn ich auf voller Bundesstraße überholen will? Nein danke!

Egal, ich bin ja nicht gezwungen, so ein Fahrzeug zu nutzen.

So ist das auch mit der Community. Ist alles kein Beinbruch! Ich muss sie nicht nutzen!

Wenn ich in leidender Funktion bei der CoDi wäre, würde ich mir zumindest anschauen, was die Zahlen sagen, wenn @nmh mal wieder ne Liste aus dem 64er verloren hat oder, wenn @digitus mal eine Rosine vernascht hat oder, wenn @ehemaliger Nutzer einen Wikibeitrag postet oder, wenn @Crazyalex eine Auswertung rüberschiebt oder, wenn.........

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einnahmen deutlich merkbar sind. Und jetzt, im Crash natürlich erst recht!

Stillstand ist Rückschritt!

Klar, dass die Community auch mal gravierende Änderungen erfahren muss! Das heißt, sie ist ein wichtiger Teil des Bankangebotes!

Normal ist aber auch, dass langjährige Communauten irwann weg bleiben. Das neue Outfit ist wahrscheinlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt bzw gebracht hat.

Immerhin, mein 3. Beitrag heute, mehr als in der letzten Woche.

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Noch ein Punkt für die Sammlung:

Im jeweiligen User-Profil konnte man in der alten Version erkennen, wie viele Threadopener-Artikel jemand geschrieben hat; jetzt steht dort lediglich die Gesamtzahl der Beiträge.

Ich würde mir wünschen dass auch die Zahl der Threadopener wieder aufgeführt wird.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

volle Zustimmung und schönes Bild @haxo. Ich hatte vor Jahren während eines Pseudobahnstreiks auch mal einen Mietwagen mit Automatik. Ich hatte da meinen Führerschein vllt. ein Jahr und sollte ein Auto mit 300 Kilometern auf der Uhr fahren. Der Hof war eng und ich hatte garkein Gefühl, wieviel da jetzt passiert, wenn ich aufs Gas latsche. Also habe ich so eine Minute gebraucht, ehe ich mit dem Auto zur Ausfahrt gefahren bin. Auf der Autobahn fuhr es sich relativ schön, die Automatik schaltete immer ein bis zwei Gänge beim Beschleunigen runter und dann war Drehmoment da.

@AntoniaMeine wikifolio-Kommentare bleiben der community erhalten.

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@haxo: Sorry, aber der Vergleich mit dem Auto hinkt, denn der von dir beschriebene technische Schnickschnack bietet, wenn man sich daran gewöhnt hat, einen echten Benefit* . DEN suche ich beim neuen Forumslayout immer noch, auch wenn ich inzwischen ausreichend Zeit hatte, mich daran zu gewöhnen.

Der mehrfach geäußerte Wunsch, Wissensinhalte prominenter im Sinne eines Wikis o.ä. zu präsentieren, ist schon so alt wie ich mich in der Community tummele. Diesbezüglich hat sich nichts getan. DAS wäre ein echter Benefit gewesen.

Aber ich wiederhole mich, und wir sollen ja nicht mehr an den immer selben Punkten rummäkeln.

Es ist schön, wenn doch so viele mit der neuen Oberfläche einverstanden sind** - ich bin es nicht ... und wenn du @haxo "Lamentieren [als] nervig und un-communautisch und Angreifen unserer SMTs" bezeichnest, dann werde ich halt hübsch die Klappe halten und dann können sich die Verantwortlichen im Eindruck sonnen, dass es keine kritischen Stimmen (mehr) gibt.

Also warte ich ab, ob Khoros aus einem "hässlichen Entlein" doch noch einen "schönen Schwan" zaubern kann, mit dem das Arbeiten wieder Spaß macht. Solange geht es mir wie @nmh und meine Threadopener-Artikel bleiben in der Schublade.

Für mich jetzt hier (abgesehen von allfälligen Bugreports) EoT.

Grüße,

Andreas

* und ich rede nicht davon, dass ich überflüssigerweise die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen kann

** oder das Potenzial darin sehen