Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Sei doch froh, wenn Du so viele Mailzuschriften bekommst.

Mir schreibt keiner. 😭

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Wie war das nochmal? Das Gute ist der Feind des Besseren ...

Im ernst, was wirklich total nervig ist, ist dass auf den Seiten 2-X eines Threads immer der Ursprungspost zu sehen ist. Das erwartet man weder noch ist man es gewohnt. Wenn man sich dann mal 3-4 Seiten durchlesen will, muss man nach dem Seitenwechsel erst mal scrollen und ist verwirrt, was der Ursprungspost da soll. Den kann man getrost weglassen, unten ist ja die 1 zu sehen, so dass man sofort auf Seite 1 springen kann - wenn man denn will.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Versuchender

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt, bei dem Posting hier, wieder. Hilfe, ich bin doch nicht schizophren.

 

Grüße aus Dresden

Der andere Sonni


E-Mailbenachrichtigungen ausstellen? Mir reichen zumindest hier die Anzeigen oben rechts. (Und ich bin oft genug hier 😅) Bekäme ich jedes Mal eine E-Mail, wenn auf irgendeiner Plattform irgendetwas täte, was mit meinen Handlungen im Zusammenhang stünde... ich würde meinen Kopf arg gegen die Wand hauen.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

So ich möchte auch Gutes sagen:

 

Mir gefällt im Header die Glocke und der Brief. Dass das nun separat ist und ich sofort sehe ob Nachricht oder Benachrichtigung finde ich gut.

Insgesamt finde ich das Design nicht schlecht! Es wirkt schöner in meinen Augen. Rein optisch. Man muss aber eben ein wenig daran arbeiten. Work in Progress - meiner Meinung nach lässt sich alles irgendwie richten.

Auch finde ich sehr gut, dass man unter dem Beitrag ENDLICH einfach eine Antwort tippen kann, ohne speziell bei jemandem auf Antworten zu klicken.

Und wenn man das tut, so steht da "Als Antwort auf XXXXXX" und man kann da drauf klicken und sieht was geschrieben wurde.

Das finde ich sehr sehr gut!

 

Wenn der Header oben schon so viel Platz wegnimmt, so kann man das ja vielleicht etwas anders gestalten?

Warum ist in der Mitte so viel leerer Platz? Ein Beispiel, was man vielleicht versuchen könnte:

 

Screenshot 2022-02-10 173803.jpg

 

Wäre doch was. Und schon wäre der Header nur noch halb so groß und wirkt nicht mehr so verschwendet.

 

Mir gefällt auch, dass man oben die Subforen als Dropdown-Menü hat, und die Landing-Page (Wenn man im Menü auf "Forum" klickt) finde ich eigentlich recht ansehnlich am Computer.

Der Editors-Pick ist RIESIG, warum das so ist weiß ich nicht.

 

Gut ist aber auch, dass bei den Aktivitäten direkt die Threads mit neuesten Beiträgen angezeigt werden und nicht nur die komplett neuen Themen. Aber das ist Geschmackssache nehme ich an.

"Neue hilfreiche Beiträge" verstehe ich nicht ganz, aber dass dieses Menü rechts ist finde ich gut.

Insgesamt wirken die Threads breiter - könnte mich aber auch nun einfach täuschen.

 

Es ist also nicht alles schlecht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das hab ich auch, dass ich eigene Beiträge direkt per Mail erhalte. So richtig schlimm ist das nicht, aber unnötig.

 

E-Mail-Benachrichtigung lasse ich in jedem fall aktiv. Die Mails kann ich schneller lesen, als mich hier durchklicken bzw. neuerdings durchscrollen, bis einem schwindlig wird 😉

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Vollste Zustimmung  ... zu meinem Kollegen @Zilch  :cat-wink:

 

Für mich sieht alles etwas frischer aus, noch nicht perfekt, aber wird schon. Die Methode die Änderungen während des Normalbetriebs vorzunehmen finde ich sehr effektiv und vor allem mutig.

Effektiv, weil im Testbetrieb die zusätzlichen Fehler schon wegen des Testbetriebs auftreten und mutig, weil man live das tranige Gemecker von uns Besitzstandswahrern ertragen muss. 

 

Änderungen nur des Änderns Willen? Glaube ich nicht. Ich denke es wird geändert um die Community auf etwas Größeres vorzubereiten. Fast alle Foren brechen irgendwann zusammen, weil die Struktur nicht mehr stimmt. Zuviel Input, zu unterschiedliche Leute, einige wollen schnelles Quatschen, andere ruhige Informationen. Meist gewinnen die schnellen Quatscher. Nur: Dieses Klientel wird von Facebook, Twitter oder Discord zur Genüge bedient, unsere codi-Community ist mehr.

 

Irgendwo zwischen Wikipedia und TicToc. Mit den neuen Strukturen sollen vermutlich die schnellen Informationsabgreifer, die Chat-Plauderer und die Hardcore-Wissenssammler bedient werden. Jeder auf seine Weise. Ist doch genial.

 

Also @SMT_Chris , nicht runterkriegen lassen und nicht aufgeben. 

 

Alles wird gut :cat-very-happy:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @SMT_Chris

 

Soll das mit den langen Tags in mobiler Ansicht so? 😉

 

Signaturen weiterhin nicht komplett angezeigt. 

Mobil bleibt grausam 😄

 

Screenshot_20220210_183359_com.android.chrome.jpg

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Zilch Naja, zumindest kann ich jetzt mehrere Zeilen im Editor-Fenster sehen und verfassen. Und die aktuell bearbeitete Zeile bleibt im Fokus 🙂.

Das ist schon mal ein Fortschritt. Das mit dem Zitieren probiere ich jetzt lieber nicht aus.

Jetzt noch die merkwürdige Fettsatzschrift verschlanken und der Mobileditor wäre wieder ein Arbeitsinstrument.

 

Screenshot_20220210-200153.png

Danke für die blitzschnelle Reaktion!

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Das ist nur die Preview für die kostenpflichtige Premium-Version der Community. 😁

Ab Montag wird für die Kunden die nur die Standard-Version haben wieder auf den Stand von gestern umgestellt. 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich nutze das folgende modifizierte Stylesheet. Am Wichtigsten ist mir, dass die generelle Schriftart geändert wird. Es sieht alles fett aus, das ist schwer leserlich. Es macht den Inhalt auch in die Breite dehnbarer.

 

* {
    font-family: sans-serif;
}

.lia-content > .lia-top-quilt > .lia-quilt-row-main {
    max-width: 90%;
}

#nodeInformation, .lia-quilt-row-header-navigation
{
    display: none;
}

#lia-body .lia-quilt-row-header-hero {
    background: none;
    padding: 0;
}

.header-hero-wrapper {
    padding: 10px 0 !important;
    width: 100% !important;
}

.lia-content > .lia-top-quilt.lia-quilt-layout-two-column-main-side > .lia-quilt-row-main {
    margin-top: 0;
}

 

 

Screenshot 2022-02-10 201035.png