Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.072 Beiträge

Liebe Community,

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

• Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Änderungen zu erkunden, und vieles wurde auch in den Beiträgen oben bereits genannt. Deshalb noch einmal in Kurzform die Sachen, die mir spontan als am störendsten aufgefallen sind:

• Die Hauptseite ist zu lang und wenig übersichtlich. Mir fehlt die Auflistung der Hauptrubriken. Stattdessen bekommt man Editors' Picks, trendende Themen und Community-Aktivitäten aufgelistet, wobei nicht ganz klar ist, wodurch diese sich genau unterscheiden.
  • Der schwarze Header ganz oben ist zu groß und nimmt Platz weg, der beim Lesen fehlt. Man könnte diesen ausblenden, wenn auf der Seite etwas nach unten gescrollt wird.
  • Die Einträge in der Themenliste sind zu hoch. In der Desktop-Ansicht habe ich nur etwa drei EInträge auf einer Seite. Auch hier sind viel zu viel unnötige Informationen dargestellt. Zum Beispiel ist der Text "Veröffentlicht in ..." in den einzelnen Rubriken für jeden Beitrag derselbe.
  • Was ich extrem störend empfinde, ist dass nicht mehr ersichtlich ist, welche Themen noch ungelesene Beiträge enthalten. Früher wurde das durch Fettschrift hervorgehoben, ich kann aktuell keine Unterscheidung mehr erkennen.
  • Die einzelnen Beiträge sind zu hoch, weil oben und unten jede Menge Leerraum vorhanden ist, der effektiver genutzt werden könnte. Auch sind die Beträge im Querformat zu breit, was bei längeren Texten die Lesbarkeit erschwert. Die alte Ansicht mit Informationen links und Text rechts war deutlich kompakter.
  • Auch etwas unschön ist, dass ein Wechsel zur nächsten Beitragsseite nicht zum ersten neuen Beitrag dort führt, sondern zum ersten Beitrag des Threads, der auf jeder Seite wiederholt wird.

In Kombination führt das zu einem nicht enden wollenden Hin- und Herscrollen, weil man durch die geringe Übersichtlichkeit auf einer Bildschirmseite schnell die Orientierung verliert und dann noch mehr Scrollen muss, um wieder einen "Anker" zu finden. Aus Nutzbarkeitsperspektive ist das neue Layout leider ein Rückschritt. 😞

Viele Grüße

Weinlese

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

Editor Smartphone.JPG

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Alles etwas ungewohnt und erstmal "fremd", aber man wird sich daran gewöhnen.

Ein paar Punkte muss ich aber auch nochmal ansprechen:

• Dass auf jeder Seite in einem Thread der Initialbeitrag angezeigt wird, ist doch ziemlich störend, gerade bei längeren Eingangspostings scrollt man sich ja halb tot
  • Die Community-Startseite wirkt unübersichtlich. Es wurden wohl mehrere Module nacheinander integriert, aber ohne visuellen Trenner - wirkt unaufgeräumt und leider wenig professionell
  • In einem Thread wirkt alles einerseits recht luftig, andererseits erfordert das viel Scrollen (ich werde es mal mit deaktivierten Signaturen versuchen, vielleicht hilft das). 
  • Das Standard-Antwort-Feld ist sehr klein (zumindest beim "Schnellen Antworten"). Das kann man zwar im Chrome händisch vergrößern (bei anderen Browsern weiß ich es gerade nicht), aber eine größere Größe per default wäre gut.
  • Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher, aber: Am Smartphone macht das alles wenig Spaß. Hier sollte auf "Luftigkeit" verzichtet werden, d.h. geringere Zeilenabstände, den Header verkleinern, etc.: Hier müsste der zur Verfügung stehende Platz aus meiner Sicht effizienter genutzt werden.

Das ist mal das, was mir so aufgefallen ist...

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Joerg78: "am Smartphone macht es wenig Spaß" ist ein wunderbarer Euphemismus für "ist die Bedienung praktisch unmöglich" 😁.

Grüße,

Andreas

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.072 Beiträge

Guten Morgen, 

vielen Dank für das zahlreiche Feedback bisher. Wir werden es sammeln und bewerten. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir jetzt noch keine Aussagen oder Versprechungen hinsichtlich einer Umsetzung von X oder Y machen können.

Wir werden hier alsbald ein Update posten. 

Viele Grüße

Christoph

Reicop
Experte
92 Beiträge

Die "Stummschalten" Funktion ist immer noch ausgegraut 😉

Am Rechner den Zoomgrad auf 80% gestellt hilft etwas den "Bildschirmlupeneffekt" zu mildern. 

Dachte erst die Seite würde nicht richtig geladen weil es so übel aussah.

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

@SMT_Chris Eine Bitte noch, auch wenn das in der Vergangenheit schon oft genannt wurde. Wenn ich den Banachrichtigungen sehe

Reicop und 19 weitere haben auf das Thema
Betreff: Die comdirect Commmunity in neuem Gewand geantwortet

wünsche ich mir, dass ich zum ersten ungelesenen Beitrag komme und nicht zum neuesten. Dann darf ich nämlich erst mal 19 Beiträge hochscrollen und selber gucken, was ich schon gelesen habe und was jetzt neu ist.

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Und die gleichen Pushnachrichten wiederholen sich zu oft (war vorher auch schon so) und bleiben extrem lange und störend stehen.

Also ich möchte jetzt nicht im SMT arbeiten, um alles zu sammeln und zu ordnen.

Aber, wat mut dat mut!

😀

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke @SMT_Chris, ich würde mich sehr freuen, wenn die (von etlichen genannte) Bedienung am Smartphone Priorität bekäme. Danke!

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

Editor Smartphone.JPG

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!