Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@DietusDanke für den Kommentar. Niemand wird aus Diskussionen ausgeschlossen. Da steht lediglich, dass man - bevor man fragt - schauen soll, ob die Frage in der FAQ bereits beantwortet wurde. Und wenn nicht, oder wenn etwas nicht verstanden wurde, darf und soll natürlich nachgefragt werden.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Shane 1 , mich macht eher nervös, was nicht geschrieben wird.

Ob irgendein Karnevalist in NRW zwischen die ollen Kamellen gehustet hat, ist doch völlig wumpe. Ich bin kein Virologe und habe Biologie (zu Recht, auch weil es besser für diese Naturwissenschaft war) in der 10. Klasse abgewählt, aber die Logik sagt mir, dass wir bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen jetzt einen 14 Tage alten Status Quo sehen, also so, wie China vor 14 Tagen auch mit Einzelfällen umgegangen ist.

 

Lt. einem Virologen werden sich ->60-70% der Bevölkerung infizieren, okay, muss man sich eben mit abfinden, aber mich würde mehr interessieren, wie dann die öffentliche Ordnung und das Alltagsleben aufrecht erhalten wird, wenn sich 2/3 krank ins Bett legen und der Rest ängstlich seine Zeit mit "Hände waschen" verbringt.

 

Dieses Geschrei "Jetzt bloß keine Panik" ist m.E. nur ein Placebo um sich nicht ernsthaft mit dem Problem beschäftigen zu müssen.

 

hx.

 

Edit: @Shane 1 , das "Ibn" war mir wohl bekannt, aber da ich diesen Namen nicht aus dem Gedächnis (wie ich gestehen muss) sondern aus Wikipedia gecopy&pasted habe und das "Ibn" mit Link unterlegt war, habe ich es in "Bin" praktisch eingedeutscht.

Ich hoffe, das wird hier nicht von unseren üblichen Blockwärtern an das SMT gemeldet.... Katze (gleichgültig)

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@haxo 

Dieses Geschrei "Jetzt bloß keine Panik" ist m.E. nur ein Placebo um sich nicht ernsthaft mit dem Problem beschäftigen zu müssen.

 

Natürlich siehst du das richtig, nur wenn die Regierung nicht abschwächt, bekommen wir eine schwer zu bändigende Panik (bei uns kaufen sie auch schon die Regale im Lidl leer).

Kann mich nicht an eine Katastrophe erinnern (Waldbrand, Epidemie, Tschernobyl, Chemieunfall, Rauchwolken über den Städten usw.) bei welchen die  Regierungssprecher oder Minister nicht treuherzig hinter ihrer Krawatte vorschauen und ernsthaft beteuern " es besteht kein Grund zur Besorgnis, wir haben alles unter Kontrolle, für Gesundheit und Leben der Bevölkerung besteht nicht die geringste Gefahr, bla,bla,bla. 

 

Aber so muss es auch sein, dafür habe ich sogar ein gewisses Verständnis.

Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@haxo 

hey, der Ibn war ein Scherz zur Entspannung und Deeskalation der Lage. Weiß ich doch und wollte dir nur zeigen, was für ein belesenes Kerlchen ich bin !!

 

Freudenhäuser, Wirtschaften und Gefängnisse sind schließlich die Universitäten meines Lebens, an welchen ich vorwiegend studiert habe!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Hallo @Shane 1 , es ging mir bei der Semantik eher um den Inhalt; wir haben unterschiedliche Ideen über Zustand und Ausgang der Lage, darauf wollte ich hinaus. Aber das ist ja auch in Ordnung, insofern danke für die Antwort.

 

Es ist übrigens zu meinem Nachteil, dass ich einen Boden erwarte -- täte ich das nicht, könnte ich ja einfach nur Short-Zertifikate kaufen und mich dumm und dusselig verdienen ...

 

Volle Zustimmung hierzu:

 


@Shane 1  schrieb:

Hier suchen bestimmt etliche Rat zu relativ einfachen Fragen:                                          

 

soll ich mein Depot verkaufen?, geht es womöglich nocht tiefer?, kann ich schon nachkaufen?, wer rät mir zum Neueinstieg?, soll ich mein Depot vielleicht umstrukturieren, wenn ja, in welche Werte?, kaufe ich vorsichtshalber in mehreren Tranchen?, warum rät @nmh stets zu striktem Stopp-Loss und ein anderer (jetzt fällt mir der Name gerade nicht ein) meidet Stopps wie der Teufel das Weihwasser?, welche Strategie dieser beiden ist nun auf Dauer erfolgreicher? (nur nebenbei unser Naturwissenschaftler @Noxx fährt sogar dreigleisig).

Besprechen wir lieber solche Fragen, die bringen uns alle mehr wie endlose und seitenlange Diskussionen, welcher Sender die neuesten Infektionszahlen aus China meldet.


In diesem Sinne Smiley (fröhlich)

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@haxo Am EB Virus sind 99% der Bevölkerung in ihrem Leben erkrankt. Und nun? 

Außerdem muss man sich eines im Hinterkopf behalten: mehr als 90% der aktuell infizierten Personen sind überhaupt nur aufgefallen, weil man aktiv sucht und testet. Kaum einer hat relevante Symptome, außer etwas Halskratzen oder Fieber. Also das was man als Erkältung interpretieren würde unter normalen Umständen und man wahrscheinlich sogar abends ein Bier trinken würde mit Freunden oder zB zum Sport geht.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

[...]

Freudenhäuser, Wirtschaften und Gefängnisse sind schließlich die Universitäten meines Lebens, an welchen ich vorwiegend studiert habe!


Wir haben tatsächlich Parallelen in unseren Lebensläufen... Lachender Smiley

 

dietus

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich möchte den Cornavirus nur aus der marktwirtschaftlicher Sicht betrachten. Wie man nicht nur an den Reaktionen an der Börse und so manchen Supermärkten sieht, sondern selbst hier im Forum, löst er bei teilen der Bevölkerung eine Panik aus.

 

Da bisher noch keine medizinische Lösung für den Coronavirus vorhanden ist und die Zahl der Infektionen täglich steigt, wäre es für mich widersprüchlich wenn der Markt sich plötzlich beruhigen sollte. Warum sollte nicht die gleiche Panik entstehen in den neuen Gebieten in denen sich der Coronavirus ausbreitet?

 

Den Super-GAU für die Börse würde ich erwarten, wenn sich der Coronavirus im Silicon Valley ausbreitet und die ganzen Tech-Firmen für eine längere Zeitperiode schließen müssen.

 

Also ich bleibe bei meiner Entscheidung, das ich erst wieder investiere wenn die Kurse nachhaltig am steigen sind und zumindest die Hysterie um den Coronavirus sich gelegt hat.

 

Viele Grüße

 

Camillo

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@Dietus 

Wir haben tatsächlich Parallelen in unseren Lebensläufen ??

Ich verrate dir etwas, eigentlich bin ich kein großer Freund von Charles Bukowski.

 

wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Shane

Padde
Experte
77 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

 

mehr als 90% der aktuell infizierten Personen sind überhaupt nur aufgefallen, weil man aktiv sucht und testet. Kaum einer hat relevante Symptome, außer etwas Halskratzen oder Fieber. 

Vollkommen richtig! Deswegen geht das RKI ja auch davon aus, dass 10 x so viele Menschen, wie positiv getestet wurden, ebenfalls infiziert sind und unbemerkt heilen, was die vom Boulevard kolportierte Sterberate von 1 bis 2 Prozent wieder auf 0,1 bis 0,2 Prozent schrumpfen lässt, was dem Influenza-Niveau entspricht.