abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in der aktuellen Situation tiefenentspannt und ändere nichts an meiner Strategie bzw. handle nicht.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Anleger, wenn man sich mal deutlich macht, auf welches Niveau man gefallen ist. Das kann man ja relativ leicht in Portfolio-Performance nachschauen: Ich habe heute ungefähr genausoviel Geld wie am 20.11.2021, 08.12.2021 oder 22.12.2021. Ich bin also jetzt auf ein Niveau von vor anderhalb Monaten zurückgefallen. Mitte November habe ich mich nicht schlecht gefühlt, genauso wenig wie jetzt.

Also: Cool bleiben 😉

Grüße aus Dresden

Sonni

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Mein Problem ist halt, diese ganze Chart-Technik ist für mich ein wenig wie Vodoo.

Ich verstehe diesen ganzen Zauber nicht.

GD 200 scheint ja eine Marke zu sein, die für die Bewertung des Aktien-Trends von übergeordneter Bedeutung ist (?). Wenn der Kurs drunter fällt, ist trendmäßig 'irgendwie schlecht', habe ich verstanden, weshalb die Stopkurse irgendwo dort gesetzt werden sollten.

Wenn man aber jetzt mal die von dir genannte MSCI-Aktie betrachtet, so ist die auch nur noch knapp über GD 200, der empfohlene Stop liegt aber irgendwo bei 430 und damit durchaus deutlich darunter. 

Das verstehe ich nicht so ganz, beruhigt mich aber etwas, weil das noch "Luft zum Drehen" lässt. 

[Das ist übrigens die Aktie, die bei mir am schlechtesten läuft (genaugenommen habe ich sie glaube ich einfach auf ATH gekauft).]

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich stimm dir zu.

Insgesamt bin ich noch deutlich im Plus. Die ein oder andere Position ist zwar im Minus (u.a. ResMed und ServiceNow), aber ich halt mich da an die Stops und warte einfach ab. 

Zugegebenermaßen juckt es mich bei z.B. nvidia aber schon Gewinne vom Tisch zu nehmen. Aber den Zwiespalt kennt sicher jeder. 😄 

Bei Adobe hat es mich auch ausgestoppt. 

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ich bin total entspannt und bleibe dabei, bei jeden Huster des Marktes gleich in den Kolibri Modus zu fallen, ist nicht meins. Ich bin nur bei drei Werten im Roten aber das stört mich nicht da sie sowieso Zyklisch sind. 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@poeddl Du sagst es! Meine Verdoppler Nemetschek, NVIDIA, ASML, Apple und MSFT haben alle gelitten. Aber ich verkaufe nichts, sie werden weiter steigen, wenn diese Zinsangstwelle durch ist.

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@Tabous3s 

Du kannst die Stoppkurse auch setzen ohne sie direkt ausführen zu lassen.

Wenn du dein Depot oft kontrollierst, dann reichen sie gedanklich, oder schreib sie dir irgendwo auf.

Eine bessere Methode ist, finde ich, in einer App einen Alarm zu setzen. Ist das gleiche wie bei Stoppkursen, nur wirst du da eben "alarmiert/benachrichtigt". Es wird nichts ausgeführt. Das erfordert dann dein aktives handeln. 

Ich benutze dafür die comdirect trading App.

LG

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.