Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Glückwunsch an alle Mastecard Käufer... schon fast 20%, wenn man bei 250 gekauft hat 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@wullewuu  schrieb:

Wann war Mastercard bei 250? Geht für mich aus keinem Chart hervor?

Auch bei LT CBZ war die Mastercard am Morgen des 28.02. bei "weit" unter 250. Wenn man direkt zwischen 8 Uhr und 8:30 zugeschlagen hat gab's die für 244 um den Dreh. 

@ae 

@ae  schrieb:

@Zilch 

da würde ich auch gerne dran glauben. 
Bei Werten, die ich sowieso im Depot haben will steig ich auch nach und nach ein. Alles andere z. B. eine Spekulation auf schnelle Erholung ist es m. M.  noch sehr zu früh

Eile ist aber keine geboten!

Ich gehe nicht davon aus, dass nächste Woche alles wieder hoch geht und man sich sagt "Vorbei, weiter geht's". 

@ae  schrieb:

noch stimmen die Fundamentaldaten größtenteils der Unternehmen, die Auswirkungen des Coronavirus auf die Märkte werden sich erst nach der Berichtssaison zeigen, die ja erst beginnt. 
Der Virus beeinträchtigt die Unternehmen ja nicht direkt, es sind vor allem die Maßnahmen die getroffen werden, welche auf die Umsätze, Gewinne usw. Einfluss nehmen...

und da ist noch jede Menge Unsicherheit vorhanden. Die Unsicherheit ist Gift für die Märkte und wird sie noch ne Weile im Griff haben. 

trotzallem nicht verunsichern lassen....

gruss ae

Die ganzen Umsatzprognosen sind ja für das erste Quartal bereits gestrichen bzw. deutlich nach unten korrigiert worden - und schlagartig fiel der Preis. Mal sehen ob die noch weiter nach unten korrigiert werden.

Einerseits heißt es in Europa und USA immer mehr Neuinfektionen, andererseits heißt es in China bereits wieder rückläufiger Gang der Infektionen. Wir werden sehen.

@huhuhu danke, viel Spaß und natürlich Daumen für dich gedrückt (an der Börse wie auch im Stadion ;)) Liebe Grüße zurück vom Bauingenieur aus der Hauptstadt 😉

@Shane 1 ich sehe deine Beiträge nicht als Provokation. Keineswegs. Ich bin immer für offene Diskussionen und Meinungsaustausch, vor allem wenn es gesittet wie bei dir zugeht. Danke dafür!

Meine Aussage spiegelt ja auch nur meine Meinung wieder. Für mich, und die Infos nehme ich einfach nur aus den Nachrichten und etwas Recherche hier und da über andere Dinge, liegt die Hauptproblematik nun mal im Virus und daraus resultierenden Engpässen - sei es nun (Teil-)Produktion oder Lieferketten, fehlender Konsum oder ähnlichem. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nun kein Angriff auf dich sondern völlig emotionslos und sachlich gefragt: hast du irgendwo etwas gesehen das dich vermuten lässt dass die Unternehmen eigentlich sehr brüchig sind?

Aus den genannten Problemen resultierten entsprechende Meldungen dass vorherige Quartalsprognosen definitv nicht eingehalten sondern deutlich unterschritten werden - die Kurse sind nach den Meldungen rapide runtergegangen. Das Quartal wird schlecht werden für viele Unternehmen, wann es sich erholt ist eben so eine Frage. Hängt ja auch davon ab wann es wieder "normal" weitergehen kann. Ob dies nun eine längst überfällige Korrektur war oder nicht kann ich nicht sagen (das tun alle zuhäuf) - ich habe mich vor diesem Jahr nur mit ETFs beschäftigt, aber lerne schnell da ich die ganze Thematik spannend und interessant finde.

"Dies war eigentlich nur der übervöllige Auslöser für die Hausse der letzten Jahre." - Den Satz verstehe ich nicht. Inwiefern war das Coronavirus der Auslöser für einen Aufschwung der letzten Jahre? Oder meinst du mit "Auslöser" eher "Stopper"? Sorry, hier stehe ich echt auf dem Schlauch 😕

Dass der Boden bereits erreicht ist habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe auch nicht gesagt "nächste Woche geht's wieder bergauf, juhu!". Ich sagte lediglich dass ich mich darüber freue günstig an Aktien die auf meiner Liste stehen bekommen zu haben (und das 20% günstiger als ich hätte womöglich ausgegeben) und sollte es noch deutlicher runtergehen kann ich immer noch nachkaufen.

Ist daran nun irgendetwas verkehrt?

Darf ich mich nicht über sowas freuen?

Was ist falsch daran dass ich, wenn es irgendwann wieder bergauf geht, mich freue dann wieder im Plus zu sein?

Ist meine Einschätzung dass die derzeitigen Kurse in Zukunft wieder überholt werden können bei Unternehmen wie meinetwegen Microsoft, Mastercard, Apple, Netflix, Nextera falsch?

Werden die nie wieder auf den heutigen Stand kommen selbst wenn die jetzt weiter fallen und diesen derzeitigen Stand nie überholen?

Das weiß keiner, aber man kann vermuten, und diese Wette gehe ich nun mal ein denn die Annahme ist doch recht stark.

Bin eben kein Schwarzseher - ob das gut für mich ist oder nicht wird sich zeigen. Ich beneide aber später keinen der noch günstiger als ich eingestiegen ist - warum auch? Ist doch schön für ihn. Solange ich keinen Verlust mache ist doch alles gut für mich.

Ich sehe die Dinge nun mal auch und vor allem lieber positiv und nicht so sehr negativ weil ich nicht viel davon halte in Panik zu geraten und alles zu verfluchen. Das heißt allerdings nicht, dass ich unvorsichtig bin oder dzau rate dies zu sein.

Ich sagte auch dass ich fest daran glaube dass diese Unternehmen ihre alten Höhen wieder erreichen können und dann bin ich eben wieder im Plus und die "Verluste" der Woche vergessen. 

Und auch hier haben wir wieder positives Denken. Wenn die Kurse nun noch weiter fallen habe ich immer noch Geld zum nachkaufen, ich sagte ja auch nicht dass ich all-in bin oder man das machen sollte.

Ich bin, was Aktien angeht, im Januar frisch eingestiegen - wir reden bei mir also nicht von sechsstelligen Beträgen wie bei manch anderen. Ich bin also kein harter Börsianer (sondern nur einer der einen echt miesen Zeitpunkt erwischt hat), ich kann es aber einfach gelassener sehen weil bei mir einfach nicht so viel Geld drin steckt, ich Anfang des Jahres schon hohe Gewinne realisiert habe (deshalb vorhin "Verluste", denn meine Verluste sind weitesgehend durch die vorherigen Gewinne gedämpft) und ich mit meinen gerade mal 31 Jahren noch einen SEHR langen Anlagehorizont habe (kurzer Background: Bundeswehr bis 22, im Studium mit ETFs angefangen um die Thematik kennenzulernen, Studium mit 28 beendet, danach ETFs etwas größer weitergeführt aber Hauptaugenmerk auf den Batzen Kredite tilgen).

Ich finde dieser Beitrag ist wie eine kleine Selbsthilfegruppe - jeder teilt wie er die Sache sieht und seine Freude über bereits eingefahrene Schnäppchen, jeder versucht andere (und sich) aufzumuntern, und ich versuche nur positive Energie zu versprühen. Wenn ich dir also wie ein Börsenguru vorkam oder knallharter Hund so tut es mir leid, das war nicht meine Intention denn das bin ich nicht. Ich habe schließlich keine umfassende Analyse der derzeitigen Kurse, der Unternehmen oder sonst was von mir gegeben - sondern lediglich mein handeln und meine Gedanken geteilt. Ich hoffe ich bin damit niemandem auf die Füße getreten.

in diesem Sinne - frohes gelingen, egal welche Strategie man verfolgt und egal ob man die Handlungen der anderen hier für richtig oder falsch hält - jeder sollte Erfolg haben, denn dann sind alle glücklich und zufrieden und keiner muss den anderen neiden oder die "ich hab's ja gesagt"-Schiene fahren 🙂

Sodele!

- Tobias

Ah, lieber Tobias,

jetzt erklärt sich auch Dein wissenschaftlich analytischer blick,

gepaart mit mathematischen & Technischen Verständnis.

Sehr Sympathisch  Smiley (fröhlich)

Darf ich freundlichst Fragen; Duales Studium o. normales ?

Habe von dieser Spezies auch eine Frau (fröhlich) im Umfeld.

Gar nicht auszudenken wen Ihr Euch kennengelernt hättet,

( Sonni wollte ja damals nicht )  Smiley (zwinkernd)

...dann wären wir schon zu sechs in der Branche Smiley (überglücklich)

Na ja, hätte täte Kette ...oder wie immer das heißt.

Beste Grüße

und immer beachten

"Putz ist manchmal die halbe Mauer"

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@wullewuu 1-(250/319,30)=0,22=22% 😉 und von dort zu Freitag Schlusskurs sind wieder +5% ( LT CBZ)

Bin gespannt ob sie wieder unter ihre GD200 sinkt - wahrscheinlich. Vielleicht gibt es noch ein Ausverkauf bei 23X? Wer weiß, wer weiß. 

Grüße!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Achtung: off-topic Smiley (Zunge)

Bitte bitte bitte:

Zitiert nur das, worauf Ihr Euch bezieht ... (oder garnicht Smiley (fröhlich)).

Man kann im Editierfenster problemlos das Zitierte kürzen.

Bitte. Danke!

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Zitiert nur das, worauf Ihr Euch bezieht

Genau !  Verlegener Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ah, lieber Tobias,

jetzt erklärt sich auch Dein wissenschaftlich analytischer blick,

gepaart mit mathematischen & Technischen Verständnis.

Sehr Sympathisch  Smiley (fröhlich)

Darf ich freundlichst Fragen; Duales Studium o. normales ?

Habe von dieser Spezies auch eine Frau (fröhlich) im Umfeld.

Gar nicht auszudenken wen Ihr Euch kennengelernt hättet,

( Sonni wollte ja damals nicht )  Smiley (zwinkernd)

...dann wären wir schon zu sechs in der Branche Smiley (überglücklich)

Na ja, hätte täte Kette ...oder wie immer das heißt.

Beste Grüße

und immer beachten

"Putz ist manchmal die halbe Mauer"

P.hu

Danke lieber @huhuhu für das Lob! Du weißt ja ich finde deine Beiträge immer hochgradig ermunternd 🙂 In schlechten Zeiten ist Humor ein wertvolles Gut!

Kurz und knackig: Normales Studium (TU Braunschweig) aber Vater aus dem Handwerk also schon als Kind auf Baustellen unterwegs (Trockenbau). Zwischen Bundeswehr und Studienbeginn ein paar Monate als Maurer-Handlanger gearbeitet (bzw. Lehrling, man hat es mir beigebracht und ich durfte voll mitarbeiten, nur kein Verblendmauerwerk aus offensichtlichen Gründen). Im Studium dann auch noch mal ein Jahr Pause gemacht um normal zu arbeiten und mir auch als Ingenieur nicht zu Schade selber die Hände dreckig zu machen und meinen Leuten zu helfen wenn der Schuh drückt.

Tätig im Bereich Brückensanierung von Autobahnbrücken, also Beton und Stahl 🙂

Liebe Grüße! 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

OK,

nur eine kleine Bitte,

solltest Du an der Sanierung der Lev. Brücke beteiligt sein,

vergesse doch bitte einfach ein paar verkehrte Plattenbalken,

der DICKE mit Magenverdauung wird es Dir Danken  Smiley (überglücklich)

So, ich muss

Tschüs

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

OK,

nur eine kleine Bitte,

solltest Du an der Sanierung der Lev. Brücke beteiligt sein,

vergesse doch bitte einfach ein paar verkehrte Plattenbalken,

der DICKE mit Magenverdauung wird es Dir Danken  Smiley (überglücklich)

So, ich muss

Tschüs

P.hu

Ich bin nur im Bereich Berlin/Brandenburg tätig, hauptsächlich ist die A10 um Berlin herum sowie Potsdam/Havelland mein Königreich 😉

Ciao 🙂

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@NR

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Nee, aber der Fehler liegt bei mir. Du meintest: im Minus seit Deinem Kauf irgendwann. Ich verstand: Das Minus über diese Woche. Da im Schnitt 2-6% wären der Knaller, deswegen fragte ich. Sry wegen dem Missverständnis, trotzdem danke für die Antwort 🙂

@Shane 1: Ich sehe da einen Widerspruch. Richtig, jeder Crash endet wie Du beschreibst, und richtig, das haben wir nicht. Ergo haben wir keinen Crash. Ob das nun noch ein Crash wird oder nicht weiß ich nicht, meine Vermutung (auch wenn man sich solche Auslöser historisch ansieht, da war das nie der Fall) ist: eher nicht; aber jedenfalls sehe ich momentan keine weitere Ursache für die Korrektur als das plötzliche Einpreisen von gestörten Lieferketten etc. und eine erhöhte Unsicherheit (wie lange, wie stark, genaue Einflüsse auf Produktion und Absatz) für die Zukunft.

Wenn sonst nichts dazu kommt wird der Rutsch stoppen sobald die Unsicherheit verschwindet weil die Auswirkungen klar sind, und der Markt nimmt von weiter unten den nächsten Anlauf. Das ist ja nichts neues.

Wenn alles wie immer abläuft, braucht es vier Monate um die Verluste wieder aufzuholen, und das passt gut zu einem neuen ATH im Mai/Juni. Ob das dann der Höhepunkt des aktuellen Zyklus war, weil der wirtschaftliche Abschwung dann kommt -- Stichwort Inversion der Zinskurve letztes Jahr, der Zeitraum würde exakt passen -- weiß auch niemand, aber im Gegensatz zu einem Virus wäre das ein handfester Grund.

taran
Autor ★★
36 Beiträge

@NR  schrieb:

aber jedenfalls sehe ich momentan keine weitere Ursache für die Korrektur als das plötzliche Einpreisen von gestörten Lieferketten etc. und eine erhöhte Unsicherheit (wie lange, wie stark, genaue Einflüsse auf Produktion und Absatz) für die Zukunft.

Wenn sonst nichts dazu kommt wird der Rutsch stoppen sobald die Unsicherheit verschwindet weil die Auswirkungen klar sind, und der Markt nimmt von weiter unten den nächsten Anlauf.

Die Auswirkung der Epedemie sind momentan mMn einfach nicht absehbar, dafür ist es noch zu früh...

Was meint ihr was an der Börse passiert, wenn eine Stadt wie Berlin oder New York unter Quarantäne kommt?

Falls das Virus der Hauptauslöser für die Panik war würde ich eine Erholung nicht verstehen.