24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.02.2020 12:30
Viele Beiträge haben so viel Wahres an sich. Dennoch: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ein einzelner Kursrückgang macht noch keinen Crash an dem wir alle zugrunde gehen.
Derzeit bin ich auf demselben Stand wie Anfang Februar als ich gerade eingestiegen bin (leicht im Minus) und das ist schon ein großes Plus im Gegensatz zu gestern. Wenn es sich zeigt dass es weiter bergab geht muss man entsprechend seine Konsequenzen ziehen. Gegen kurzfristig entstehende Einbrüche helfen meine Stops. Aber ich hüte mich davor von dem Platzen einer Blase oder dem großen Crash zu sprechen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm dass ich mir derzeit keine Sorgen mache, wer weiß das heute schon?
Grüße!
am 25.02.2020 12:33
Ne ne.... Bei mir auch noch alles okay.
Es gibt aber halt viele die verwöhnt sind und gleich (hoffentlich unnötig!) panisch werden.
Gruß Crazyalex
am 25.02.2020 12:38
@Chrissel Stop von Cancom ausgelöst, war aber eng gesetzt da extrem spekulativer Titel. Ansonsten bei kleineren Titeln ca 10% über SL geblieben und bei größeren Titeln immer noch ca. 2%-3%. Selbst meine Evotec, spekulativer Titel meiner Meinung nach, ist noch da und war noch 2€ vom SL entfernt (was ca. 10% sind). Also alles gut, Anfang Februar war ich schlimmer im Minus als jetzt.
am 25.02.2020 12:38
Bei mir im Depot ist auch keine einzige Aktie gestoppt. Das Depot ist im Plus aber dazu muss man eben mMn schon ein paar Tage mit den richtigen Titeln als Basis dabei sein... Ich kann die Nervosität einiger verstehen. Da muss man mit jedem neuen Einstieg immer wieder durch... Eigentlich sollten wir uns freuen, dass die Luft mal ein bisschen rausgeht.
am 25.02.2020 12:40
Eigentlich sollten wir uns freuen, dass die Luft mal ein bisschen rausgeht.
Endlich schreibt es mal einer ![]()
Gruß Crazyalex
am 25.02.2020 13:36
@corrn schrieb:Bei mir im Depot ist auch keine einzige Aktie gestoppt. Das Depot ist im Plus aber dazu muss man eben mMn schon ein paar Tage mit den richtigen Titeln als Basis dabei sein... Ich kann die Nervosität einiger verstehen. Da muss man mit jedem neuen Einstieg immer wieder durch... Eigentlich sollten wir uns freuen, dass die Luft mal ein bisschen rausgeht.
Teoretisch ändert sich ja am Stopkurs nix, da es der 200-Tages-Linie (einer unserer Hauptindikatoren für gute Stopkurse) ja egal ist, ob du gestern investiert hast oder vor 3 Monaten. Das Einzige was sich ändert, ist die eigene Psyche, wie man mit dem Verlust umgeht. Das sollte einen aber nicht dazu veranlassen seine Absicherung zu verschieben oder aufzulösen.
Aber klar diese Erfahrungen muss man erst machen, ich wiederhole mich, aber ich stand Juni 2019 vor einem gleichen Scherbenhaufen, da stand mein Ganzes Depot bei -12% da ich rechzeitig vor einem Handeslkrieg-Tweet von Trump eingestiegen war... so einzelne Tage wos stark berabgeht schocken einen, 1-2 Wochen, wie bei mir, wo es stark und stetig bergabgeht, lassen einem an allem Zweifeln.
Deswegen ist so ein Thread hier für Neulinge ja auch schön, es beruhigt einen.
Trotzdem sollte man an seiner Strategie gerade in solchen Zeiten festhalten denn in guten Zeiten läuft eh alles.
am 25.02.2020 13:44
am 25.02.2020 13:51
Übrigens ist so ein Tag wie gestern gut für die Broker. Bei comdirect wurden gestern knapp 400.000 Trades ausgeführt. Im Durchschnitt waren es im Februar 2020 bisher ca. 160.000 pro Tag, im Januar 2020 knapp 150.000 pro Tag und im Dezember 2019 weniger als 90.000 pro Tag.
Woher ich das weiß? Wir werden es leider nie erfahren.
@SMTcomdirect : Trinkt im Goldenen Bullen ein Alsterwasser auf meine Gesundheit! Ein Großteil der 400.000 Trades gestern stammt von mir. Rechnung zur Erstattung bitte an nmh, Hauptabteilung Bestechung aktiv und passiv, München. Doch, das kommt an.
nmh
am 25.02.2020 14:06
nmh,
Milliebär bleibt Millebär.
Habe durch den BDA gehört, in M.- Flitzebogen werden intensiv
Grundstücke/Lauben aufgekauft
... ein Schelm wer da denkt ![]()
...wir werden es wohl nie erfahren, oder ?
Sonnige Grüße in den Süden
P.hu
am 25.02.2020 16:13
@nmh schrieb:Übrigens ist so ein Tag wie gestern gut für die Broker. Bei comdirect wurden gestern knapp 400.000 Trades ausgeführt. Im Durchschnitt waren es im Februar 2020 bisher ca. 160.000 pro Tag, im Januar 2020 knapp 150.000 pro Tag und im Dezember 2019 weniger als 90.000 pro Tag.
Jajaja, und die ETF-Sparpläne von gestern sind noch immer nicht verbucht ... dabei würde es mich brennend interessieren, zu welchen Preisen eingekauft wurde ...
[je länger ich dabei bin, desto mehr nervt mich diese Latenz bei comdirect ... bei ING und TR liegen die Abrechnungen am Nachmittag des jeweiligen Tages im Postfach und die Anteile im Depot].
Grüße,
Andreas