08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
30.11.2021 20:34 - bearbeitet 30.11.2021 20:51
@haxo schrieb:Naja, das ist ein 15 Mrd.$ US-Unternehmen mal eben locker-flockig gegen eine 110 Mio Klitsche aus Frankreich einzutauschen
Absolut legitim, wenn man sich bewusst ist, was man macht, nämlich nur dem Trend folgen und aufpassen, dass die Sau auch ordentlich durchs Dorf gejagt wird.
Man sollte dabei m.E. die fundamentalen Betrachtungen, auch die des Marktes absolut außen vor lassen, das wäre Selbstbetrug.
Spricht da gerade hvd? 😄
1) Marktkapitalisierung ist nicht alles, aber die 110 Mio Klitsche ist eigentlich eine 2 Mrd Klitsche wenn es darum geht
2) Die Sau wird seit über zehn Jahren durchs Dorf getrieben, was willst du da hoffen? Dass es weiter geht, wenn du einsteigst? Warum sollte es nicht?
3) Natürlich geht's "nur" um Trendstrategie. Aber fundamentales darf man nicht außer Acht lassen wenn man nicht will. Ich schaue gerne drauf, deswegen ganz kurz:
3.1) Cash um die 40 Millionen bei einem Schuldenstand von 2,7 Millionen, welcher bei einem freien Cashflow von rund 8 Millionen locker getilgt werden kann
3.2) Umsatz und Gewinn seit Jahren stetig am steigern. Auch kein Rückgang bei Corona.
3.3) Barrücklage stetig steigernd, Investitionen nicht gescheut
3.4) Eigene Aktien werden hier und da zurück gekauft
3.5) Eigenkapitalquote über 50%, manche wollen das ja 😉
Überteuert nach KGV? Ja. Was machen die also? Cloudbasierte Lösungen für Unternehmen im Bereich der Zahlungsabwicklung, Order to cash etc. Skalierbar und zukunftsorientiert, wenig Kosten dazu. Dazu kommt noch: alles KI-basierend, also voll im Zukunftsthema.
Also soooooo schlecht ist das Unternehmen nicht. Zwar keine Größe wie Mastercard, ist für die Trendstrategie aber egal und kein Hype wie zum Beispiel eine Tesla, die vor kurzem erst rentabel wurden (dank Bitcoin und CO2 Zertifikaten).
Ja, legitim wenn man weiß, was man macht. Aber nur weil Esker nicht riesengroß ist und Milliarden scheffelt, muss es nicht schlecht sein. Abgesehen von einer überhöhten Bewertung ist das Unternehmen in Ordnung. Aber wir sind kein Warren Buffett zu dessen Zeiten es entweder Konsum oder Eisenbahn gab und man ne Coca Cola für 0,60 USD einsammeln konnte. Übrigens war Coca Cola auch mal ne richtige Trendaktie 😉 Warren ist nicht nur so reich, weil die Unternehmen so gut sind und er Dividende fein brav reinvestiert hat, sondern weil er sie kaufen konnte, als sie noch nicht riesig waren und sie in der Zeit danach tausende Prozent gestiegen sind. Wie Apple, oder auch Coca Cola.
Man muss aber auch nicht Esker nehmen. Klar. Gibt eben auch noch viele viele andere Aktien, deren Unternehmen dahinter größer sind und dennoch ebenso gut steigen 🙂 fürs gute Gewissen und den ruhigen Schlaf 🙂
Ich würde aber super gerne deine Tags "liken" 😉
Lieber @codiO - auch 7%-10% p.a. sind für den Anfang absolut in Ordnung. Taste dich rein, erforsche die Welt der Börse. Das wird schon 🙂
am 30.11.2021 21:04
Sag ich ja, das ist völlig in Ordnung. Die Alternative, von der ich kam, war das Tagesgeld.
am 30.11.2021 22:14
@Zilch schrieb:
@haxo schrieb:Naja, das ist ein 15 Mrd.$ US-Unternehmen mal eben locker-flockig gegen eine 110 Mio Klitsche aus Frankreich einzutauschen
Absolut legitim, wenn man sich bewusst ist, was man macht, nämlich nur dem Trend folgen und aufpassen, dass die Sau auch ordentlich durchs Dorf gejagt wird.
Man sollte dabei m.E. die fundamentalen Betrachtungen, auch die des Marktes absolut außen vor lassen, das wäre Selbstbetrug.
Spricht da gerade hvd? 😄
1) Marktkapitalisierung ist nicht alles, aber die 110 Mio Klitsche ist eigentlich eine 2 Mrd Klitsche wenn es darum geht
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kollege @haxo hier die Jahresumsätze und nicht die Marktkapitalisierung genannt hat. Mastercard hätte da natürlich auch deutlich mehr als die angegebenen 15 Mrd.
Bei mir wurden die letzten Tage die schlecht Performer Mastercard, Disney und London Stock Exchange ausgestoppt. Ich habe zwar ein paar Aktien auf der Liste, aber warte vermutlich die aktuelle Unruhe vor dem erneuten Einstieg in ein neues Papier erst einmal ab. Falls es jemanden interessiert, bei mir stehen aktuell Sika und Hubspot hoch im Kurs was den Einstieg an geht (dies ist keine Anlageempfehlung).
am 01.12.2021 10:16
Huhu @nmh , es gibt ja schon wieder Lesetoff (Adventskalender) 😄 verrückt. Da kommt man kaum hinterher. Danke schonmal im Voraus!
Ich hab etwas Cash übrig und überlege entweder Esker (laut deiner Liste beste Aktie) nachzukaufen oder bei NVIDIA (neu) einzusteigen. Alternativ stehen auch Microsoft und MSCI Inc. auf meiner Liste der Aktien, die ich noch nicht habe.
Nun meine Frage(n): Würdest du in zwei Chargen kaufen, um einen möglichen Rücksetzer mitzunehmen? Und welche der genannten empfiehlst du am ehesten? Ich bin immer unsicher, ob ich lieber eine neue Sterneaktie ins Depot legen oder den Bestand aufstocken soll. Außerdem ist es vielleicht sinnvoll, generell zu warten, ob nicht noch ein größerer Rücksetzer kommt, aber andererseits... Time in the market beats timing the market?
Danke für deine Tipps!
LG Aramis
01.12.2021 11:46 - bearbeitet 01.12.2021 11:50
@Aramis schrieb:Time in the market beats timing the market?
Ja. Aber wenn es Dir Spaß macht, die letzten Promille rauszuquetschen (schwarz-gestrichelt ist der aktuelle Kurs):
Esker (oben) würde ich damit als durchschnittlichen Zeitpunkt für einen Kauf ansehen. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Bei Nvidia bist Du dagegen etwas zu spät:
Das Tief am 23.11. lag im ersten Kaufbereich 275-265 €, allerdings finde ich es wahrscheinlich, dass wir da bzw. zu 270 € noch einmal kurzfristig hinkommen. (Ich warte jedenfalls darauf.) Mittelfristig steht potentiell Kaufbereich II (245-225 €) an. Im Drawdown Chart oben siehst Du das -10% (Bereich I) durchschnittlich ist, und -20% (Bereich II) immer mal vorkommt.
am 01.12.2021 12:51
Hey! Vielen lieben Dank für die Chartanalyse 🙂 wie eignet man sich denn das am besten an? Gibt's z.B. ein gutes Buch über Chartanalyse oder ist man da übers Internet, vllt sogar über dieses Forum, am besten bedient? Würde mich da gerne reinfuchsen. Ist TradingDesk ein gutes und kostenfreies Tool, um solche Analysen durchzuführen?
am 01.12.2021 13:08
Bei mir wurde gestern auch der Stop Loss für Mastercard ausgelöst. Bin eigentlich ganz froh drum. Hat die letzten Wochen nicht wirklich viel Spaß gemacht, den Kurs zu beobachten. Pendelte ständig irgendwo zwischen 280,- und 310,-. Auf Grund der etwas angespannten Lage habe ich mich erstmal entschieden, das freigewordene Kapital nicht in einen Einzelwert sondern breit in meine Sparpläne zu stecken (ETFs und einige Sterneaktien). Bin gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.
In jedem Fall vielen Dank an @nmh . Dank deiner Tipps und Strategie konnte ich viele Anfängerfehler hinter mir lassen und die Emotionen zu einem großen Teil in eine klare Strategie tauschen. Damit lässt es sich wesentlich ruhiger und entspannter investieren, ohne dass man zu lange mit seinen eigenen Entscheidungen hadert.
Auch neue Investitionen, die nicht so gut laufen, wie erhofft, beobachtet man viel entspannter: Eckert & Ziegler ist bei mir seit dem Kauf nur runter gegangen und ist auch nur noch knapp über dem Stop-Kurs. Aber wenn der gerissen wird: So what! Es gibt ja noch genug Sterne-Auswahl am Horizont!
01.12.2021 13:08 - bearbeitet 01.12.2021 13:12
@Aramis schrieb:Gibt's z.B. ein gutes Buch über Chartanalyse oder ist man da übers Internet, vllt sogar über dieses Forum, am besten bedient?
Ich persönlich habe dieses Buch hier und finde es sehr gut ge- und beschrieben. Vielleicht etwas für unter den Weihnachtsbaum 😉
https://www.amazon.de/gp/product/3959722958/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Und das hier, ist mir vor kurzem empfohlen worden.
01.12.2021 13:12 - bearbeitet 01.12.2021 13:19
@Aramis schrieb:Hey! Vielen lieben Dank für die Chartanalyse 🙂 wie eignet man sich denn das am besten an? Gibt's z.B. ein gutes Buch über Chartanalyse oder ist man da übers Internet, vllt sogar über dieses Forum, am besten bedient?
Ich weiß tatsächlich nicht, ob es ein gutes Buch gibt. Auf jeden Fall gibt es Bücher, ich habe aber keins gelesen und kann deswegen auch keins empfehlen 😁
Online verweise ich gerne noch mal auf Rüdiger Born. Jeden Mittwoch gibt's bei der BNP eine Stunde quer durch alle Charts, gut präsentiert und immer wieder auch Theorie, so z.B. heute abend (18:30): Klickmich. Einfach regelmäßig dabei sein, und es learning-by-doing im besten Sinne. Für mich ein fester wöchentlicher Termin, es macht einfach Spaß.
Und zu einzelnen Aspekten gibt's auch kürzere Videos auf seinem Kanal. Vielleicht ist dieses oder dieses ein guter Startpunkt?
TradingDesk habe ich selber noch nicht ausprobiert. Ich nutze Guidants (ebenfalls mit einer kostenlosen Version), aber das soll nichts bedeuten -- es war das erste, das ich fand, und dann war ich zu bequem, weiterzusuchen bzw. zu wechseln 😛
am 01.12.2021 13:20
@Aramis schrieb:Gibt's z.B. ein gutes Buch über Chartanalyse oder ist man da übers Internet, vllt sogar über dieses Forum, am besten bedient?
Ich werfe mal diesen Thread in den Raum: Technische Analyse - Chartanalyse - Charttechnik: Sammlung von Beispielen