08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.11.2021 18:24
Danke euch für die Ausführungen hier.
@buffettino schrieb:den "alten" Stop von 260eur
Der ist und bleibt allerdings so scharf wie meine geliebten Chilis.
Meine kleine Sparrate wird diese Woche noch investiert, dann im Januar mal schauen, ob die Position noch da sein wird und ob ich den Sparplan weiter führe (sofern der Stop hält höchstwahrscheinlich schon).
am 30.11.2021 18:25
So, gerade von der Arbeit zurück und siehe da, Mastercard ist heute per SL rausgeflogen.
Leider? Joah, schon. Aber irgendwie eher: endlich!
MC war meine allererste Einzelaktie, Kauf vor 1,5 Jahren etwa, und war bisher mein Überlebenskünstler im Depot. Immer wieder knapp, manchmal sehr sehr knapp überm Stopkurs wieder hoch gedreht.
Das Papier war keine Katastrophe, aber hat in der Zeit auch nie wirklich Spass gemacht.
Von daher, Schlafmütze raus, alles gut. Ich liebe meine scharf gestellen Stops.
Das Schicksal entscheidet, und ich habe so wenig (Entscheidungs-)Stress wie es eben geht.
Und nebenbei kann man durch ab und zu mal ausgelöste Stops wieder seinen latenten Spieltrieb befriedigen und sich eben was neues aussuchen. 😆
Jetzt nur noch überlegen, ob ich zeitnah dafür ein neues Papierchen kaufe, das auch aktuell noch kaufenswert wert ist, oder es erstmal als Startschuss zum Cash aufbauen sehe und ich erstmal das Rumoren an den Märkten abwarte.
Schau mer mal. 😉
btw: Die Zahlungsdienstleister-Sparte war definitiv der Loser-Sektor dieses Jahr im Depot.
MC bleibt aber definitiv auf der Watchlist. Zukünftiger Neueinstieg nicht ausgeschlossen.
Grüße
KM
am 30.11.2021 18:28
@Zilch schrieb:Sehr schön formuliert @ae
Hast du bei @nmh die Schulbank gedrückt? 😉
Wünsche dem wäre so😉zumindest habe viel dazu gelernt
@ehemaliger Nutzer : das hätte ich noch erwähnen können, der Sektor Zahlungsdienstleister ist nicht en vogue derzeit und etwas angeschlagen. Es herrscht etwas Unsicherheit im Markt.
@codiO : 15 bis 20% sind eine sehr gute Performance pro Jahr.
Da kommen selbst Profis ins Schwärmen.
Über einen langen Zeitraum (50jahre) fällt mir spontan nur Herr Buffett ein der mehr als 20% per anno an Performance aufweisen kann.
gruss ae
am 30.11.2021 18:29
Ich habe auf diese Weise Paypal, VISA und Mastercard (hier hatte ich sogar glücklicherweise schon lange vor dem Stop verkauft, aus Versehen) "verloren". Square hatte ich außerdem freiwillig im grünen Bereich verkauft. Tut mir nicht weh, weil ich inzwischen 3-4 andere Top-Aktien mit dem Erlös gekauft habe. Ärgerlich ist aber schon, dass man nach 1-2 Jahren VISA/Mastercard mehr oder weniger bei Null rausgeht.
am 30.11.2021 18:38
Bei mir ganz ähnlich. PayPal und jetzt MC weg.
Square noch drin. Wie immer bei mir mit scharfem Stop. Wär schön wenn wenigstens Square "überleben" würde als letzter Payment-Vertreter. Aber wenn nicht...andere Papiere sind auch toll. Auch wenn ein wenig Verlust natürlich nie schön ist.
Square ist bei mir eine von ganz ganz wenigen Aktien im Depot, die für mich eher in Richtung "Zocken" geht. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet diese von den dreien als letztes übrig ist. Vermutlich aber nicht mehr lange.
Et kütt wie et kütt.
30.11.2021 18:41 - bearbeitet 30.11.2021 18:42
30.11.2021 18:41 - bearbeitet 30.11.2021 18:42
Square (wie auch Crowdstrike) wird bei mir "scharf beobachtet" bezüglich eines Wiedereinstiegs. Kann aber natürlich auch noch fallen, auch wenn Dorsey sich jetzt voll darauf konzentrieren kann (hat dem Kurs heute auch nicht geholfen). Man hat sehr viele andere Optionen!
am 30.11.2021 18:58
@haxo Made my day. Da ist ja auch was dran, aber... Die Branchenaussichten für Mastecard & Visa sind ja letztlich nur Erklärungsversuche für die Charts (also die Henne wird nach ihrem Ei bewertet - der Vergleich hinkt doch nicht, oder?), die klappern, wie nichts gutes. Wenn die wieder laufen, werden sie ja such wieder gutgefunden.
Üübrigens ist Lieferkettenautomation definitiv heißer shice!
Warum die Pools so gut laufen, verstehe aber auch nur teilweise. Find‘s aber gut.
am 30.11.2021 19:00
@codiO : 15 bis 20% sind eine sehr gute Performance pro Jahr.
Da kommen selbst Profis ins Schwärmen.
Über einen langen Zeitraum (50jahre) fällt mir spontan nur Herr Buffett ein der mehr als 20% per anno an Performance aufweisen kann.gruss ae
Das stimmt. Allerdings bezieht sich das bei mir auf zwei Jahre, was dann so 7-10% ergibt, was ich immer noch gut finde (es gleicht jedenfalls selbst die jetzt im Raum stehende Inflationsrate von 6% aus).
am 30.11.2021 19:16
@maddin808 schrieb:…
Warum die Pools so gut laufen, verstehe aber auch nur teilweise. Find‘s aber gut.
Wegen der erwarteten Erderwärmung …
Man kann für alles eine Erklärung finden 😉
Falls die nicht einzuhaltenden Maßnahmen dagegen doch noch Wirkung zeigen ist die Pool Inc ebenfalls raus !
Dann kommt halt eine finnische Sauna Aktie die dank der Lieferkettenautomation ihre Produkte ganz zügig an den/die/das Mann/ Frau/ Divers bringt.
Welches Schweinderl soll es nun sein?
gruss ae
30.11.2021 19:20 - bearbeitet 30.11.2021 19:35
30.11.2021 19:20 - bearbeitet 30.11.2021 19:35
Dein knapp gefasster Beitrag von heute 18:22 Uhr beweist, dass Du genau verstanden hast, wie die Börse funktioniert. Gratulation, und einfach so weiter machen.
Falls es jemanden interessiert: Auch bei mir ist heute (neben vielen weiteren Aktien) ein weiterer Teilbestand von Mastercard ausgestoppt worden. Einen kleinen Rest Mastercard habe ich noch, aber es gibt momentan bessere Aktien. Die Aktie ist auch auf der Rosenheim-Liste in den letzten Monaten immer weiter abgerutscht, momentan nur noch Platz 111, und @ae hat genau erklärt, woran das liegt.
Bei Square (WKN A143D6) darfst Du gerne wieder einsteigen, sobald die Aktie die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 204 Euro) zurückerobert hat. Also Stop Buy 230 Euro, danach Stop Loss 175 Euro.
Aktive Trader leiden derzeit besonders. Mir hat es seit Freitag über 50 Stop Loss ausgelöst -- größtenteils spekulative Positionen, die eh schon angeschlagen waren. Keine Sterneaktien. Immerhin habe ich seit Samstag ein neues Programm, das die Verkäufe vollautomatisch verbucht (Orderei, Depotbestand, Konto, Steuern, Beobachtung und vieles mehr), so dass ich mich jetzt nicht mehr über die Arbeit mit den Verkäufen ärgern muss. Das Geld habe ich u.a. in very, very, very, very deep DAX-Discount-Zertifikaten (WKN PF0XKU) als Parkplatz angelegt, das gibt es noch bis heute 22:00 Uhr gebührenfrei bei comdirect. Aber das interessiert jetzt sicher überhaupt niemanden mehr. Stattdessen:
Freut Euch auf unsere Adventskalender-Titel; wir haben streng ausgewählt und auch einiges ausgegraben, was für viele von Euch neu sein dürfte. Zumindest in meinen Beiträgen findet Ihr auch klare Kaufempfehlungen mit Stopkurs, Kursziel und allem Pipapo. Morgen geht es los.
Schönen Abend, kommt gut in den Dezember
viele Grüße aus einem frisch verschneiten, stürmischen München
nmh