am 01.12.2021 17:20
@Zilch ist es nicht sogar besser, dass sie nicht riesengroß sind (damit ist doch die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sie in diesem schnellen Tempo weiter wachsen)?
am 01.12.2021 17:56
Hallo zusammen,
vorweg erstmal wieder ein herzliches Dankeschön an alle für die hilfreichen Anregungen und Tipps, insbesondere natürlich an @nmh
Ich konnte auf Anhieb leider nicht den passenden Thread finden, daher hoffe ich, es ist ok, wenn ich hier nach aktuellen Stoppkursen frage. Es geht dabei um:
Sea ltd
Intuitive Surgical
Beste Grüße
Felix
am 01.12.2021 18:06
am 01.12.2021 18:11
@Sparplanfan schrieb:@Zilch ist es nicht sogar besser, dass sie nicht riesengroß sind (damit ist doch die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sie in diesem schnellen Tempo weiter wachsen)?
Nein. Deren Entwicklung ist ähnlich wie andere Sterne, sei es im Umsatz und Gewinn als auch im Kurs. Prozentual gesehen.
Die Größe ist nur eine Sicherheit für viele Anleger:
Ein großes Unternehmen, 40 oder 50 oder 60 Jahre im Geschäft und etablierte Größe, wird nicht so schnell bankrott gehen als ein kleines Unternehmen. Auch ist der Gedanke dahinter, dass bei solch einem Global Player ein möglicher Kurseinbruch nicht so stark in kurzer Zeit ausfällt. Bei einem kleinen Unternehmen, so der Gedanke, sind große Einbrüche in sehr kurzer Zeit "möglicher".
Ich weiß aber nun nicht ob das statistisch nachgewiesen ist. Hier müsste jemand wie @nmh mal was zu sagen.
Trendfolge bedeutet aber, dass ein seit Jahre steigender Trend im Kurs so lange mitgenommen wird, wie es geht. Am besten Jahrzehnte. Völlig unabhängig von der Größe des Unternehmens, denn wenn die ins Gras beißen wird der Stop in der Regel vor Totalverlust schützen.
Mir ist es egal ob 130 Millionen Euro Jahresumsatz oder 130 Milliarden. Wenn die Steigerung pro Jahr stimmt und das Geschäftsmodell gut ist (sowas wie skalierbares Modell ist super, oder Preissetzungsmacht haben, oder steigende Kosten ohne Probleme weitergeben können) sowie andere Faktoren stimmen sind das für mich Gründe, warum der Markt die Aktie liebt. Das kann dem reinen Trendfolger eigentlich egal sein, mich lässt es aber gut schlafen. Zum Glück kenne ich aus dem Kopf keine Sterneaktie, bei der die Bilanzen nicht gut sind.
Dein angesprochener Gedankengang ist ähnlich, dass eine Aktie mit geringem Kurs (z.B 6€) wesentlich schneller einen Verdoppeler erreicht als eine Aktie mit hohem Kurs (600€). Auch hierzu könnte @nmh bestimmt ein Kommentar zu schreiben und begründen, warum das in der Regel nicht stimmt und warum der Kurs der Aktie keinen Hinweis auf mögliche Überrendite gibt 🙂 😉
01.12.2021 19:40 - bearbeitet 01.12.2021 19:49
01.12.2021 19:40 - bearbeitet 01.12.2021 19:49
@Zilch Es ging mir um die Marktkapitalisierung. Es ist einfacher sich vorzustellen, dass Esker sich in drei Jahren ab heute verdoppelt als Amazon z.B. (ich traue es beiden zu, besitze auch beide relativ hoch gewichtet).
am 01.12.2021 20:52
@buffettino schrieb:ich halte Square (etwa gleich viel wie Mastercard)
Nachbörslich ausgestoppt worden, hätte ich nicht so schnell erwartet und macht mich bei Mastercard noch etwas skeptischer, weshalb ich meinen Sparplan soeben auch einstellte.
am 02.12.2021 09:09
@nmh Danke! Square werde ich per Preisalarm scharf beobachten. Bezüglich der Sterneaktien-Korrekturen hoffe ich, das Sea und Atlassian jetzt "fertig" sind, bei Sea wollte ich aufstocken heute, gestern habe ich EPAM aufgestockt. Außerdem möchte ich den Einstieg bei Costco finden, bei denen kann man ja kaum auf größere Rücksetzer hoffen, werde da wohl heute einsteigen. Masimo ist neu auf der WL.
am 02.12.2021 18:22
Nachdem ich Eckert bei gefühlt dem Allzeithoch gekauft habe, wurden sie mir nun bei <94 ausgetauscht - ich leider mit dir.
Wer hat die bloß empfohlen, wenn ich das nur wüsste...
am 02.12.2021 18:26
@Wicht_2016 schrieb:
Nachdem ich Eckert bei gefühlt dem Allzeithoch gekauft habe, wurden sie mir nun bei <94 ausgetauscht - ich leider mit dir.
Wer hat die bloß empfohlen, wenn ich das nur wüsste...
Was spielt das für eine Rolle? Die Kaufentscheidungen treffen doch wir als Anleger. Du musst ja nicht auf die Empfehlungen hören....
am 02.12.2021 18:29
das war überhaupt nicht ernst gemeint. ich sitze hier und schmunzeln sogar drüber, ganz nach dem Motto: solange die Gesamtperformance stimmt, ist es völlig irrelevant was einzelne Positionen machen.
Sorry für das Missverständnis.