Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

 

Und was genau heißt DAS jetzt ALLES ? 🤔


Wat mutt, dat mutt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@all

 

A ha.

Und was genau heißt DAS jetzt ALLES ? 🤔


Alles läuft nach Plan, die Märkte funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk, Überraschungen gibt es keine, die Rente ist sicher usw. Ich nehme jetzt einen Kredit auf und investiere in meinen Lieblingsgraubugunder. Prost!

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Nimmt noch jemand Wetten an? 

 

Ich sage auch 14.100. Das wären dann mal 12% und es wäre einiges an Druck vom Kessel. Der S&P dann auch so in dem Rahmen und wenn ich Glück habe, halten da die allermeisten Stopps 😎  

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Okkulele123: die Wette halte ich 😊

 

Und hallo, es hat doch JEDER auf diese Bereinigung gewartet, weil klar war, dass die Rally nicht so weiter gehen kann.

 

Grüße,

Andreas

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Okkulele123: Nee. Diese Woche, nächste Woche, Skt. Nimmerlein? 😏

 

Man muss sehen, wie die US-Märkte reinkommen, aber im Zweifel war's das für diese Woche. Nächste Woche 15500, dann noch einmal Test des Tiefs von heute und evtl. noch eine Etage tiefer bis maximal 14500. Kann aber auch genau so gut sein, das (im Rückblick) nächste Woche die (DAX-)Korrektur schon vorbei war.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@NR  schrieb:

 

Man muss sehen, wie die US-Märkte reinkommen, aber im Zweifel war's das für diese Woche.

Kannst du bitte mit meinem Arbeitgeber reden? Ich möchte auch, dass am Mittwoch die Woche rum ist 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Sneak-Preview für treue Leser: Die amerikanische Investmentbank mit dem lustigen Namen Houlihan Lokey, WKN A14WN3, steigt seit Jahren und auch in den letzten Tagen völlig unbeeindruckt weiter. Dabei ist das Papier nicht teuer; das KGV beträgt etwa 20. Ein klarer Kauf mit Stopkurs bei 62 Euro. Vielen Dank an @digitus  für den Tipp!


Ich tue mich schwer mit Firmen, die ich so gar nicht kenne...
Informer: Houlihan Lokey A hat aber einiges für sich - hier ein 6-Jahres-Vergleich mit Nasdaq100 und Dax (beim Dax ist die Farbe fast nicht zu erkennen):
Houlihan Lokey.jpg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: das ist aber doch der Clou eines Forums wie unserer Krabbelgruppe hier, dass man immer mal neue Papiere entdecken kann. Ohne dich hätte ich keine Vulcan-Papiere im Portfolio. Und auf den Sternelisten von @nmh entdecke ich auch immer wieder mal Aktien, die ich noch nicht auf dem Zettel hatte.

 

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Hooligan Low Key (= ein nicht besonders toller Schlägertyp) ist eine (in Fachkreisen) recht bekannte Investmentbank aus USA. Lustig: Die haben viel Geld mit der Wirecard-Insolvenz verdient!

 

@digitus 

 

In diesem Fall war es freilich umgekehrt. Du hast mich auf die Aktie hingewiesen. Okay, Du hast darüber zuvor im Schmierblatt von Förtsch gelesen (die sog. "Redaktion" sagt: Kursziel 125 Euro, Stopkurs 65 Euro), und das Schmierblatt wiederum hast Du von mir bekommen (als nmh-Premium-Abonnent), aber immerhin: Der Tipp kam von Dir an mich zurück. Herzlichen Dank!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@NR  schrieb:

Man muss sehen, wie die US-Märkte reinkommen, aber im Zweifel war's das für diese Woche.


"Stark."

 

So sieht dann im Rückblick übrigens ein Boden bzw. Reversal aus:

NR_0-1633576584604.png

NR_2-1633577339050.png

 

Mit meinem Lieblings-Tradingsetup für heute und/oder morgen, wenn wir schon bei Prognosen sind. 65% wir sehen kein tieferes Tief diesen Monat, außer halt externer Schock (USA Pleite, China Pleite, ...)