Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

@Zilch das habe ich mir auch gedacht. Schau ich momentan auch ein wenig danach. Bei BNP wäre momentan ja der kauf sogar Kostenlos bei der Codi (>1000€ Odervolumen).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:

@Zilch das habe ich mir auch gedacht. Schau ich momentan auch ein wenig danach. Bei BNP wäre momentan ja der kauf sogar Kostenlos bei der Codi (>1000€ Odervolumen).

Jop aber ob sich der DAX im Zuge der Jahresendrally nicht zu stark positiv entwickelt ist so eine Sache. Kurzläufige Scheine sind bereits am Maximum, für langläufige Scheine ist mir die Zukunft vorerst zu ungewiss.

@nmh wie siehst du die aufkommende Verunsicherung, weil weitere Konzerne in China zahlungsunfähig werden? Im Börsenradio heißt es, dass das die Märkte nun noch mehr verunsichern wird, weil China insgesamt als Markt nun vor großen Problemen stehen wird. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch : Man sollte nicht alles glauben, was im Radio kommt. Einfach weiter die Stopkurse beachten. Meine Meinung zum Gesamtmarkt habe ich in den letzten Tagen mehrfach gepostet.

Deine Meinung zu Discout-Put-Plus teile ich. Die Kurzläufer sind nicht mehr attraktiv, und die Langläufer sind riskant.

nmh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh 

Guten Morgen mein Börsenfreund.

Ah, DU biste der zweite der noch Radio hört 😉

Grüße

nach München

P.....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh hätte ja sein können, dass solche Sachen deine Meinung bestätigt und einen guten Auslöser darstellt um die intrinsische Abwärtsbewegung in eine extrinsische zu wandeln. Der DAX hat seine GD200 unterboten und die magische Grenze von 15000 ist auch mit 70 Punkten erstmalig gebrochen. Mal sehen ob wir unter 15000 schließen. Wenn das Tempo so weiter geht, jeden Tag im Schnitt 1% runter, sehe ich meinen Inliner in Gefahr.

Puts sind wohl gerade Gold Wert, schön dass ich gestern noch mal nachgelegt habe. Discount Put Plus bieten sich wirklich erst an wenn es in eine Baisse geht und sich keine Jahresendrally zeigt. Am Besten sind die immer noch im Sommerloch, wie du es in diversen Beiträgen schön vorgestellt hast. Derzeit zu ungewiss alles.

Insgesamt zeigt sich aber das am Markt, was du bereits sagtest, und ich denke solche Sachen wie in China sind Verstärker dieser Bewegung. Ich hatte gehofft für diese Meinung eine Bestätigung oder ein Dementi zu erhalten 😉 es würde ins Gesamtbild passen

@huhuhu ich fahre viel Auto also höre ich viel Radio 😉 🙂 

Sparer123
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem damit begonnen, meine Wertpapiere mit Stopkursen abzusichern. Jetzt kommt z.B. Adidas (WKN: A1EWWW) mit aktuell 259,55 € dem zuletzt von @nmh empfohlenen Stopkurs von 255 € sehr nahe. 

Sollte ich den Stopkurs trotzdem beibehalten oder angesichts der aktuell allgemein sinkenden Kurse aussetzen?

Viele Grüße

Sparer123

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Sparer123 

Wozu sind Stoppkurse da?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Sparer123 

Ich empfehle Dir dringend, diesen Artikel nochmals sehr gründlich durchzulesen.

Und was kaufen wir jetzt? Alle Sterneaktien, die noch über der 200-Tage-Linie notieren, sind weiterhin kaufenswert. Stopkurse streng einhalten!

Sneak-Preview für treue Leser: Die amerikanische Investmentbank mit dem lustigen Namen Houlihan Lokey, WKN A14WN3, steigt seit Jahren und auch in den letzten Tagen völlig unbeeindruckt weiter. Dabei ist das Papier nicht teuer; das KGV beträgt etwa 20. Ein klarer Kauf mit Stopkurs bei 62 Euro. Vielen Dank an @digitus  für den Tipp!

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Um 8:51 Uhr hat @nmh in diesem Beitrag noch mal betont, dass Stopkurse einzuhalten sind.

Wie in fast jedem seiner Beiträge in den letzten Wochen.

Warum sollte sich das in 1,5 Stunden ändern? 😉 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Sparer123 , sitzt du jetzt wie das Kaninchen vor der Schlange und starrst auf den Bildschirm, wann dein Wert ausgestoppt wird?

Ziemlich passiv, ich glaube aktiv hat man mehr Erfolg.

Was war der Grund dafür, dass du @nmh s Stopkurs geteilt hast?

a) Kohle mitnehmen?

b) Notanker wenn sich das Papier schlechter entwickelt als der restliche Markt?

c) Flüssig sein, wenn der große Crash kommt und alles am Boden liegt?

Joah, jetzt dein Papier beobachten und danach aktiv handeln, musst du selbst entscheiden.

Beim Vergleich mit dem DAX auf 1 Jahr, sieht es so aus, als wenn Adidas eher schwächelt und außerdem unter der 200er -Linie:

Screenshot 2021-10-06 105713.png

Ich würde Adidas z.Zt. nicht kaufen, was für manche gleichbedeutend ist mit "ich würde sie verkaufen".

Andere kaufen gerade gefallene Schnäppchen, ist ja auch 'ne gute Firma, geht bestimmt nicht so schnell pleite, vielleicht nachkaufen?

Deine Entscheidung, aber am schlechtesten ist es, zitternd die Kurse zu beobachten und andere die Entscheidung für dich abnehmen zu lassen.

hx.

MCGA - Make Community Great Again