Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinseinzug auf dem Verrechnungskonto

feymo
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.

Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?

 

Danke.

86 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.938 Beiträge

@noodles1  schrieb:

Natürlich NICHT! wieso auch? war ja gutgeschrieben.

Ganz ehrlich. Ich verkaufe für 100k Aktien, die 100k sind auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Also kaufe ich andere Aktienpakete oder überweise sofort woanders hin. 

 

 


100 k Aktien und keine Ahnung von Valuta.

 

Da nutzt auch die ganze - viel diskutierte - MIFID-Prüfung der  „Kenntnisse zu Wertpapieren“ nix……😶🙄

 

 

 

 

 

noodles1
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe es jetzt verstanden. Es scheint nur zu passieren, wenn man das Geld aufs Girokonto überweist (in der valuta zeit) und nicht sofort mit anderen Aktien handelt. Wie oben beschrieben. Wäre mir auch absolute unverständlich sowas. 

Wenn es "überweisbar" ist sollte es keinen Kredit für 15% automatisch auslösen. Zumindest sollte ein Hinweis kommen und zwar nicht nur klein, sondern bei der Überweisung sollte man das "anklicken mit einem Haken" obligatorisch festsetzen. 

Wie auch immer. Ich seh es gelassen. Passiert mir nicht nochmal und gut ist. Trotzdem Abzocke! und so gewollt.

Cheers 

 

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@noodles1  schrieb:

Trotzdem Abzocke! und so gewollt.


Nein, zum Donnerdrummel 😡:

 

"Die Wertstellung (Valuta) von Wertpapiergeschäften erfolgt bankenunabhängig 2 Börsentage nach Ausführung. Dies gilt sowohl für Käufe als auch für Verkäufe und ist in den Bedingungen der Deutschen Wertpapierbörse geregelt."

 

Ist hier nachzulesen.

 

Grüße,

Andreas

noodles1
Autor ★
5 Beiträge

at paej wird gar nicht angezeigt bei der comdirect, so wie es angezeigt werden sollte, wenn man einem Kredit aufnimmt. Ich handle seit 25 Jahren mit Aktien. Bleib mal auf dem Teppich. Verkauf hat stattgefunden, Betrag aus VR Konto wird angezeigt bzw. gutgeschrieben, man überweist auf sein Giro und gut ist. So ist der Vorgang und nicht anders. Keinerlei sichtbarer Hinweis! oder im Kleingedruckten. Kann ich mich nach 3 Monaten nicht dran erinnern. 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@paej 

Volle Zustimmung!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@noodles1  schrieb:

Ich handle seit 25 Jahren mit Aktien. Bleib mal auf dem Teppich. Verkauf hat stattgefunden, Betrag aus VR Konto wird angezeigt bzw. gutgeschrieben, man überweist auf sein Giro und gut ist. So ist der Vorgang und nicht anders. Keinerlei sichtbarer Hinweis! oder im Kleingedruckten.

 

 


Sorry, aber jetzt fällt es mir doch schwer, die Contenance zu behalten: du machst seit 25 Jahren in Aktien und weißt nicht wie du die Buchungen auf deinem Verrechnungskonto liest?!?

 

Hier mal einen Screenshot eines Bruchstück-Verkaufs von mir:

 

Screenshot_2023-10-21-16-49-28-506-edit_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg

 

Buchungstag und Wertstellung offen ausgewiesen. Kein Kleingedrucktes.

 

Sorry, aber du kannst der Bank keinen Vorwurf machen, wenn du trotz deiner jahrzehntelangen Erfahrung es nicht gebacken bekommst.

 

Und wenn du jetzt noch weiter drauf rum reitest, wird es nur noch peinlicher ... FÜR DICH 😡

 

Fassungslos,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Unabhängig davon dass ich keinen Zweifel habe dass die comdirect dies korrekt abrechnet, kann man die Anzeige sicherlich noch kundenfreundlicher gestalten, Bei meinem Zweitdepot bekomme ich für das  Verrechnungskonto drei Werte angezeigt, Kontostand, Valutastand, und Verfügungsrahmen, mit einem Tooltip wann Zinsen fällig werden.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@digitus 

Volle Zustimmung!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@CurtisNewton: wie an meinem Screenshot oben zu sehen, ist die Darstellung in der App eigentlich hinreichend klar, oder?

 

Edit: ist nicht die App- sondern die Webseiten-Ansicht.

paej
Mentor ★★
1.938 Beiträge

@noodles1  schrieb:

at paej wird gar nicht angezeigt bei der comdirect, so wie es angezeigt werden sollte, wenn man einem Kredit aufnimmt. Ich handle seit 25 Jahren mit Aktien. Bleib mal auf dem Teppich. Verkauf hat stattgefunden, Betrag aus VR Konto wird angezeigt bzw. gutgeschrieben, man überweist auf sein Giro und gut ist. So ist der Vorgang und nicht anders. Keinerlei sichtbarer Hinweis! oder im Kleingedruckten. Kann ich mich nach 3 Monaten nicht dran erinnern. 

 

 

 


Das Habensaldo des Bankkunden auf dem Konto stellt eine Forderung aus unregelmäßiger Verwahrung nach § 700 BGB

dar

Bereits vor ca 15 Jahren stellte der BGH  fest, dass der so ( wie z.B. von der Comdirect) angegebene Kontostand nicht unrichtig ist, denn er gibt das für den Kunden verfügbare Tagesguthaben zutreffend wieder, das von den für die Zinsberechnung maßgeblichen Zwischensalden zu unterscheiden sei.