21.10.2023 17:12 - bearbeitet 21.10.2023 17:13
Ja natürlich kann man das anhand der einzelnen Buchungen nachsehen bzw. nachrechnen.
Es ist halt einfach kundenfreundlicher wenn man da wo man auf Überweisung drücken kann einfach den Valutastand sieht.
Insbesondere wenn das Depot größer wird, Sparpläne laufen, per Dauerauftrag überwiesen wird, Ausschüttungen kommen und man mehrere Kaufs- und Verkaufsorder pending hat. Sollte für den Rechenknecht im Backoffice der Bank ja kein Problem sein das auszurechnen und anzuzeigen.
am 21.10.2023 17:13
@noodles1 schrieb:Trotzdem Abzocke! und so gewollt.
"Abzocke" trifft's schon deswegen nicht, weil Du Dich durch Deine Zustimmung zu den AGBs mit diesem Vorgehen einverstanden erklärt hast.
Im Überweisungsformular wird Dir darüber hinaus noch die Möglichkeit gegeben den Unterschied zwischen "Kontostand" und "Verfügbarkeit" zu verstehen:
@noodles1 schrieb:
Was bitte soll ich da als Kunde noch nachforschen und mich mit einer Valutierung auseinandersetzen die irgendwo im Hintergrund läuft?
Damit musst Du Dich ja auch gar nicht auseinandersetzen. Diese Bequemlichkeit kostet dann eben 22,33 €.
am 21.10.2023 17:17
@CurtisNewton schrieb:Unabhängig davon dass ich keinen Zweifel habe dass die comdirect dies korrekt abrechnet, kann man die Anzeige sicherlich noch kundenfreundlicher gestalten, Bei meinem Zweitdepot bekomme ich für das Verrechnungskonto drei Werte angezeigt, Kontostand, Valutastand, und Verfügungsrahmen, mit einem Tooltip wann Zinsen fällig werden.
Ich bin da völlig bei Dir, da kann die comdirect noch besser werden.
Beim Marktbegleiter Scalable sieht das zum Beispiel so aus:
Quelle des Fotos: https://www.reddit.com/r/Aktien/comments/10ry42s/scalable_capital_etf_auszahlung_m%C3%B6gliche_steue...
am 21.10.2023 17:28
@CurtisNewton schrieb:
Unabhängig davon dass ich keinen Zweifel habe dass die comdirect dies korrekt abrechnet, kann man die Anzeige sicherlich noch kundenfreundlicher gestalten
DANKE! sehr freundlich formuliert.
21.10.2023 17:42 - bearbeitet 21.10.2023 18:00
21.10.2023 17:42 - bearbeitet 21.10.2023 18:00
@GetBetter schrieb:Im Überweisungsformular wird Dir darüber hinaus noch die Möglichkeit gegeben den Unterschied zwischen "Kontostand" und "Verfügbarkeit" zu verstehen:
Jetzt bist du aber beim Wording eventuell selbst falsch abgebogen, "Verfügbarkeit" ist meiner Meinung inklusive eingeräumter Überziehung / WPK und damit schon im Bereich in dem Zinsen anfallen können, zumindest bei dem Marktbegleiter der beim Zweitdepot führt. Valuta oder Guthaben ist schon richtig.
Ohne WPK ist vermutlich beides das gleiche.
@t.w. Danke für den Screenshot.
am 21.10.2023 19:14
@CurtisNewton schrieb:
@GetBetter schrieb:Im Überweisungsformular wird Dir darüber hinaus noch die Möglichkeit gegeben den Unterschied zwischen "Kontostand" und "Verfügbarkeit" zu verstehen:
Jetzt bist du aber beim Wording eventuell selbst falsch abgebogen, "Verfügbarkeit" ist meiner Meinung inklusive eingeräumter Überziehung / WPK und damit schon im Bereich in dem Zinsen anfallen können, zumindest bei dem Marktbegleiter der beim Zweitdepot führt. Valuta oder Guthaben ist schon richtig.
Ohne WPK ist vermutlich beides das gleiche.
Tatsächlich ist meine Darstellung möglicherweise nicht allgemeingültig.
Aufgrund der anfänglich gemachten Angaben besteht im vorliegenden Fall aber offenbar kein Dispo, so dass zumindest hieraus keine Verfälschung des verfügbaren Betrages resultieren kann.
Ob ein evtl. vereinbarter WPK auf die Anzeige einen Einfluss hat ist mir unbekannt da ich einen solchen nicht nutze.
am 21.10.2023 20:08
@GetBetter schrieb:Ob ein evtl. vereinbarter WPK auf die Anzeige einen Einfluss hat ist mir unbekannt da ich einen solchen nicht nutze.
Natürlich zählt ein WPK auch zum verfügbaren Betrag.
Dafür ist er ja da.
30.12.2023 13:49 - bearbeitet 30.12.2023 14:08
Hallo.
Mir wurden nun auch Zinsen berechnet. Über die Saldenanzeige habe ich jeden einzelnen Tag durchgeklickt und an keinem war das Verrechnungskonto im Soll.
Also in PortfolioPerformance mal nachgeschaut, was da denn gewesen sein könnte. Bei der Comdirect habe ich außer dem Durchklicken der jeweiligen Saldenanzeige (Datum auswählen, aktualisieren, Datum auswählen, aktualiseren... ist ja bei 90 Tagen schnell gemacht..)
In PortfolioPerfomance habe ich dann allerdings gefunden, dass das Verrechnungskonto wohl für ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden mit 60.-€ im Soll war
Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe. Es wurden allerdings erheblich mehr Zinsen berechnet, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Edit: Habs gefunden... War tatsächlich mein Fehler... Verkauf donnerstags.... größere Auszahlung freitags.. Dank Wochenende Valuta Verkauf erst Montag..
Die Saldenanzeige ist also recht wertlos in dem Fall und keine Hilfe...
Danke und Grüße
Mathias
am 30.12.2023 14:43
Das ist aber ein längst bekanntes Phänomen, wenn die Leute bei ihren Wertpapiergeschäften/Ausschüttungen/Dividenden die typischen Tage nicht berücksichtigen - habe ich selbst auch schon durch, bin nun klüger. Wenn ihr schon taggleich über Gutschriften verfügen wollt, dann schaut einfach auf das Valutadatum.
am 30.12.2023 14:54
Ja, hinterher ist man immer klüger. Das Phänomen ist mir nun auch bekannt. Wie du hier aber sicher auf mittlerweile 7 Seiten lesen kannst, gäbe es da seitens der comdirect dennoch auch irgendwie noch etwas Verbersserungspotential.
Zumindest beim späteren Nachvollziehen der Zinsbelastung, wenn man schon nicht gewillt ist, das im Vorfeld eindeutiger und kundenorienterter anzuzeigen.
Bei Scalable klappt das. Sowohl anzeigetechnisch als auch funktional.
Da kann man keine Abhebungen machen, wenn das Geld noch nicht richtig "verfügbar" ist. Und das bekommt man sogar eindeutig angezeigt.
Beste Grüße
Mathias