Kapitalmaßname Calida Holding AG Nam.-Akt. SF 0,10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.08.2024 20:58
Hi,
wie kann ich der Kapitalmaßnahme widersprechen? Ich möchte die Aktien möglichst nicht abgeben.
Werden die Aktien verkauft, wenn ich nicht zustimme?
(Auszug Text : Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht.)
Werden die Aktien verkauft, wenn ich auf "Weisung" klicke?
Zukaufen macht in diesem Fall irgendwie keinen Sinn, oder?
Verkaufen macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Grüße & vielen Dank,
Huebi2905
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2024 21:17
Wenn ich richtig lese geht es um einen Aktien-Rückkauf.
Du kannst auf das Angebot eingehen oder auch nicht.
Ohne Weisung behältst du deine Aktien.
Handelbare Bezugsrechte sollte es nicht geben.
Es gibt ja keinen Nachteil für die Aktionäre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2024 21:43
Börsenlyrik können die Schweizer jedenfalls:
Öffentliches Rückkaufangebot zum Festpreis über maximal 9.8218% des Aktienkapitals ermöglicht aktionärsfreundliche Gewinnverdichtung mittels Aktienvernichtung
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2024 23:30
@CurtisNewton schrieb:Börsenlyrik können die Schweizer jedenfalls:
Öffentliches Rückkaufangebot zum Festpreis über maximal 9.8218% des Aktienkapitals ermöglicht aktionärsfreundliche Gewinnverdichtung mittels Aktienvernichtung
Ich frage mich gerade, ob sich dadurch jetzt eine gute Kaufgelegenheit bietet. Wenn knapp 10 % der Aktien vom Markt genommen werden, sollte der Kurs anschließend doch steigen, oder?
Allerdings heißt es auf
auch (Zitat) "Die Aktienrückkäufe führen insgesamt zu einer aktionärsfreundlichen Gewinnverdichtung von mindestens rund 10% und gleichzeitig zu einer Erhöhung des «Free Floats» auf rund 80%."
Mehr "Free Float" spricht wohl gegen einen steigenden Kurs, oder?
Ahnung habe ich von diesen Dingen leider nicht.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2024 23:39
Was soll denn passieren?
Man kauft Aktien zurück, vernichtet diese und senkt das Grundkapital entsprechend.
Was ändert sich dadurch am Wert einer Aktie?
Gar nichts!
Das ist erstmal eine kursneutrale Maßnahme.
15.08.2024 08:20 - bearbeitet 15.08.2024 08:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.08.2024 08:20 - bearbeitet 15.08.2024 08:26
@Silver_Wolf schrieb:Was soll denn passieren?
Man kauft Aktien zurück, vernichtet diese und senkt das Grundkapital entsprechend.
Was ändert sich dadurch am Wert einer Aktie?
Gar nichts!
Das ist erstmal eine kursneutrale Maßnahme.
Formal richtig, aber das „earnings per share“ steigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2024 08:29
Bei Kapitalmassnahmen gibt es üblicherweise eine 1-2 seitige kurze Erläuterung und ein Weisungsformular.
Du hast lediglich das Weisungsformular eingestellt.
Hast du die Erläuterung dazu nicht erhalten ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2024 12:17
Für interessierte hier einmal der Text aus dem Info-Schreiben:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,
die o.g. Gesellschaft unterbreitet den Aktionären ein bis zum 22.08.2024 befristetes Rückkaufangebot für bis zu max. St.-829.061- Aktien der Calida Holding AG zu nachfolgenden Bedingungen:
Der Rückkaufpreis beträgt brutto CHF 28,50 pro Stück abzgl. 35 % Schweizer Verrechnungssteuer auf die Differenz zwischen dem Brutto-Rückkaufspreis und dem Nominalwert der Aktie (= CHF 0,10).
Infolge vorhandener Reserven aus Kapitaleinlagen der Gesellschaft ist der Nettorückkaufpreis vom Ergebnis des Rückkaufangebots zum Festpreis abhängig. Der Nettorückkaufpreis wird entsprechend erst am 23. August 2024 veröffentlicht und wird unabhängig vom Ergebnis des Rückkaufangebots zum Festpreis mindestens CHF 19,09 je Aktie betragen.
Sollten mehr als St.-829.061- eigene Aktien zum Rückkauf angemeldet werden, behält sich die Gesellschaft das Recht vor, eine Repartierung (Annahme auf "Pro-Rata"-Basis) vorzunehmen.
Disclaimer: Investoren unterliegen möglicherweise bestimmten Beschränkungen / länderspezifischen Restriktionen. Sie müssen selbst gewährleisten, dass Ihre Teilnahme an der Kapitaltransaktion mit den Gesetzen Ihres Landes übereinstimmt. Wir unterstellen bei Erteilung einer Weisung an uns, dass Sie berechtigt sind, an der Kapitaltransaktion teilzunehmen.
Wichtige Hinweise: Diese Angaben dienen lediglich Ihrer Information. Wir sind zur Information über dieses Angebot verpflichtet. Wir haben nicht geprüft, ob das Angebot angemessen ist. Sie müssen somit die Werthaltigkeit des Angebots selbst prüfen und entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen wollen oder nicht.
Sollten Sie an obigem Angebot interessiert sein, erbitten wir Ihren Auftrag auf beigefügtem Vordruck bis spätestens 19.08.2024 hier eintreffend. Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen.
Um die Frage von @Huebi2905 damit zu beantworten: Wenn du nichts unternimmst, unternimmt auch die comdirect nichts und du behälst deine Aktien.