am 01.04.2020 08:13
Guten Morgen liebe Community,
heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.
Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?
Danke.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.04.2023 23:08
Das hilft doch nicht weiter.
Du musst dir alle Belastungen aus dem ersten Quartal ansehen.
Also Wertpapierkäufe und Überweisungen.
04.04.2023 08:16 - bearbeitet 04.04.2023 09:05
@feymo schrieb:Guten Morgen liebe Community,
heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.
Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?
Danke.
geändert - falscher Bezug
am 04.04.2023 08:46
Der Erstbeitrag ist vor 3 Jahren erstellt. Daher die fehlende Aktualität @paej .
Ja, mich irritiert es auch, dass wieder der Startbeitrag oben steht aber nur, wenn er will 😉
am 04.04.2023 09:04
@Antonia schrieb:Der Erstbeitrag ist vor 3 Jahren erstellt. Daher die fehlende Aktualität @paej .
stimmt, also nicht nur rechnen, auch lesen….😊
Bei 0,64 Euro Zinsen bei 13,5% Zinssatz hilft eine Dreisatzrechnung.
.. ergibt mindestens 1 Tag mit 1730,- Euro im Soll, oder 2 Tage mit 865,- oder das ganze Quartal mit ca. 19,- Euro.
21.10.2023 14:34 - bearbeitet 21.10.2023 14:36
auch ein Opfer der Abzocke bei Comdirect:
am 21.10.2023 14:38
Herzlich willkommen @noodles1 !
Hast Du bei deiner Prüfung die Valutierung beachtet?
Gruß Crazyalex
am 21.10.2023 14:50
Natürlich NICHT! wieso auch? war ja gutgeschrieben.
Ganz ehrlich. Ich verkaufe für 100k Aktien, die 100k sind auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Also kaufe ich andere Aktienpakete oder überweise sofort woanders hin.
Was bitte soll ich da als Kunde noch nachforschen und mich mit einer Valutierung auseinandersetzen die irgendwo im Hintergrund läuft?
Das ist unseriös und eine Falle. Abzocke. Easy as that.
am 21.10.2023 14:58
@noodles1 schrieb:Natürlich NICHT! wieso auch? war ja gutgeschrieben.
Ganz ehrlich. Ich verkaufe für 100k Aktien, die 100k sind auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Irrtum!
Sie sind verfügbar
Gutgeschrieben sind sie erst nach erfolgter Valutierung. Unddie ist bei Wertpapiertransaktionen T+2
@noodles1 schrieb:
Also kaufe ich andere Aktienpakete
Das geht problemlos - auch hier gild für den Kauf: Valuta ist T+2
@noodles1 schrieb:oder überweise sofort woanders hin.
und das geht eben nicht!
@noodles1 schrieb:Das ist unseriös und eine Falle.
Nein: Das ist Branchenstandard
@noodles1 schrieb:Easy as that.
So einfach wie von mir dargestellt 😉
Gruß Crazyalex
am 21.10.2023 15:20
Hallo @noodles1, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe!
Was @Crazyalex in seiner etwas wortkargen Art meint, ist dass Erlöse z.B. aus Wertpapierverkauf zwar auf dem Verrechnungskonto zu sehen sind, die Wertstellung (Valuta) erst später erfolgt, was bei der Buchung ausgewiesen ist.
Wenn du den Betrag nicht zu einem erneuten Wertpapierkauf nutzt sondern wegüberweist, bist du -zack! - in den Miesen und musst Zinsen zahlen. Hat mit Abzocke tatsächlich nichts zu tun.
Verbuche es als Lehrgeld. Wem das einmal passiert ist, dem passiert es nie wieder 🙂.
Grüße,
Andreas
am 21.10.2023 15:30
@noodles1 schrieb:Ganz ehrlich. Ich verkaufe für 100k Aktien, die 100k sind auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Also kaufe ich andere Aktienpakete oder überweise sofort woanders hin.
(...)
Das ist unseriös und eine Falle. Abzocke. Easy as that.
Du verkaufst für 100k Aktien?! 😳
Okay, dann ist es einiges an Lehrgeld.
Aber du willst uns hoffentlich nicht sagen, dass du x-Tausende in Wertpapiergeschäften jonglierst, aber von der gängigen Valutierung keine Ahnung hast, oder? ODER?
Wenn doch, dann könnte man fast schadenfroh reagieren. Machen wir aber natürlich nicht 😜.
Und nochmal: keine Abzocke sondern übliches und transparentes Verfahren.
Grüße,
Andreas