am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.03.2022 17:51
@Fix1: bei marktbreiten ETFs gilt noch mehr als bei soliden (Sterne-)Aktien: time in the market beats timing the market.
Deswegen: alles richtig gemacht 🙂.
Grüße,
Andreas
am 22.03.2022 17:59
Achtung @ehemaliger Nutzer !
Das Unternehmen 885265 (J.B.Hunt) ist ganz entscheidend auf die Dienste des Unternehmens A0YJQ2 (Berkshire Hathaway, Unternehmensbereich BNSF Railway) angewiesen.
Siehe hier: J B Hunt-Containerzug der BNSF
Gruß, Pramax
am 22.03.2022 17:59
Hallo @Sparplanfan ,
ich bin nicht nmh, aber ich habe auch Waste Management in meinem Depot und sehe keinen Grund, weswegen ich sie hergeben sollte.
Ich hatte aus der Branche auch noch Tomra, die wurden aber Anfang des Jahres mit Gewinn ausgestoppt.
Ebenfalls halte ich Verbio und Nextera - und denke, im aktuellen Umfeld brauchen wir uns darum keine Sorgen zu machen...
Mit etwas Geduld werden wir damit noch viel Freude haben.
Gruss,
MT
22.03.2022 18:08 - bearbeitet 22.03.2022 18:11
22.03.2022 18:08 - bearbeitet 22.03.2022 18:11
Eigentlich, lieber @Pramax, solltest du das fast in einen eigenen Thread packen, weil es jetzt mit der Sterneliste von @nmh nichts mehr zu tun hat:
Du hast - wie eigentlich immer - Recht, und ich liebe es wenn du advocatus diaboli spielst!
Niemand wird daran gehindert, sein Geld in den NASDAQ 100 oder den S&P 500 zu stecken - der olle Warren Buffet empfiehlt letzteres ja sogar ausdrücklich.
Aaaaber: Die Streuung (Diversifikation) ist halt eine andere. Ausschließlich US-amerikanische Aktien und geringere Zahl der Papiere.
Wenn man sich des damit verbundenen Risikos bewusst ist, kann man das machen. Aktien aus dem NASDAQ sind größtenteils auch im S&P 500 enthalten, und die meisten aus dem S&P 500 auch im FTSE All-World.
Ich selbst habe den NASDAQ 100 in der ESG-Variante als Beimischung.
Um etwas Wasser in den Wein zu schütten: In den letzten 12 Monaten haben die beiden Überflieger auch etwas Federn lassen müssen:
[via]
Von daher: Kein Widerspruch gegen das Plädoyer des advocatus diaboli 😎
Danke für die angeregte Diskussion!
Grüße,
Andreas
am 22.03.2022 18:39
@Pramax schrieb:Achtung @ehemaliger Nutzer !
Das Unternehmen 885265 (J.B.Hunt) ist ganz entscheidend auf die Dienste des Unternehmens A0YJQ2 (Berkshire Hathaway, Unternehmensbereich BNSF Railway) angewiesen.
Siehe hier: J B Hunt-Containerzug der BNSF
Gruß, Pramax
Puh, @Pramax
Ich glaube ich weiß jetzt, wie sich Leute fühlen, die im Auto keine Bücher lesen können. Nach 30 Sekunden wurde mir der Zug zuviel.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 22.03.2022 19:46
110 Güterwagen, ich hab bis zum Ende geschaut 😀
22.03.2022 19:56 - bearbeitet 22.03.2022 19:57
22.03.2022 19:56 - bearbeitet 22.03.2022 19:57
Ja, einige Aktien entwickeln sich gerade sehr gut, die ganze Zins-Geschichte bei den Amis scheint eingepreist/überwunden zu sein. Gute Geschäftszahlen (Nike, Alphabet, Nvidia, Crowdstrike) führen zu steilen Anstiegen weil das Niveau so niedrig ist. Hoffentlich hört dieser schreckliche Krieg auf, dann könnte man auch mehr europäische Aktien kaufen.
am 23.03.2022 17:06
Schöne unerwartete Überraschung, merci @nmh !
Grüße vom frühlingshaften Rhein
KM
23.03.2022 18:10 - bearbeitet 23.03.2022 18:15
23.03.2022 18:10 - bearbeitet 23.03.2022 18:15
Hallo @Sparplanfan,
hallo Community,
erst einmal ❤️lichen Dank für das Ermöglichen des Blicks auf die erstaunlich interessante & hochwertige Aktienauswahl, die Dein Depot charakterisiert.
Meiner subjektiven Ansicht nach könnte es sein, daß eine Aktie noch fehlt. 😉
In der beeindruckenden, neuen Sterneliste der ersten Foren-Legende und des Navigators @nmh ist mir der Wert 901629 FactSet Research Systems aufgefallen. Diesen Wert lasse ich ein bisschen im Musterdepot schwanken, um ein Gefühl für die Wertigkeit zu bekommen.
Der Chart sieht ansprechend aus:
Quelle: 1 Jahres Chart der FactSet Research Systems Aktie (gelb) vs. MSCI Aktie, abgerufen im comdirect Informer am 23.03.2022
Was haltet Ihr davon?
Empfehlung darf ich leider keine aussprechen, deshalb dient der Beitrag der Unterhaltung. 😁
Liebe Grüße
Gluecksdrache
23.03.2022 18:57 - bearbeitet 23.03.2022 19:06
23.03.2022 18:57 - bearbeitet 23.03.2022 19:06
Ebenfalls aus Unterhaltungszwecken 😁 :
FactSet ist ja das Unternehmen das sich hier für den Informer verantwortlich zeichnet und das ist eigentlich ein Grund nicht zu investieren.
Aktien mit nicht US ISIN werden als ADR gekennzeichnet (das ADR mit US ISIN gibt es natürlich auch, ist hier aber gar nicht aufrufbar),
ETF die im letzten Jahrzehnt von Swap auf Physikalisch umgestellt wurden werden weiterhin als Swapper geführt, Dividenden werden nicht eingepflegt und bei S&P Unternehmen durchschnittlicher Größe sind bestimme Seiten einfach leer.
Ob das jetzt an FactSet liegt oder an der Webpräsenz der ComDirect oder an der Integration von beidem kann ich nicht beurteilen,
aber auf den ersten Blick passt da die Qualität nicht, zumal bei Beschwerden hier im Forum von den Moderatoren immer an den Datenlieferanten verwiesen wird.
(ok, ich habe heute meinen kleinlichen Tag, eigentlich kann es mir ja egal sein solange der Chart passt. Aber die Firma überzeugt mich einfach nicht.)