Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtschaftswoche: Zocken bei Trade Republic und Co. „Ich dachte, ich kann den Markt beherrschen“

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Lesestoff fürs Wochenende:

Zocken bei Trade Republic und Co. „Ich dachte, ich kann den Markt beherrschen“

Wobei TR und Co. für die Blödheit einzelner Zeitgenossen nichts können Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

120 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

"Lieber langsam reich werden als schnell arm"

@Crazyalex  das trifft den Nagel auf den Kopf, aber wie der Artikel das auch wirklich gut zusammenfasst: das muss man erstmal verinnerlichen.

Nachdem ich nun seit bald einem halben Jahr (das ging schneller vorbei, als gedacht) mit dabei bin, kann ich einiges aus diesem Artikel als "selbst erlebt" abstempeln. Ich habe zwar keine großen Verluste erlebt, aber das Handeln von Hebel-Zertifikaten und Optionsscheinen sowie die anfängliche Unruhe, wenn die Aktien irgendwie nicht wollten. Noch dazu die Unkenntnis von Livetrading oder dem Auslandshandel (Grüße an die Aktie von AstraZeneca, die mir viel beigebracht hat). Das resultierte in einem kleinen, noch bis gestern anhaltenden Gesamtminus, welches sich aber heute gedreht hat.

Ich bin trotz dieses kurzen Zeitraums bereits jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach kein Auge für sehr spekulative Aktien oder Hebelzertifikate mit großem Hebel habe und deswegen die Finger davon lasse. Wenn in 6 Monaten dann noch höhere Gebühren für Transaktionen fällig werden, werde ich mich zudem freuen, dass ich meine Positionen ausreichend groß aufgebaut haben werde.

Ich erachte solche Artikel und Berichte von Selbstreflexionen für unglaublich wichtig und finde es super, dass hier auch der Raum dafür gegeben wird. Deswegen danke fürs Teilen @digitus !

Grüße!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Mich wundert´s nicht!

Auf allen Kanälen wird den Menschen heute suggeriert, wie einfach es ist, an der Börse Geld zu machen. Selbsternannte Gurus verkaufen Onlinekurse, sammeln Follower auf Instagram, Youtube und Co. mit teils gefährlichem Halbwissen und verdienen dort und damit ihr Geld. Facebookgruppen sind heute das, was früher das Mazin "Der Aktionär" war. Damals konnte man sich noch bis zur nächsten Ausgabe Gedanken machen. Heute gibt es stündlich "Top-Empfehlungen", "Turbobooster für Dein Depot", "Diese Aktien musst Du haben", etc. 

Was mir allerdings am meisten auffällt, ist das blinde Handeln und die nicht vorhandene Selbstreflektion. 

Die meisten haben die Krise genutzt um einzusteigen und sind von ins unermesslich steigen Kursen verwöhnt. Spätestens wenn es nochmal deutlich Richtung Süden geht, werden sich vermutlich viele Menschen die Augen reiben und ihrem Geld hinterhertrauern. Im besten Fall nur ihrem Geld, im schlechteren Fall auch dem der Bank für den der Wertpapierkredit. Und dann wird aus dem Anlagehorizont, der von den meisten mit 20-30 Jahre angegeben wird ganz schnell ein "Wie komme ich da jetzt wieder raus?"

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Mich macht dieser Artikel nachdenklich, dazu noch die Bemerkung von @haxo @mit Greti&Pleti, wenn jetzt noch jemand erzählt er hätte Raumpflegerinnen sich über Börse unterhaltend beobachtet, dann wäre wohl ein guter Zeitpunkt gekommen um Cash anzusammeln!

Oder etwa nicht? 

Wiedrholt sich in gewissen Dingen die .Com Blase?
Dieses Gefühl hatte ich allerdings schon Anfang letzten Jahres, ich würde mich darauf nicht verlassen. 

Was denkt ihr darüber?

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich hab's ja kürzlich geschrieben - und es ist ganz einfach: GFH*!

(*Gier frisst Hirn)

Davor muss man sich schützen -> Man muss sich selber im Griff haben.

Klar sind 10%(+X)p.a. nicht die Welt. Aber relativ betrachtet ist das viel:

* mehr als beim Girokonto/Tagesgeld/Festgeld/Sparbuch

* mehr als 99% verzock in einem Quartal

Stammt zwar nicht von mir - ist aber trotzdem richtig Smiley (zwinkernd):

Viele kennen diese Sprüche , nur halten die meisten sich nicht daran, auch hier in  der community.

Falsch? Einfach mal die Threads anschauen!

Hebelpapiere und "hot stocks" finden regen Zuspruch,  solide Aktien , wie PG, kaum Beachtung. Über wirecard wurde intensiv diskutiert, jetzt ist es Tui , Biontech.

Ich will da nicht weiter ausholen.

Wer anders denkt und handelt, wie Buffett oder B. Sanders, wird mitleidig als Ewiggestriger oder als Börsenoma  oder -opa ? belächelt.

"Modernes Spekulieren" geht heute anders.  Die Begriffe kurz- mittel- langfristig 

nennen einen völlig anderen Zeitrahmen. Ja, es gibt  wenige, die über ein Jahr einen "langen Atem" haben. 

In unserer hektischen Zeit sind Geduld und Aussitzen von Problemen nicht gefragt und nicht gewünscht. 

Zeit ist money. 10% in der Woche oder vielleicht noch in einem Monat, ist die Zielmarke. Wenn es nicht passt, weg damit. 

Falsch? Ich war nach dem Börsencrash 2000 in einem Börsenclub. Die Mehrheit der Mitglieder war dieser Meinung, Und deshalb wurden Aktien gekauft, die es heute nicht mehr gibt.  Doch , eine Aktie gibt es noch , die jetzt mit der gleichen Story von damals auf Höhenflug geht. Ballard Power .

Damals stieg die Aktie wie eine Rakete gen Himmel und fiel dann , als die Masse kaufte, fast auf Null. Wer drin geblieben ist, hat nach fast 20 Jahren immer noch einen Verlust  über 50%. Wer es nicht glaubt, einmal den max, Chart aufrufen. 

Viele "investieren" heute wieder in diese Story oder auch in Nel Asa.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ae 

Zumindest denke ich, dass es derzeit leichter ist solche Kandidaten zu finden wie sie in dem Artikel beschrieben sind. Heute kann man Haus und Hof verspielen während man auf den Bus wartet. Früher hat man dafür noch zur Bank fahren oder zumindest gut genug bekannt sein müssen um es telefonisch zu erledigen.

Das ist jetzt natürlich kein Vergleich der Marktlagen (auf den Du wahrscheinlich hinaus wolltest). Jedenfalls sind in der .com-Blase die Märkte eingebrochen weil plötzlich klar wurde, dass bei vielen Unternehmen nix als heiße Luft existiert, heute trifft das auf viele Anleger zu.

Allerdings sind deren Gelder offensichtlich nicht üppig genug um den Markt mit in den Abgrund zu stürzen. Gut so.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich bin auch eher skeptisch und frage mich, wohin die Kurse noch laufen sollen. Die Charts seit dem Corona-Tief sind schon beeindruckend und in meinen Augen größtenteils irrational. Aber so läuft der Markt eben gerade. Und entweder man spielt mit oder eben nicht. Egal ob Trend, egal ob Hype oder klassische Basiswerte. Die Gewinne nehme ich gerne mit. Und eines wissen wir doch alle. Das Geld ist nicht weg, es wechselt nur den Besitzer. Also passt auf Euer Geld auf 😉 

Ich vergleiche das Handeln an der Börse im Übrigen ein bisschen mit dem Surfen. Du paddelst raus. Hinter die Line. Jetzt kannst Du entweder gemütlich auf dem Board sitzen, warten und die Sonne genießen oder Du wartest auf vermeindlich gute Wellen und paddelst los. Im ersten Fall hast Du einen ruhigen und gemütlichen Tag. Im zweiten Fall paddelst Du eine Menge, erwischt die ein oder andere Welle und hast Spaß. Und wenn die Megawelle dabei war, sitzt Du abends am Lagerfeuer, das Bier schmeckt doppelt so gut und Du hast was zu erzählen 😄

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein: Zukunftsängste; Krisen; eine Welt, die sich gefühlt immer schneller drehen muss und kaum mehr ein geistiger Ausgleich zur medialen Dauerberieselung. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen nicht mehr wissen wohin mit sich selbst und sich Sicherheit durch materiellen Reichtum erhoffen.

Ebenso traurig ist die Rolle der Medien, die solche Berichte vermehrt publizieren und in der Regel unkommentiert wirken lassen, ohne auch mal einen anderen Standpunkt zuzulassen. So festigt sich der Eindruck vom Teufelszeug Börse, das dem armen Einzelhandelskaufmann sein letztes Hemd auszieht.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Ich vergleiche das Handeln an der Börse im Übrigen ein bisschen mit dem Surfen. Du paddelst raus. Hinter die Line. Jetzt kannst Du entweder gemütlich auf dem Board sitzen, warten und die Sonne genießen oder Du wartest auf vermeindlich gute Wellen und paddelst los. Im ersten Fall hast Du einen ruhigen und gemütlichen Tag. Im zweiten Fall paddelst Du eine Menge, erwischt die ein oder andere Welle und hast Spaß. Und wenn die Megawelle dabei war, sitzt Du abends am Lagerfeuer, das Bier schmeckt doppelt so gut und Du hast was zu erzählen 😄

och, ich liebe ja Vergleiche... also Angeln
Typ 1: hält einen Kächer ins Wasser und macht sonst nix, außer ab und an den Köcher in den Eimer zu leeren
Typ 2: Der hat eine Angel und macht sich schlau über Köder, Schwimmer und Tageszeit. So ab und an zappelt dann doch was prächtiges an der Schnur
Typ 3: denkt von seiner Rute: Titan-Kohlefaser mit High-Tech Schnurwickler. Guckt ins Wasser, sieht einen Schatten und wirft hektisch den fettesten Haken für Sekunden ins Wasser... Im Hafen erzählt er dann, was er fast gefangen hätte und einen Fisch kann er dann doch präsentieren... dumm: neben ihm steht der Selbe Typ 3 mit dem Problem, die dicken Dinger von Bord zu bekommen....

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Mittlerweile mein persönlicher Indikator, wann man ein- oder aussteigen muss 😄

https://picclick.de/BILDzeitung-14112000-November-14112000-Geschenk-20-21-22-174163204648.html

http://ruch-finanzberatung.de/bildzeitung-so-gibts-auch-fuer-kleinsparer-satte-zinsen/

https://picclick.de/Bild-Zeitung-13-3-293393421432.html

Ich nenne es Bild-Zeitungs-Indikator. Immer dann genau das Gegenteil machen 😄

Es gab früher noch ein paar andere Schlagzeilen, aber die finde ich jetzt nicht.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich hab's ja kürzlich geschrieben - und es ist ganz einfach: GFH*!

(*Gier frisst Hirn)

Davor muss man sich schützen -> Man muss sich selber im Griff haben.

Klar sind 10%(+X)p.a. nicht die Welt. Aber relativ betrachtet ist das viel:

* mehr als beim Girokonto/Tagesgeld/Festgeld/Sparbuch

* mehr als 99% verzock in einem Quartal

Stammt zwar nicht von mir - ist aber trotzdem richtig Smiley (zwinkernd):

Gruß Crazyalex

Das hatte ich diese Woche auf meinem CFD-Demokonto. Läuft noch, läuft noch, verdammt, läuft nicht mehr 😄 Hat sich zum Glück wieder erholt und ich hab das Konto mal so in einer Woche verdoppelt. Klappt mit Echtgeld sicher nicht...