Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio-Tipps (war: Wikifolio ForInc TrendInvest)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.

Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio

ForInc TrendInvest von Stefan Uhl

gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.

Bildschirmfoto_2020-10-02_11-16-27.png

Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh@Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.)  mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?

Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?

Ich bin gespannt!

Neugierige Grüße,

Andreas

90 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

im Eröffnungsposting vom 2.10.2020 hatte ich ja das Wikifolio Forinc Trendinvest vorgestellt, das zu diesem Zeitpunkt eine legendäre Outperformance hingelegt hatte. Deswegen hatte ich es mir kurz darauf (5.10.) auch ins Körbchen gelegt.

Das ist nun ein Jahr her, Zeit mal zu schauen, ob das Zertifikat die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt hat.

In der Grafik auf der Wikifolio-Seite sieht das so aus:

Bildschirmfoto_2021-10-15_16-31-17.png

Mein Broker spricht von +27,58% seit Kauf. Das ist in Ordnung aber nicht so toll wie ich es damals erwartet hätte. Wie bei jedem Wikifolio stellt sich die Frage, ob angesichts des Emittentenrisikos nicht ein größerer Risikoaufschlag im Vergleich zum Markt wünschenswert wäre.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich will dem @digitus nicht in den Rücken fallen - aber ich denke das muss man etwas langfristiger sehen.

Meine Auswertung sieht wie folgt aus:

20211015 WKN LS9HXM - Lang & Schwarz AG O.End WF01SMYLEL Seite 1.jpg20211015 WKN LS9HXM - Lang & Schwarz AG O.End WF01SMYLEL Seite 2.jpg20211015 WKN LS9HXM - Lang & Schwarz AG O.End WF01SMYLEL Seite 3.jpg20211015 WKN LS9HXM - Lang & Schwarz AG O.End WF01SMYLEL Seite 4.jpg20211015 WKN LS9HXM - Lang & Schwarz AG O.End WF01SMYLEL Seite 5.jpg

Okay - das Ding schwächelt gaaaaanz leicht in jüngerer Vergangenheit - aber es ist in meinen Augen noch im Rahmen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

der Start von @PrinzPeng hier bei uns im Forum war ja ein bisschen holprig, weil er den Hinweis auf sein Wikifolio etwas ungeschickt platziert hat, der Blick auf Wachstumswerte Technologiesektor lohnt sich aber dennoch [...] Der Vergleich mit der Tech-Allzweckwaffe Lyxor Disruptive Technology fällt zugunsten des Wikifolios aus (auch wenn der Vergleichszeitraum, weil das Wiki erst seit Mitte Oktober investierbar ist, eher kurz ausfällt):

boersedeProfiChart__8282a75399b840001b4cf75789459838.png

[via]

Leider hat sich die Outperformance ggü. dem Lyxor Disruptive nicht durchgezogen:

boersedeProfiChart__fb2d34a87e8ca27aa8f2553386fbe508.png

[via]

Das Wikifolio von @PrinzPeng scheint leider keine Käufer zu finden - er veröffentlicht auf der Seite seines Wikifolios auch leider keine Verlaufskommentare, was wenig vertrauensfördernd ist und potenzielle Anleger abschrecken dürfte.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich will dem @digitus nicht in den Rücken fallen - aber ich denke das muss man etwas langfristiger sehen.

@Crazyalex: Du bist ja schneller als der Schall. Danke für die erneute Auswertung. Ich habe auch garnicht vor, das Zertifikat abzustoßen, es wird lediglich verschärft beobachtet.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: Du bist ja schneller als der Schall. Danke für die erneute Auswertung. Ich habe auch garnicht vor, das Zertifikat abzustoßen, es wird lediglich verschärft beobachtet.

Das ist - aufgrund der (wenigen) enthaltenen Werte - auch goldrichtig!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und hier kommt mal wieder ein Wikifolio-Tipp für euch:

Picks and shovels plays

Unserem Forumskollegen @ehemaliger Nutzer dürfte es besonders gefallen, dass Vulcan Energy Resources im Portfolio sind. Dort finden sich aber auch viele andere innovative Firmen, für die der Wikifolio-Trader Andreas Amorin ein gutes Händchen zu haben scheint.

Bildschirmfoto_2021-10-16_22-06-08.png

[via]

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Unserem Forumskollegen @ehemaliger Nutzer dürfte es besonders gefallen, dass Vulcan Energy Resources im Portfolio sind.

In der Tat! Wie überlegen Lithium ist 😋 sieht man hier:

Lithium überlegen.jpg
Quelle für obigen Screenshot 
Performance seit Erstemission des Wikis (01.06.2021). Vergleich mit dem Best of Lithium Index Der Lithium-Index hat ungefähr die doppelte Performance wie Picks and shovels plays. Der Fairness halber muss man sagen: Im Lithium-Index sind 2, 3 (erfolgreiche) Explorer drin. Gegen die kommt nix an. 😊

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Einen ETF scheint es auf den Best-of-Lithium nicht zu geben ... 🙁

Einen anderen Lithium-Index gibt es noch, den Solactive Global Lithium Index, auf dessen Grundlage es mit dem Global X Lithium & Battery Tech ETF auch ein ETF erhältlich ist. Der ist aber hierzulande offenkundig nicht handelbar 🙁.

Das wird jetzt hier aber auch off-topic 😉.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Was ist eigentlich mit dem Wikifolio Predictable Consumer Stocks von Bastian Brach los? Lange Zeit der absolute Outperformer, in den letzten 12 Monaten über 40% Verlust 😳 ...

Bildschirmfoto_2022-02-04_09-12-12.png

[via]

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was ist eigentlich mit dem Wikifolio Predictable Consumer Stocks von Bastian Brach los?

Puuuhhh ja, es wird nicht besser ... natürlich ist die Situation an den Börsen gerade generell nicht so prickelnd. Aber das ist schon heftig. Ich habe meinen Sparplan jedenfalls auf Eis gelegt. Und wenn ich die Handelsbewegungen auf der Wikifolioseite richtig interpretiere steigen aktuell mehr Anlieger aus diesem Wikifolio aus statt ein. Da ist mein Geld im guten alten A2JSDA besser aufgehoben.

Grüße,

Andreas