am 27.02.2022 13:51
Nur der Vollständigkeit halber:
Bastian Brach kommentiert die Entwicklung seines Wikifolios nicht mehr auf der Wikifolio-Seite sondern in seinem eigenen Blog:
https://www.aktienalpha.de/author/aaadmin
Grüße,
Andreas
27.02.2022 17:38 - bearbeitet 28.03.2022 13:55
27.02.2022 17:38 - bearbeitet 28.03.2022 13:55
Hallo @digitus , ich habe ein ganz anderes Modell gefunden, in welchem ich auch investiert bin.
LS9QBX1 - The Million EUR Club - ist ein Dachwiki und hat ziemlich gute Unterwikis. Finde ich persönlich gut. Mit 20% Crypto etwas riskanter, aber hält sich ganz stark.
Gruß
am 27.02.2022 19:14
Keine Kursstellung seit 10.02.2022. Wenn du jetzt verkaufen willst, hast du Pech gehabt.
am 27.02.2022 19:30
Ja das ist richtig, weil xlife Probleme macht. Da es für mich nicht kurzfristig gedacht ist und das Problem ja hoffentlich bald behoben ist dieses Wiki aber trotzdem sehr positiv zu bewerten. Immerhin betrifft das ja auch Herr. Haas der Europa Nebenwerte Wiki betreut und hat sich schon geäußert dazu. Der Aspekt ist natürlich kritisch zu sehen, wenn man da raus will und nicht kann. Da müsste sich man wohl mit Wiki und L&S in Verbindung setzen.
26.03.2022 21:16 - bearbeitet 26.03.2022 21:17
Mein Wikifolio-Sparplan-Projekt bei der comdirect mit LS9PWA und LS9PBC habe ich jetzt beendet und die Anteile verkauft. Die Performance der letzten Zeit war so mies, dass es mir das allgemeine Wikifolio-Risiko nicht mehr wert war.
Auch LS9HXM ist inzwischen unter verschärfter Beobachtung.
Lediglich LS9KKY macht noch Freude.
Mein Fazit ist jedenfalls: Lieber ausgewählte ETFs (gerne aus meinen Rosinenpicker-Artikeln) als Wikifolios - bei ETFs sind die Wertpapiere immerhin Sondervermögen während die Besicherung bei Wikifolios nicht zweifelsfrei garantiert ist (siehe einschlägige Threads hier im Forum).
Grüße,
Andreas
27.03.2022 10:32 - bearbeitet 28.03.2022 09:36
Ich habe soeben endlich mal wieder ein Update im Thread Thread "H2 Wasserstoff Basket All-World - DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifkat" zum H2 Wasserstoff Basket All-World gepostet und etwas zur aktuellen Entwicklung verfasst.
Hast du mein Wikifolio denn eigentlich auch noch unter Beobachtung @digitus ?
Leider ist der H2 Wasserstoff Basket All-World bisher nicht sparplanfähig (Investition nur durch Direktkauf möglich), obwohl es sich m.E. aufgrund der doch erhöhten Volatilität besonders für einen Sparplan eignen würde. Weiß jemand, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit comdirect eine solche Sparplanfähigkeit ermöglichen würde?
am 27.03.2022 12:47
@Ungeheuer: Klar beobachte ich dein Wikifolio noch. Aber nachdem L&S nur vage Angaben zur Besicherung macht, sind die Zertifikate für mich aktuell nur zweite bzw. dritte Wahl, kommen für mich noch hinter Einzelaktien.
Grüße,
Andreas
am 28.03.2022 09:02
Hallo @Ungeheuer,
wir bitten in diesem Zusammenhang um Beachtung der wikifolio-Regeln. Dort steht:
"Die Veröffentlichung und Bewerbung der ISIN eines wikifolio-Indexzertifikates ist sowohl auf wikifolio.com als auch abseits der Plattform verboten. Dies ist eine Beratungsleistung und somit erlaubnispflichtig."
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.03.2022 09:37
Hallo @SMT_Jan-Ove,
stimmt, du hast recht, das ist mir eben auch aufgefallen. Ich habe es sofort geändert...danke für die schnelle Info!
am 05.04.2022 18:29
Bloß der Vollständigkeit halber: Bei mir ist das ForInc TrendInvest Opfer des Frühjahrsputzes in meinem Depot geworden.
Grüße,
Andreas