am 30.11.2024 00:21
@hjs schrieb:Wenn Du A0NE8V und A3D7GX vergleichst dann siehst Du, was ich meine.
Beide haben Sparplan und nur einer ist mit Einmalanlage gekennzeichnet.
Irgendwie kann ich Dir nicht so recht folgen.
Bei mir steht beim A3D7GX jedenfalls "Handelbar: nein". Folgerichtig ist er weder als Einmalanlage noch als Sparplan zu bekommen.
Wo besteht da eine Unklarheit?
am 30.11.2024 15:45
@hjs schrieb:Also ich nenne: Mein Kriterium war zunächst möglichst kostenlos zu handeln.
[...] und A2H57N heraus gekommen.
Diesen ETF wiederum kannst Du sowohl als Einmalkauf als auch als Sparplan erwerben, wobei es in der Tat möglich ist, auch einen Sparplan zu einem Einmalkauf zu nutzen (durch nur einmalige Ausführung)
und
tatsächlich gibt es Anwendungsfälle, bei denen letzteres sinnvoll und/oder günstiger ist.
A2H57N ist ein "Top-Preis-ETF". Der normale Einmalkauf kostet eine gewisse Gebühr (3,90 + x), ein Sparplan ist hingegen kostenlos. Da macht eine einmalige Ausführung also durchaus Sinn.
Grüße
Klever
am 30.11.2024 16:12
Ergänzend zu dem was @Klever geschrieben hat:
Der Vorteil einer im Fall eines Aktions-ETFs wie dem Amundi MSCI Europe High Dividend Factor (AIS-AM.E.H.D.F.EOC(A2H57N)) kostenlosen, einmaligen Sparplanausführung (du kannst das Ende des Sparplans bereits bei der Anlage festlegen!) ist die Möglichkeit, tatsächlich definierte Geldbeträge anzulegen. Das heißt, wenn du 5000 € investieren willst, gibst du 5000 € als Sparrate an. Das ist bei einem ETF, der pro Anteil aktuell 185 € kostet, gegenüber einer Stückelung in effektive Stücke nicht trivial.
Grüße,
Andreas
30.11.2024 18:04 - bearbeitet 30.11.2024 19:39
Ich habe den Beitrag gelöscht, weil ich nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern sogar mit Himbeeren verglichen habe. Ich habe tatsächlich nicht gemerkt, das da ein fond bei war, der in Anleihen investiert. Damit ist der Beitrag größtenteils nicht plausiebel.
Das war jetzt der zweite totale Quark innerhalb einer Woche von mir. Ich glaube, es ist eine gute Idee, mal ein paar Tage Pause zu machen.
Gruß kio
am 30.11.2024 19:22
@Kio schrieb:Im Vergleich zu einem World ETF (grün) jedoch total daneben.
Die Diskussion, ob es sinnvoll ist, einen World-ETF zum Vergleich zu nehmen, lasse ich mal außen vor. Ich finde, ein thesaurierender Fond, der nicht mit einem breit gestreuten thesaurierenden World-ETF mithalten kann, hat sich selbst disqualifiziert. Den könnte man mir sogar ohne laufende Kosten und ohne Ausgabeaufschlag nicht andrehen.
Es kommt doch darauf an was man vergleicht.
Weniger Rendite mit weniger Risiko ist doch in Ordnung.
Ob solche hohen Kosten berechtigt sind ist natürlich immer fraglich.
am 30.11.2024 23:34
@Kio Ob der A2H57N jetzt die allererste Wahl für ein Basisinvestment ist, darüber kann man vortrefflich streiten. Ich würde nein sagen, aber das ist ja nicht gefragt und dazu gibt es ungezählte Artikel und Kommentare hier in der Community.
Und morgen ist ein neuer Tag, an dem eine neue Geschichte erzählt wird 😊.
am 01.12.2024 14:49
Also: Ich muss langsam mal anfangen, Erträge abzuschöpfen. Wegen der Steuern.
--> Da würde ich mal gerne anfangen: Was meinst Du damit?
Möglichst spät Steuern zu zahlen ist eigentlich dankbar - außer z.B. Du hast noch Freibetrag...
am 01.12.2024 16:31
@HaPa: Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ist da ein Teil ein Zitat? Worauf beziehst du dich?
am 01.12.2024 16:36
01.12.2024 16:46 - bearbeitet 01.12.2024 16:54
01.12.2024 16:46 - bearbeitet 01.12.2024 16:54
... oder wenn direkt auf den Kommentar geantwortet wird. Dann kann man unmittelbar sehen, worauf sich die Antwort bezieht.
Edit: Aber selbst mit dem Verständnis des Zusammenhangs weiß ich immer noch nicht, worauf sich @HaPa hier bezieht bzw. worauf er hinaus will 😐