Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teile der Antwort könnten Anleger verunsichern

Kio
Mentor
898 Beiträge

Bevor ihr euch die Tabellen unten anschaut, lest bitte erst den Text durch!

Durch eine kurze Diskussion mit @Antonia angeregt, habe ich wie angekündigt eine Excel-Tabelle geschrieben, mit der ursprünglich nur ein Vergleich von B&H und einer Verkaufsstrategie gezogen werden sollte. Da mich Antonia zu Recht darauf hingewiesen hat, auf gar keinen Fall die Gebühren zu vernachlässigen, kam auf der anderen Seite natürlich die Verzinsung des Verkaufserlöses dazu. So kam dann Eins zum Anderen. Wenn man hier zu fahrlässig vorgeht, können sich blöde Schmetterlingseffekte einschleichen. Vor allem, wenn wir keine lineare Zukunft annehmen. Anders ausgedrückt, an der falschen Stelle ein großzügiges „der Einfluss wird schon nicht so groß sein“ und die Ergebnisse haben nur noch wenig mit der Realität zu tun.

Dadurch hat sich das doch tatsächlich zu einem ziemlich umfangreichen und sehr interessanten Projekt entwickelt.

Inzwischen lässt sich mit der Tabelle B&H mit Verkauf und Wiederanlage vergleichen. Einmal mit den Gebühren der comdirect und einmal vollständig ohne Gebühren. In die Berechnung gehen die Gebühren der comdirect je nach Anlagehöhe ein.

• 1,5% bis 666,5€
  • 10€ von 666,51 bis 1.999€
  • 0,25% +4,9€ für Ordergrößen ab 2.000€

Für die Verkaufsstrategie wird angenommen, dass ein vollständiger Verkauf stattfindet und anschließend mit der Wiederanlage in Raten begonnen wird. Währenddessen wird das verbliebene abschmelzende Kapital mit einem Basiszins angelegt und der Zinsertrag wird zu der monatlichen Rate hinzuaddiert.

Natürlich gehen wir von Sparplänen aus, also wird auch weiterhin monatlich eine Sparplanrate eingezahlt.

Zusätzlich werden all diese Berechnungen noch einmal vollständig ohne Gebühren durchgeführt.

Ich muss gleich zu Anfang dazusagen, dass die Berechnungen nicht ohne sind und ich trotz tagelanges durch die Formeln kriechen nicht ausschließen kann, das noch irgendwo ein Fehler verborgen liegt. Deshalb sind die Ergebnisse, trotzdem ich mich sicher fühle, vorerst noch mit Vorbehalt versehen.

Die Ursprungsidee war, ein Werkzeug zu erschaffen, mit dem man die Auswirkungen möglicher Zukunftsszenarien auf B&H- und Wiederanlagestrategien testen kann und mit dem sich die Ergebnisse einfach vergleichen lassen. Dadurch wird man in die Lage versetzt, mit den eigenen Prognosen und der persönlichen Risikobereitschaft, die Vorgehensweise zu finden, mit der sich ruhig schlafen lässt.

Hinter dem Spoiler habe ich zur Info mal die ganze Tabelle gestellt, vorerst sollen uns aber deutlich weniger Spalten interessieren.

Spoiler
Kio_10-1745018661014.png

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es auf gar keinen Fall darum gehen soll, die Zukunft vorherzusagen, oder den Tiefpunkt zu erwischen. Ziel ist ausschließlich, richtig einschätzen zu können, ob es wirklich gut ist diesen Medienanalysten zu glauben, und jedes Tränental zu durchschreiten. Vielleicht hat so mancher auch ein ganz anderes Interesse daran, dass die breite Masse in Hoffen und Harren verfällt.

Niemand bezweifelt, dass man mit B&H auf Dauer Gewinne erzielen wird. Aber wie hoch wäre eine Rendite gewesen, hätte man Kursrückgänge nicht voll mitgenommen?

Wenn man die Hängebrücke über das Tal der Tränen nimmt, spart man womöglich eine Menge Energie (Kapital) und als Nebenprodukt bekommt man eine größere Sicherheit fürs Vermögen und angstfreie Träume.  😴

@Marin

Leider habe ich tatsächlich keine Chance, die zu zahlende Steuer mit einzurechnen, das ginge nur ganz grob und würde der Sachlage nicht gerecht. An der Stelle muss also jeder selber überschlagen, ob und in welcher Größenordnung Steuern anfielen. .-)

Was noch ginge, wäre ein weiterer Parameter, wo man den Steueranteil eintragen kann. Wenn überhaupt, lässt sich das nur so realisieren. Das jedoch wäre machbar.

------------------

Nun zur Tabelle

Oberhalb der Tabelle befinden sich hellgrün eingefärbt die einstellbaren Parameter:

Kio_0-1745015297643.png

• Startkapital: Ist der Wert, den der ETF/die Aktie am Höchststand erreicht hat.
  • Anfangsverlust: Bezeichnet den prozentualen Verlust vom Höchststand aus, bei dem die Berechnung startet. Also eine Art Stoppkurs.
  • Basiszins: Der Zins, mit dem der Verkaufserlös bis zur Wiederanlage verzinst wird.
  • Wiederanlagerate: Der Betrag, der monatlich aus dem Wiederanlagebetrag angelegt werden soll.
  • Sparrate: der monatliche Sparplanbetragbetrag, der sowieso angelegt wird.

--------

Die Tabelle:

Vorerst habe ich die Zellen ausgeblendet, die wir am Anfang noch nicht brauchen. Wir konzentrieren uns erst einmal auf die folgenden Spalten. Hier ist wieder der Bereich hellgrün eingefärbt, der dafür vorgesehen ist, eingestellt zu werden.

Die zukünftige erwartete Rendite kann beliebige Szenarien darstellen. z.B. zwei Monate mit jeweils 10% Verlust und zwei weitere mit jeweils 5% Verlust und anschließend 12 Monate mit jeweils 2% Gewinn.

Kio_11-1745019157164.png

Die Werte in den letzten beiden Spalten

Kio_3-1745016447545.png  werden erst angezeigt, wenn der Wiederanlagebetrag vollständig wieder investiert wurde. In den Beispielen unten habe ich diese Zeile markiert. An diesem Punkt ist in beiden Strategien, also B&H und Wiederanlage das gleiche Grundkapital investiert, erst hier ist also ein Vergleich zulässig.

Darunter habe ich die Beispieltabellen bis zum 01.11.2031 eingeklappt, damit man erkennen kann, welche Auswirkungen uns durch die eingestellten Parameter mit dem gewählten Szenario nach einigen Jahren drohen oder erwarten. Bis dahin wird die Sparplanrate normal weitergezahlt.

Im Beispiel sieht man, wie sich die Differenz im Laufe der Jahre hochschaukelt. In der ersten Tabelle zum Negativen, in der zweiten zum Positiven.

Die Parameter sind für beide Tabellen identisch:

Kio_8-1745017467377.png

Beispiel 1: Direktes gleichmäßiges lineares Wachstum von 1% pro Monat.

Kio_6-1745017032895.png

Beispiel 2. Drei Verlustmonate mit jeweils 10%, gefolgt von linearem monatlichen Wachstum von 1%.

Kio_5-1745016817172.png

Ganz plump gesagt, steht hier bei der Wiederanlage dem Risiko 6,46% zu verlieren, sollte es linear weiter steigen, die Chance gegenüber 19,02% zu gewinnen, wenn es erst einmal noch bergab geht. In Euro ausgedrückt bedeutet es, sollte es erst einmal noch bergab gehen wie angenommen und wir halten B&H durch, haben wir bis August 2026 die Summe von 3527€ verschenkt. Demgegenüber steht das Risiko bei linearem Wachstum im gleichen Zeitraum 1248€ zu verlieren.

--------

So, das soll für den Anfang mal reichen. Ich bin gespannt auf Rückmeldung.

Gruß kio

ps: Wenn ich mir sicher bin, dass keine Bugs mehr vorhanden sind, kann ich die Tabelle auch verschicken. Aber dafür brauche ich jetzt und hier, erst einmal eure Unterstützung. Auch um sicherzugehen, dass ich keine grundsätzlichen Fehler in meiner Idee und Berechnung habe.

Keine Angst, die Tabelle enthält keinen VBA-Code, ist also harmlos.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
14 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Platzhalterbeitrag

Kann mir mal jemand erklären, wie man "Labels" ändern kann? Ich hatte nur "Versicherungen", "Ratenkredit" und "Finanzierung" zur Auswahl.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Kio  schrieb:

Platzhalterbeitrag

Kann mir mal jemand erklären, wie man "Labels" ändern kann? Ich hatte nur "Versicherungen", "Ratenkredit" und "Finanzierung" zur Auswahl.

Den Beitrag in <Wertpapiere & Anlage> posten statt <Vorsorge & Finanzierung> wo er sich jetzt befindet. Dann stehen andere Labels zur Auswahl. 

Ansonsten vielen Dank für Deine aufwendige Berechnung. Muss ich mir in ruhigeren Minuten mal genauer anschauen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nette Berechnung aber nutzlos, da niemand die künftige Marktentwicklung kennt. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Sieh auch https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/msci-world-lohnt-es-sich-bei-stark-fall... 

(Ggbfs. Paywall)

Zusammenfassung: Den Sparplan apathisch weiter laufen lassen ist in den meisten Fällen die beste Variante

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Kio
Mentor
898 Beiträge
@ae  schrieb:

@Kio  schrieb:

Platzhalterbeitrag

Den Beitrag in <Wertpapiere & Anlage> posten statt <Vorsorge & Finanzierung> wo er sich jetzt befindet. Dann stehen andere Labels zur Auswahl. 

Danke, aber schade, kein besonders interdisziplinärer Ansatz. Ich wunderte mich nur, weil da ein Eingabefeld war, welches aber alle freien Eingaben ablehnte.

@ae  schrieb:

Ansonsten vielen Dank für Deine aufwendige Berechnung. Muss ich mir in ruhigeren Minuten mal genauer anschauen 

Das kann ich nur empfehlen. Es sind tatsächlich sehr spannende Erkenntnisse. Gerne bin ich bereit, deine/eure Ideen, wie es weitergehen könnte, durchzurechnen. Genau die Vorgehensweise, die ich anwende, kenne ich so von keinen "Professionellen". Ich habe das Feld aber auch nicht allzusehr beackert. Was man halt so mitbekommt.

Gruß kio

Kio
Mentor
898 Beiträge
@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nette Berechnung aber nutzlos, da niemand die künftige Marktentwicklung kennt. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Erst wollte ich zum X-ten mal darauf hinweisen, das es nicht Nicht NICHT um Vorhersagen geht, sondern um Risikoabwägung. Aber dann ist mir etwas Besseres eingefallen.

Wenn doch, wie du ganz richtig festgestellt hast, niemand die Zukunft vorhersehen kann, warum sollte dann irgendeine Handlung in der Gegenwart schlechter sein, als irgendeine andere? Wiederspricht sich das nicht? Weder Verkauf und Wiedereinkauf, noch B&H oder Sonstiges bietet für alle Szenarien die beste Variante. Bei B&H merkst du es nur nicht, weil natürlich irgendwann neue Höchstkurse erreicht werden und du vermutlich gar keine Vorstellung davon hast, wie sich dein Kapital anders hätte entwickeln können. Während andere Strategien immer den Makel des ungewissen Wiedereinstiegs haben. Aber das bedeutet doch nicht, das es nicht andere Vorgehensweisen gibt, die eine unbekannte Zukunft besser einfangen können als B&H. Mit einem besseren Kapitalschutz und ruhigeren Nächten.

Besser einfangen kann hier viel bedeuten. Wenn jemand sehr auf Sicherheit bedacht ist, und fallende Kurse befürchtet, ist er vielleicht bereit, einen gewissen Teil des Kapitals nicht ideal anzulegen, sollte er falsch liegen. Dafür bekommt er im Gegenzug Sicherheit, dass er kein Kapital durch Kursrückgänge unbekannter Tiefe verlieren kann. Letztlich in der Wirkung wie eine Optionsprämie fürs Hedgen, nur deutlich günstiger mit der Möglichkeit zu profitieren!

Für mich ist es Teil aktiven Anlegens, solche Fragen zu stellen und allzu selbstverständliche Weisheiten zu hinterfragen. Und wenn ich keine befriedigenden Antworten finde, sondern, wie bei diesem Thema eher oberflächliche Vorgehensweisen bei der Gegenüberstellung verschiedener Strategien und Szenarien, muss ich das eben selbst durchrechnen. Besonders, wenn mir etwas durch den Kopf geistert, von dem ich in der Form noch nicht gehört habe, wie die Form der Wiederanlage.

Ich habe mal eine dritte Beispieltabelle erstellt. Es genügt ein einziger Verlustmonat von 10%, um der Wiederanlagestrategie gegenüber B&H einen Vorteil zu verschaffen, weil einfach ein besserer Durchschnittspreis entsteht. Alles noch sehr idealisiert, zugegeben, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Kio_0-1745101111424.png

Gruß kio

Kio
Mentor
898 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Sieh auch https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/msci-world-lohnt-es-sich-bei-stark-fall... 

(Ggbfs. Paywall)

Zusammenfassung: Den Sparplan apathisch weiter laufen lassen ist in den meisten Fällen die beste Variante

Kannst du eine grobe Zusammenfassung geben, was da genau getestet wurde? Also wie die Strategie aussah und welche Szenarien angenommen wurden. Ich mag mich da erst einmal nicht anmelden, wenn ich nicht weiß, ob ich damit etwas anfangen kann.

Der Sparplan läuft bei mir übrigens apathisch weiter. Ich verändere nur die Bedingungen vorübergehend.

Gruß kio

Kio
Mentor
898 Beiträge

Eine Bitte noch. Ich habe kein Problem mit Kritik! Sollte also jemand in meinem Vorgehen einen grundsätzlichen Fehler erkennen und diesen auch beschreiben kann, bin ich sogar dankbar dafür. Dann kann ich das hier abheften und das nächste Projekt in Angriff nehmen.

Was ich aber unschön finde, wenn ich meine Idee gegen Allgemeinplätze verteidigen muss. Es ist noch nicht mal mein Ziel, die Strategie zu verteidigen. Ich klammere mich nicht an Dinge, die nichts taugen. Aber wenn sie vernichtet werden sollte, dann doch hoffentlich, weil mir fundamentale Irrtümer unterlaufen sind und nicht, weil ich da etwas mache, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

Ideen anderer mit anderen Anlagebedingungen ergeben andere Ergebnisse. Das ist keine Überraschung.

Gruß kio

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Kio 
Vielen Dank für deine Mühe.
Für mich ist aber ein Vergleich ohne Berücksichtigung der Steuern wenig zielführend. Denn bei jeder Gewinnmitnahme zwischendurch oder beim Ausstieg mit Stoppkursen (sofern Gewinn anfallen) wird die Gesamtrendite steuerrlich gemindert. Stichwort Zinseszins. Steuerliche Aspekte sind für mich vor allem ein wesentliches Kriterium, mich bei Substanzwerten für ein BuyandHold zu entscheiden, bzw. deshalb gerade auch für ETFs/ ThemenETFs im BuyandHold.