Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet ihr 10.000 EUR bei einem Alter von 50 Jahren anlegen?

34 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@TM2000 Und ein ETF auf den S&P 500 ist etwas für aktive Investoren? Wenn es nicht gerade eine super-Branchen Wette ist, dann ist ein ETF meist etwas was passive Investoren, daher nennt man es ja auch passives investieren. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Perseus

hallo perseus, leider notieren fast alle indices auf höchstwerten. also evtl. ein ungünstiger termin für den neueinstig. ich rate dazu, den nächsten kursrück-

gang abzuwarten und dann in verschiedene werte mit potential zu investieren.

.

beispiel

commerzbank ..restrukturierung in 2021

heideldruck.......bilanzbereinung in 2021 wirksam

gazprom...........gewinnvervielfachung in 2021

.

gruß

dandy

.

anmerkung

bin in allen werten investiert

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Perseus Wenn schon ein World ETF Sparplan besteht, was am Anfang nicht klar war, dann das Geld diesem hinzufügen, wenn es weiterhin eine Investition in ETF sein soll. Wenn du dir nicht sicher bist wegen des Zeitpunkts, dann mach das ganze in mehreren Tranchen. 

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

Seine Frage war : Wie würdet ihr investieren ....

Meine Anwort war , wie ich es tue .

Was er tut ist sein Ding

Und wenns sehr volatil wird , sind auch ETF-Anteile handelbar nach Marktlage , egal was der Volksmund rät . Zumal wenn man vor CFD zu grossen Respekt hat (was ich verstehen kann . Ca 80 Prozent verbrennen sich die Finger dran ,oft aus Gier oder Fehlberechnung der Hebel)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Perseus

..................

wenn du dich nicht entscheiden kannst, gebe ich dir gern meine konto-nummer !!

alles gute für das hoffentlich gute neue jahr !!

..

wünscht

dandy

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch 

größere einzahlung oder zuzahlungen in etf sind nur sinnvoll, wenn der kurs des

produktes niedrig ist. zzt. sind aber alle indices fast auf allzeithoch, deshalb ist

davon  abzuraten. zuzahlungen würden den mischkurs nur erhöhen.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Für meinen Geschmack gehen hier viele Antworten an der Fragestellung vorbei. Wenn nach einer nicht allzu spekulativen Anlage gefragt wird, brauch ich nix von CFD anzufangen. Und wenn ich mich mit dem Einstieg in einen All-World-Index auseinandersetze ist mir die Umstrukturierung der Comcerzbank in 2021 völlig wurscht.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Geld bis zur Rente angelegt werden soll, sprechen wir hier von einem Zeitraum größer 10-15 Jahre. Aus meiner Sicht wäre die Anlage in ETFs also ok und mit einem "normalen" Risiko verbunden. Wenn es einfach seien soll, bietet sich z.B. der oft empfohlene A1JX51 Vanguard FTSE All-World an. Statistisch gesehen ist die Einmalanlage die beste Variante. Gefühlt ist aber oft der Einstieg in Tranchen besser. Also z.B. im Januar für 4.000 Euro kaufen und dann noch zweimal für 3.000 Euro jeweils ein - 3 Monate später.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer, sorry, aber das ist Blödsinn. Bei ETFs (und insbesondere bei langem Anlagehorizont) braucht es kein Markettiming. Das Geld kann in einen breiten Welt-ETF (idealerweise in den bisher genutzten Sparplan-ETF) sofort investiert werden. Wenn es darum geht, nicht den gesamten Betrag auf einmal einzuzahlen, kann das per Sparplan auch in Tranchen passieren.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich kann dem @HaBe da nur vollumfänglich zustimmen!

Die Fragestellung zielt auf ein unkompliziertes Investment ab das bei annehmbaren Risiko eine annehmbare Rendite abwirft.

Die Investition (egal ob in Tranchen oder auf einmal) in einen MSCI World oder FTSE All ist hier die, meiner Meinung nach, sinnvollste Empfehlung.

Da muss man sich dann am Ende auch hinterher nicht dafür entschuldigen wenn der Betroffene das so gemacht hat Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Wenn man sich die Diskussion mal am Stück durchliest fällt unmittelbar eine Sache auf:

Die Qualiät der Antworten und die Fähigkeiten in Orthographie und Interpunktion des Antwortenden scheinen streng proportional zueinander zu sein.

Vermutlich ist dieser Zusammenhang nicht zufällig sondern sachlich erklärbar.