Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet ihr 10.000 EUR bei einem Alter von 50 Jahren anlegen?

34 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@GetBetter 

Eine wunderbare Zusammenfassung, die genau das ausdrückt, was ich seit längerm hier und auf anderen Kanälen beobachte. Was mich an dieser Stelle wundert, dass Menschen, die der Orthografie und Interpunktion fähig sind, überhaupt auf solche Beiträge reagieren.

Vor über 20 Jahren habe ich in einemSeminar einmal den Spruch gehört "Unrat vorbeischwimmen lassen". Dieser Spruch hat mein Leben geprägt und hat mir vieles im Leben ersprart. Zugegebermaßen ist der Spruch heute, aus ökologischer Sicht, nicht mehr zeitgemäß, gilt inhaltlich jedoch heute mehr denn je.

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

Naja  , während einige Punkte und Kommas zählen , zählen andere ihre Gewinne . Aber jeder wie er mag. 😉 . Im Übrigen sind selbst bei unseren Oberlehrern Fehler im Text zu finden .

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@MMJ 

Ich kenne den Spruch in leicht abgewandelter Form. In meiner Fassung soll man Ratten vorbeischwimmen lassen. Dann passt es auch mit der Ökologie wieder Smiley (zwinkernd)

Ich bin auf die teilweise wirklich hanebüchenen Vorschläge absichtlich nicht inhaltlich eingestiegen. Andererseits sollte man sie aber auch nicht unkommentiert lassen. Schließlich kann @Perseus  nichts dafür und sollte deswegen auch nicht im Regen stehen gelassen werden.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Leider fehlen aber auch 70% der für qualitativ gute Aussagen notwendigen Informationen. Es gibt extra einen "Anlageberatung-Fragebogen", beantwortet wurden vielleicht drei der Fragen darin.

Basierend auf diesen drei Antworten kann man zwar CFDs ausschließen, aber nicht unbedingt "ACWI und gut" folgern.

Vielleicht liefert @Perseus ja nochmal nach.

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

@TM2000  schrieb:

Zumal wenn man vor CFD zu grossen Respekt hat (was ich verstehen kann . Ca 80 Prozent verbrennen sich die Finger dran ,oft aus Gier oder Fehlberechnung der Hebel)

Aufgrund von Gier verbrennt man sich in allen möglichen Bereichen und Lebenslagen die Finger. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass im CFD und Forex Trading > 80% der Trader sich deshalb die Finger verbrennen, weil sie

• Trends nicht erkennen / gegen den Trend traden
  • Charttechnik nicht beherrschen (i.e. Fibo Retracements falsch einzeichnen)
  • das Risiko-Money-Management entweder komplett vernachlässigen oder zu enge Stopps setzen und damit zu früh ausgestoppt werden
  • UND weil das Traderkonto oft nicht ausreichend kapitalisiert ist, so dass der Trader im Falle eines Margin Calls vom Broker automatisch ausgestoppt wird.

Wenn 80% aller Trader Verlierer sind, dann sind doch 20% der Trader auf der Gewinnerseite?!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter ich hätte nun noch eine ausschweifendere Antwort gewünscht 😉

@HaBe schön gesagt!

@TM2000 schön, wenn man nicht mehr arbeiten muss sondern Börse nur noch als Hobby betreibt weil man vermögend genug ist davon zu leben und nebenher eben mit nem Milliönchen Spielgeld zu zocken. Ach, kannst du nicht? Dann lass doch bitte solch kindisch Prahlerei "andere zählen Gewinne". Du kannst stark davon ausgehen, dass jeder, der länger dabei ist bzw. hier ist Gewinne gemacht hat. Und sei es nur, weil man blind in Trendaktien investiert.

Auch stimme ich zu, dass zwar die Frage ist wie wir investieren würden, aber gesagt wurde man solle nicht spekulative Sachen antworten. CFD ist gefährlich für Anfänger (kommt spekulativ gleich) und somit eine Sache, die du zwar machen würdest, aber als Antwort nicht geeignet ist. Zumindest nicht ohne mehr Begleittext.

@Perseus von dir benötigt man mehr Infos. Es gibt eine ETF-FAQ und einen Leitfaden zum Frage stellen. Beides mal durchgehen, aber eigentlich dürfte mit etwas Selbstreflexion die ETF FAQ reichen um deine Frage zu beantworten 🙂 

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für das rege Feedback. Grundsätzlich stärkt es schon meine ursprünglichen Gedanken eine ETF Investition im Bereich MSCI World etc. vorzunehmen, evtl . gemischt mit EM und etwas IT. Ob es dann gleich die ganze Summe sein wird, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Hatte nach dem ersten Coronaeinbruch eigentlich nochmals auf eine Schwächephase gesetzt - aber war bis dato ja nicht so.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Perseus  schrieb:

Grundsätzlich stärkt es schon meine ursprünglichen Gedanken eine ETF Investition im Bereich MSCI World etc. vorzunehmen, evtl . gemischt mit EM und etwas IT.

Auf EM (wenn nicht sowieso in einem ACWI oder FTSE All-World enthalten) kannst Du aus meiner Sicht verzichten*.

IT ist gut als Beimischung, wobei ich gerade heftig den Lyxor Disruptive Technology empfehle, der ein Tech-Allrounder ist, also mehrer Fliegen mit einer Klappe erschlägt Smiley (zwinkernd)

Grüße und ein gutes neues Jahr 2021,

Andreas

* da gibt es ellenlange Diskussionen hier im Forum, die zum Ergebnis kommen, dass man dann eher einen China-ETF wie z.B. den hier beimischen sollte

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perseus time in the market beats timing the market.

Du hast bereits einen World ETF - ist der ausschüttend? Wenn ja, wird dein Freibetrag damit gedeckt? Wenn nein wie schöpfst du den aus? Wenn thesaurierend: warum? 

Würdest du in einzelne Aktien investieren wollen?

Du siehst zu viele Fragen sind offen und das sind nicht mal alle. Es ist schlicht nicht möglich mit den Informationen eine wirkliche Antwort zu geben. 

Ins blaue geraten würde ich sagen ich würde alles in den World stecken, wenn der voll ist in Aktien (10 Stück a 1000 für den Anfang), aber nur weil ich mich intensiv mit Börse beschäftige! 

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

@Zilch  ist mir durchaus bewusst, dass das an Infos ggf. noch zu wenig ist.  Aber die Tendenz ist für mich erkennbar. Wie gesagt, das Geld steht zur Verfügung, wird nicht benötigt, sollte aber auch zu keinem Totalverlust führen.