Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit Voraussetzungen

Tyana
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Wertpapierkredit nutzen. Mein Depotwert beträgt deutlich über 3.000 €. Leider wurde mein Antrag schon mehrfach abgelehnt ohne eine konkrete Begründung. Was muss ich tun, um den Wertpapierkredit zu bekommen? Mein Depot besteht hauptsächlich aus einer US Aktie >90 % und zwei weiteren kleinen Positionen mit US Aktien.

 

Ich habe schon beim Support angefragt und keine konkrete Information für die Voraussetzungen erhalten. Es wurde nur gesagt, dass ich es später wieder versuchen soll, wenn mein Depot (Zusammensetzung/ Wert) sich geändert hat.

 

Könnt ihr mir vielleicht mit konkreten Informationen helfen?

 

Liebe Grüße

33 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Die formalen Kriterien (Depotwert über 3000€) erfüllst du, aber es gibt - wie bei jeder Kreditvergabe - noch weitere bankinterne Kriterien.

In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass der Grund darin liegt, dass nahezu dein komplettes Depot aus einer einzigen Aktie besteht und der Kredit aufgrund der nicht vorhandenen Diversifikation mit dem damit verbundenen hohen Risiko abgelehnt wird.

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tyana, selbst als Neig'schmeckter bin ich so schwäbisch sozialisiert, dass ich heftig die These vertrete, dass man (in den allermeisten Fällen*) kein Geld ausgeben sollte, das man nicht hat. Und insbesondere Wertpapierkredite finde ich 'gefährlich' ...

 

Überlege Dir nochmal, ob Du das wirklich willst.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

* Ausnahme wäre aus meiner Sicht der Erwerb von Wohneigentum, wo Du die Immbilie als Sicherheit einsetzen kannst ...

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@digitus 

Ja, Immobilien- und Geschäftskredite.

Alle anderen Kreditformen finde auch ich für mich indiskutabel. 

 

Hallo @Tyana ,

Ich vermute auch, dass @Joerg78 Recht haben wird mit der fehlenden Diversifikation. 

Im Forum wird gerade über eine Keksaktie (glaube Lotos Bakery o.ä.) diskutiert. Der Kauf einer Aktie mit über 3.000 Eur erschwert die Diversifikation und das Rebalancing. 

Hat ein Depot mehr als 30.000 Eur, ist das kein Problem. Hat es 4.500 Eur, ist das gut zu überlegen.

 

Wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Händchen!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Tyana, selbst als Neig'schmeckter bin ich so schwäbisch sozialisiert, dass ich heftig die These vertrete, dass man (in den allermeisten Fällen*) kein Geld ausgeben sollte, das man nicht hat. Und insbesondere Wertpapierkredite finde ich 'gefährlich' ...

 

 


@digitus: da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:

Der Wertpapierkredit der comdirect ist kein zweckgebundenes Geld zum Kauf von Wertpapieren, sondern durch Wertpapiere besichert.

 

Der comdirect Wertpapierkredit ist ein sehr gutes Instrument der Liquiditätssteuerung und dabei noch vergleichsweise günstig. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210  schrieb:
@digitus: da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:

Der Wertpapierkredit der comdirect ist kein zweckgebundenes Geld zum Kauf von Wertpapieren, sondern durch Wertpapiere besichert.


Aaaah, okay ... wieder was gelernt ... Smiley (fröhlich) Danke!

 

Wobei die Konditionen (Zins von 4%) jetzt nicht soooo super günstig sind.

 

            Bildschirmfoto_2020-11-28_11-05-01.png

 

... und sich an meinem Motto, kein Geld auszugeben, das man nicht hat, nichts ändert Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Tyana  schrieb:

Was muss ich tun, um den Wertpapierkredit zu bekommen? 

@Tyana 

Die Antwort auf Deine Frage ist Dir bereits von der Bank mitgeteilt worden. Was ist an dieser Information nicht konkret genug?

 


@Tyana  schrieb:

Ich habe schon beim Support angefragt und keine konkrete Information für die Voraussetzungen erhalten. Es wurde nur gesagt, dass ich es später wieder versuchen soll, wenn mein Depot (Zusammensetzung/ Wert) sich geändert hat.



Davon abgesehen, teile ich die Meinung meiner Vorsschreiber, dass Du ganz genau überlegen solltest, ob dies der richtige Weg ist. Ich persönlich halte ihn für falsch und kann Dir aus eigener Dummheit Erfahrung in jungen Jahren nur ganz deutlich davon abraten, Kredite in jeglicher Form, Ausnahme sind Immobilienkredite, in Anspruch zu nehmen.

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210  schrieb:
@digitus: da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:

Der Wertpapierkredit der comdirect ist kein zweckgebundenes Geld zum Kauf von Wertpapieren, sondern durch Wertpapiere besichert.


 

 

Wobei die Konditionen (Zins von 4%) jetzt nicht soooo super günstig sind.

 

            Bildschirmfoto_2020-11-28_11-05-01.png

 

... und sich an meinem Motto, kein Geld auszugeben, das man nicht hat, nichts ändert

 


Genau dies ist ein oft gemachter Denkfehler. Der Wertpapierkredit ist nicht "Geld das man nicht hat", sondern "eigenes Geld, das man in anderer Form hat".

 

Der Wertpapierkredit wandelt eigenes Geld, das in Form von Wertpapieren "eingefroren" ist, in Liquidität um. Die Nutzung desselben ist im Ergebnis vergleichbar mit dem Verkauf und späterem Rückkauf von Wertpapieren, allerdings viel günstiger, da beim Wertpapierkredit nur die 4% anfallen, beim Verkauf/Kauf aber Ordergebühren, Absicherungskosten und bis zu 25% Steuern.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Der Wertpapierkredit wandelt eigenes Geld, das in Form von Wertpapieren "eingefroren" ist, in Liquidität um. Die Nutzung desselben ist im Ergebnis vergleichbar mit dem Verkauf und späterem Rückkauf von Wertpapieren, allerdings viel günstiger, da beim Wertpapierkredit nur die 4% anfallen, beim Verkauf/Kauf aber Ordergebühren, Absicherungskosten und bis zu 25% Steuern.

Das ist natürlich korrekt, und Du hast recht, dass das eine elegante Methode ist, zu Geld zu kommen ...

 

Aber dennoch: ein Kredit ist ein Kredit ist ein Kredit Smiley (Zunge) ... und ich bemühe mich, auf Kredite wann immer es geht zu verzichten ...

 

Grüße,

Andreas

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@digitus  schrieb:

Aber dennoch: ein Kredit ist ein Kredit ist ein Kredit Smiley (Zunge) ... und ich bemühe mich, auf Kredite wann immer es geht zu verzichten ...

 


Das ist eine sehr gute Einstellung! -- allerdings auch eine sehr egoistische.

 

Gäbe es keine Kredite bzw Kreditnehmer, wären Banken überflüssig und die comdirect würde nicht existieren. Daher gäbe es auch diese Community nicht...