Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umtauschangebot annehmen oder nicht?

HansSilie
Autor
5 Beiträge

Hallo,

habe vor einer Woche ein Aktien-Umtauschangebot erhalten: Banco BPM (A2DJF1) in Unicredit (A2DJV6) in einem Verhältnis von 1 : 0,175. Die derzeitigen Kurse beider Titel (BPM 9,30 EUR : 50 EUR für Unicredit) ergeben ein Verhältnis von 1 : 0,186. Also liegt das Angebot ca. 5 % unter dem akt. BPM- Kurs.

Der Bieter plant die Übernahme von mind. zwei Dritteln des Aktienkapitals und die Einstellung der Börsennotierung der Banco BPM an der Euronext Milan.
Bei Übernahme von mehr als 90 % des Aktienkapitals beabsichtigt der Bieter die zwangsweise Übernahe (Squeeze Out) durchzuführen, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Hat jemand Erfahrung, ob bei Nichteinwilligung in das Umtauschangebot später noch nachgebessert wird und ein besseres Ergebnis als der Marktwert erzielt werden kann?

Oder ist es empfehlenswert BPM einfach zu verkaufen und je nach Gusto selbst die entspr. Anzahl Unicredit-Aktien zu kaufen oder eben anderweitig zu investieren?

Die Kurse beider Aktien laufen derzeit parallel, einschließlich dem ganzen Zölle-Theater, so dass ein selbst durchgezogener Umstieg ja eigentlich unproblematisch wäre. Eine Relativbewegung beider Kurse aufgrund der Übernahmeabsichten kann ich nicht wirklich erkennen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Würde gern wissen, ob abwarten ertragreicher sein kann.

Es ist das erste mal, dass ich ein solches Angebot erhalte.

Grüße Hans

1 ANTWORT

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HansSilie  schrieb:

Hat jemand Erfahrung, ob bei Nichteinwilligung in das Umtauschangebot später noch nachgebessert wird und ein besseres Ergebnis als der Marktwert erzielt werden kann?

Ja, das kann passieren.

Oder ist es empfehlenswert BPM einfach zu verkaufen und je nach Gusto selbst die entspr. Anzahl Unicredit-Aktien zu kaufen oder eben anderweitig zu investieren?

Ja, das ist auch oft sinnvoll

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)