02.05.2020 22:37 - bearbeitet 18.02.2026 20:07
Hallo Peergroup,
diese Frage taucht immer wieder auf:
Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.
Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.
[via]
Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.
Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.
Seid Ihr dabei?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Aktie
ETF
Vanguard USD Corporate Bond (WKN: A143JM / ISIN: IE00BZ163K21)
Fonds
CEF
am 29.04.2026 19:40
@digitus schrieb:Dann fange ich gleich mal an, damit Ihr versteht, wie ich mir das vorstelle:
...
iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond (WKN ISHSII-JPM DL EM BD DLDIS(A0NECU) / ISIN IE00B2NPKV68)
Dieser High-Yield-ETF investiert in Emerging Markets Staatsanleihen und deckt das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab. Die Anleihen haben sowohl Investment Grade als auch Sub Investment Grade Ratings.
Die Ausschüttungsrendite lag zuletzt bei 5,5%, die TER bei 0,45%.Auch hier positive Erfahrung. Ich habe einen Sparplan auf diesen ETF.
Grüße,
Andreas
Den gibt es übrigens auch auf Euro gehedged
ISHSVI-JPM DL BD EOH DIS(A1W0MQ)
29.04.2026 20:49 - bearbeitet 29.04.2026 20:59
Da ist sind mir Duration zu hoch und Ausschüttungsrendite zu niedrig. Alternative dazu wäre der hier auf Unternehmensanleihen:
iShares J.P. Morgan $ EM Corp Bond UCITS ETF ISV-I.JPM.DLEMCB.UETF DLD(A1JWS3)
Generell lohnt es sich jedoch entsprechende Fonds anzuschauen, da iShares aufgrund der gestiegenen Zinsen bei vielen auf vierteljährliche Zinszahlung ungestellt hat.
Ich habe u.a. die beiden hier:
iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF IS EO H.Y.CO.BD U.ETF EOD(A1C3NE)
iShares $ High Yield Corp Bond UCITS ETF ISHSII-DLHY CORP BD DLDIS(A1H5UN)