am 20.06.2020 18:02
Hallo,
Ich möchte für unseren 14 jährigen sohn einen etf aufmachen, und kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... es wäre aber eine einmalanlage des guthabens seines sparbuches.... was meint ihr?
1. VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC.. mit tencent, nvidia, etc.
2. Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC.. mit apple, microsoft, adobe, nvidia, etc...
Ich denke, der lyxor streut breiter und hat sehr gute unternehmen, oder nicht?
Einmalanlage von ca. 800 euro oder sparplan mit 200 euro monatlich? Wobei... da die kurse ja fallen sollen ist evtl. Der sparplan besser...
am 20.06.2020 18:14
am 20.06.2020 18:14
Wieso kein MSCI World als Index? Gibt es da gute Gründe für?
am 20.06.2020 18:32
ETF ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn der Anlagehorizont mindestens 10 J. beträgt (die ETF-FAQ wirst Du gelesen haben, oder?). Die beiden ETFs, die Du genannt hast, sind solide Papiere, aber "Branchenwetten" ...
Ich würde Dir für die Sparanlage auf jeden Fall auch einen breit gestreuten Welt-ETF wie den Vanguard FTSE All-World empfehlen. Den kannst Du im Rahmen eines kleinen Sparplans für den Sohn auch noch gut weiter besparen.
Grüße,
Andreas
am 20.06.2020 18:38
@isi1969 schrieb:was meint ihr?
1. VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC.. mit tencent, nvidia, etc.
2. Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC.. mit apple, microsoft, adobe, nvidia, etc...
Den ersten würde ich auf keinen Fall nehmen.
Der zweite kommt der Sache schon näher wäre aber auch nicht meine erste Wahl.
Prinzipiell empfiehlt sich natürlich immer ein möglichst breit streuender (Stichwort "MSCI World").
Falls es aber auch speziellen Gründen was sein soll mit dem sich der Junior identifizieren kann ("apple, microsoft, adobe, nvidia"), dann nimm doch einen ETF auf den NASDAQ 100, z.B. den 801498 von Invesco.
Definitiv würde ich aber darauf achten, dass der ETF ausschüttet.
Das erhöht definitiv den Lerneffekt und hat ausserdem steuerliche Vorteile.
am 20.06.2020 20:36
Ich möchte mich der Meinung meiner Mit-Forumsiker anschließen: Nur weil Dein 14-jähriger Sohn gerne Videospiele spielt, muss man daran nicht zwingend die Vermögensbildung ausrichten. Und in dem Fall gibt's dann mit Sicherheit bessere Alternativen, als die von Dir genannten "Branchenwetten".
Für Deinen Zweck (nämlich eine substanzielle Anlage und Rendite für Deinen Sohn zu erreichen) und der "Zielgröße" von EINEM Indexfonds im Depot geht meiner Meinung nach NICHTS an dem A1JX52 von Vanguard vorbei.
Ansonsten gebe ich @GetBetter recht: Wenn sich Dein Sohn unbedingt persönlich mit dem Investment identifizieren können soll, dann geh' auf die "schweren" Tech-Werte ... und in dem Fall wäre der genannte 801498 von Invesco auf den NASDAQ 100 eine gangbare Option.
am 20.06.2020 21:24
Für mich auch noch einen Strich auf der Strichliste beim MSCI World oder A1JX52
Gruß Crazyalex
20.06.2020 22:41 - bearbeitet 20.06.2020 22:48
@isi1969 Deine Entscheidung das Sparguthaben des Sohnes in einen ETF umzuschichten ist schon mal sehr gut.
Allerdings wären mir persönlich die zwei ausgewählten ETF's zu riskant. Es sind Branchenwetten die gut laufen können und genauso auch sich schlecht entwickeln …
Da ich in diesem Fall keine Empfehlung abgebe, verrate ich was mein Junior per Sparplan ins Depot bekommt: den All World (A1JX52) und den S&P 500 (A1JX53) von Vanguard
könnte mir vorstellen noch einen ETF auf den Nasdaq100 wie von @Coyote38 erwähnt mit hinzunehmen da ist bisschen Gaming und ganz viel IT drin also von beiden Auserwählten etwas…
grussae
Edit: Einmalanlage oder Sparplan… wenn Du bei Sparplan das bessere Gefühl hast kann man das so machen,
am 21.06.2020 02:30
Er hat schon einen, ich würde aber gerne noch einen 2. Dazu nehmen um weiter zu streuen...
Er hat den ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS ETF WKN: ETF110 ISIN: LU0392494562
Lg
am 21.06.2020 05:56
Du streust nicht weiter sondern gehst eine Sektorwette ein durch eine Übergewichtung.
Gruß Crazyalex
am 21.06.2020 10:31
@isi1969 schrieb:Er hat schon einen, ich würde aber gerne noch einen 2. Dazu nehmen um weiter zu streuen...
Das Du auf diese Art keine zusätzliche Streuung erreichst ist das Eine.
Das Andere ist: Was will eigentlich Dein Sohn?
Mit 14 Jahren sollte er doch zumindest eine Meinung haben (fundiert oder nicht).