Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sohn verdient sein erstes Geld, langfristige Anlage?!

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, mein Sohn verdient jetzt mit seinem ersten Schülerjob sein erstes Geld. Hiervon möchte er langfristig einen Teil anlegen. 

Hierzu habe ich Ihm den A1JX52 oder A0RPWH rausgesucht, was haltet ihr davon? Ein thesaurierender ETF wäre doch besser, so wird die Ausschüttung immer wieder automatisch reinvestiert?

LG

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Hallo, mein Sohn verdient jetzt mit seinem ersten Schülerjob sein erstes Geld. Hiervon möchte er langfristig einen Teil anlegen. 

Hierzu habe ich Ihm den A1JX52 oder A0RPWH rausgesucht, was haltet ihr davon? Ein thesaurierender ETF wäre doch besser, so wird die Ausschüttung immer wieder automatisch reinvestiert?

Nimm den A1JX52 und denke nicht weiter darüber nach!

(oder lese alle Beiträge hier in der Community zu diesem Thema, dann kommst du zum selben Ergebnis)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Ok vielen Dank, heisst aber die Ausschüttung müsste dann manuell neu investiert werden?

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@zylon111  schrieb:

LG

Guten Morgen @zylon111 

den haben meine 4 Kids auch.

Grüße

Daniel

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Ok vielen Dank, heisst aber die Ausschüttung müsste dann manuell neu investiert werden?

Ja, richtig. Bei kleinen Beträgen geht das am einfachsten und am gebührenschonensten über eine einmalige Sparplan Ausführung.

Und nicht vergessen den Freistellungsantrag bei der Bank zu hinterlegen, damit der Junior keine Steuer auf die Erträge zahlt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Liebe Grüße an deinen Sohn @zylon111 !

Die beiden von dir genannten ETF sind hervorragende Anlagen für langfristig und vorausschauende Vermögensaufbauer!

Wichtig ist, dass ihr die Unterschiede kennt (zw MSCI world und ACWI all world) und eine bewusste Entscheidung trifft!

Etwaige Ausschüttungen führt man mit einer einmaligen Erhöhung der Sparrate zurück, genau wie Geldgeschenke 😁, alles ganz easy. So befasst sich Junior auch damit und lernt den richtigen Umgang.

Mit diesem Mindset in jungen Jahren wird er es weit bringen! Bist sicher sehr stolz!

Grüße von Antonia

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

In jungen Jahren ist eineWachstumsstrategie mit Thesaurierung sinnvoller als eine Dividendenstrategie mit Ausschüttung, aber ich möchte auf eines hinweisen:

Regelmäßige Ausschüttungen, die durchaus schwanken können, sind für junge Leute pädagogisch wertvoll und können motivieren, die Sparraten weiterzuführen und nach Möglichkeit zu erhöhen. Und eine Wiederanlage ist ja trotzdem möglich.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Aussage bzgl. thesauriereren Anlage stelle ich gerne noch mal zur Diskussion. Solange man mit den Kapitaleinkünften unter dem SparerPauschBetrag bleibt bzw. mit dem Gesamteinkommen unter dem Grundfreibetrag, und das dürfte bei Kindern der Fall sein, macht es Sinn jedes Jahr soviel Gewinn wie möglich steuerfrei abzuschöpfen und dann neu anzulegen. Da die max.  Vorabpauschale für thesaurierende und ausschüttende ETF erst mal identisch ist, ist der Thesaurierer steuerlich bestenfalls gleichgestellt, nämlich dann wenn die Vorabpauschale größer oder gleich zur Ausschüttung ist. In allen anderen Fällen ist Ausschüttung und Wiederanlage steuerlich günstiger. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wie hoch soll die Sparrate denn sein ? In der Anfangszeit werden die Ausschüttung vermutlich nicht so hoch sein.