am 21.06.2020 17:44
@isi1969 schrieb:
Er hat den ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS ETF WKN: ETF110 ISIN: LU0392494562
Lg
Da rein - einfach rein - gut ist. Erst ab solidem Vermögen mit Branchenwetten beginnen.
Disclaimer: Keine Anlageberatung sondern lediglich meine Meinung.
am 21.06.2020 18:01
@isi1969 schrieb:Er hat den ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS ETF WKN: ETF110 ISIN: LU0392494562
Dann bitte genau bei dem bleiben und weiter rein investieren!
Und wenn Du dem Sohnemann das Prinzip des passiven Investierens vermittelst, bleibt er auch dabei ![]()
Grüße,
Andreas
am 25.06.2020 16:39
Aaahh... der msci world etf ist so langweilig.... ich würde gerne noch einen zweiten dazu nehmen... der msci world wird bereits jeden monat mit 30,00 euro bespart.... und die restlichen 700euro würde ich gerne in einen anderen einzahlen, um noch breiter zu streuen und mehr steigerungspotential zu haben...
wie wäre es mit momentum etf? Oder all world? Oder wie gesagt, technologie?
ist die wahrscheinlichkeit wirklich so gross, dass diese auf lange sicht schlechter laufen?
Ich selber habe fonds, die mittlerweile um die plus minus 100 % gebracht haben... eigentlich bin ich etfs eher skeptisch aufgelegt.... denn wenn diese das non plus ultra wären... warum ziehen nicht alle anleger ihr geld aus den fonds und packen es in etfs?
Da mir geraten wurde, meine fonds nicht weiter zu besparen, ruhen sie nur...
am 25.06.2020 17:05
@isi1969 schrieb:Aaahh... der msci world etf ist so langweilig.... i
langweilig ist genau das Richtige!
@isi1969 schrieb:und die restlichen 700euro würde ich gerne in einen anderen einzahlen, um noch breiter zu streuen und mehr steigerungspotential zu haben...
Du streust nicht: Du übergewichtest nur anderes
@isi1969 schrieb:ist die wahrscheinlichkeit wirklich so gross, dass diese auf lange sicht schlechter laufen?
es ist eine Wette
Gruß Crazyalex
am 25.06.2020 18:04
@isi1969 schrieb:Aaahh... der msci world etf ist so langweilig....
Wie definierst du dann spannend? Kurse steigen, Kurse fallen. MSCI World ist eben größer.
@isi1969 schrieb:und die restlichen 700euro würde ich gerne in einen anderen einzahlen, um noch breiter zu streuen und mehr steigerungspotential zu haben...
Mehr streuen geht fast gar nicht...
@isi1969 schrieb:
wie wäre es mit momentum etf? Oder all world? Oder wie gesagt, technologie?
ist die wahrscheinlichkeit wirklich so gross, dass diese auf lange sicht schlechter laufen?
Ist ne Wette. Kann 10 Jahre gut gehen, kann übermorgen in eine neue Tech-Blase enden. Oder Finanzkrise falls Wirecard etwas ausgelöst hat.
Wer dir darauf eine bindende Antwort gibt möge mir bitte die Lottozahlen für den nächsten Euro-Jackpot nennen. Danke!
@isi1969 schrieb:
Ich selber habe fonds, die mittlerweile um die plus minus 100 % gebracht haben... eigentlich bin ich etfs eher skeptisch aufgelegt....
Und der Bank und deinem Vermittler einen hübschen Batzen Geld weil du bei aktiv gamanageten Fonds auch einen Batzen Geld drauf zahlst.
ETFs sind dasselbe wie diese Fonds, nur günstiger. Der Fondsmanager macht fast nichts anderes als diese ETFs.
@isi1969 schrieb:denn wenn diese das non plus ultra wären... warum ziehen nicht alle anleger ihr geld aus den fonds und packen es in etfs?
Woher weißt du wie viele Anleger in Fonds investieren und wie viele in ETFs? Und warum nicht alle - naja weil sich viele eben auch über's Ohr hauen lassen und sich aktive Fonds von ihren Banken auf's Auge drücken lassen. Ganz simpel. Die wollen sich nicht damit beschäftigen, denken "toll der macht das für mich" und nehmen das einfach. Deswegen. Ganz böse ausgedrückt: Weil sie dumm sind.
@isi1969 schrieb:
Da mir geraten wurde, meine fonds nicht weiter zu besparen, ruhen sie nur...
Und wenn du so überzeugt bist warum hörst du dann auf diejenigen, die dir das geraten haben?
Insgesamt betrachtet würde ich dir die ETF FAQ ans Herz legen. Nett ausgedrückt möchte ich sagen dass du gewisse Wissenslücken hast die du auffüllen könntest 😉
am 25.06.2020 19:39
Danke....für eure hartnäckigkeit, mir wissen anzueignen...dem mein wunsch schnell viel geld anzuhäufen, gegenübersteht... 😘
Also, ihr habt mich überzeugt... ich habe jetzt per sparplan 3 raten a 245 euro für ihn auf den vorhandenen msci world eingerichtet... damit, falls die kurse weiterfallen, dies auch noch beser verteilen kann....
Zumal ich eh evtl. eine nicht so gute entscheidung für sein depot gefällt habe, indem ich ihm 200 tui aktien gekauft hatte... die jetzt gerade ca 66 euro ins minus gegangen sind.... obwohl sie schon 200 euro im plus waren... also vertraueich mal den fachleuten und dem verstand und nicht meinem gefühl...😁
Apropos... ich habe die faq zu etfs gelesen... aber ich gestehe dass es mir schwer fällt, mich durch lesen weiterzubilden.... ich muss mal schauen, ob es nicht kurse an der vhs gibt....
Frage.... wo ist nmh?? Schreibt er gar nicht mehr?
am 25.06.2020 19:43
@isi1969 schrieb:ich habe die faq zu etfs gelesen... aber ich gestehe dass es mir schwer fällt, mich durch lesen weiterzubilden.... ich muss mal schauen, ob es nicht kurse an der vhs gibt....
Zu dem Thema gibt es auch sehr viele wirklich gut gemachte Youtube-Kanäle und -Videos. Vielleicht ist das ja was für DIch?
am 25.06.2020 20:30
nmh war nie weg. Er schont nur seinen Beitragszähler. Sein zweites Ich veröffentlicht aber regelmäßig Beiträge in seinem Namen.
am 25.06.2020 20:34
Dazu noch ne frage.
Kostet der fonds auch gebühren, wenn man ihn nicht mehr bespart? Macht es sinn, ihn zu kündigen und das geld in einen etf zu packen?
25.06.2020 21:10 - bearbeitet 25.06.2020 21:17
25.06.2020 21:10 - bearbeitet 25.06.2020 21:17
Jap laufende Kosten, ca 2% im Schnitt. Manchmal mehr manchmal weniger
Edit: pro Jahr hab ich vergessen zu sagen 🙂